Vorderachse - Das Lenkgestänge

Dezember 2008

Nachdem die überholte Vorderachse eingebaut war ging es auch dem Lenkgestänge und dem Lenkzwischenhebel / Lenkzwischenhebelhalter an den Kragen und die erforderlichen Arbeiten wurden hierbei ausgeführt.

Lenkstange, Spurstangen und Lenkungdämpfer erneuert

Neue FEBI/Billstein Lenkstange, Lenkungs-Dämpfer und Spurstangen

Alte Lenkstange, Spurstangen und Lenkungsdämpfer ausgebaut.

Zunächst die Lenkstange eingebaut. Sie wird auf der Fahrerseite am Lenkzwischenhebel und auf der Beifahrerseite am Lenkstockhebel in die konischen Aufnahmen gesteckt und mit 17er selbstsichernden Muttern befestigt. Der neue Lenkungsdämpfer wird am mittigen Halter der Lenkstange und rechts am Halter am Längsträger befestigt, 17er selbstsichernde Mutter.

Lenkstange und Lenkungsdämpfer

Nun noch die beiden neuen Spurstangen eingebaut. Die rechte Spurstange wird aussen am rechten Lenkspurhebel und innen am Lenkstockhebel in die konischen Augen gesteckt und befestigt. Die linke Spurstange wird aussen am linken Lenkspurhebel und innen am Lenkzwischenhebel in die konischen Augen gesteckt und befestigt.

Linke Spurstange
Rechte Spurstange (oben) unten Lenkungsdämpfer

Alle selbstsichernde Muttern wurden zunächst handfest angezogen und dann noch mit dem DM-Schlüssel und mit 35NM nachgezogen.

Lager und Bolzen im Lenkzwischenhebelhalter für Lenkzwischenhebel erneuert

Lenkzwischenhebelhalter mit Lenkzwischenhebel mit alten Lagern und Bolzen
Lager und Bolzen ausgebaut
Alte Lager und Bolzen
Neue Lager und Bolzen
Neue Lager im LZH Halter eingesetzt - oben fehlt noch die Staubkappe
Lenkzwischenhebel am LZH Halter mit neuen Lagern und Bolzen montiert

Die selbstsichernder Mutter M16 x 1,5 am Bolzen zunächst handfest angezogen und dann noch mit dem DM-Schlüssel und mit 120NM nachgezogen.

Sieht doch alles schon mal ganz gut aus - und die Zeit ist auch, das alles in knapp 2 Stunden, das ist doch schon mal was, die SL-Schrauberei gefällt mir immer mehr.

Lenkanlage & Servopumpe

Februar 2015

Der Vorderwagen ist fertig repariert.

Der rechte Radeinbau, die vordere Versteifung mit Schlossträger und der vordere Querträger mit Abschlussblech wurden komplett erneuert.

Der Vorderwagen bekam aussen wie innen einen komplett neuen Lackaufbau inklusive Hohlraumversiegelung mit FluidFilm.

Vorderwagen komplett fertig mit angepassten Kotflügeln
Der linke Radeinbau war top blieb drin
Versteifung und Querträger komplett erneuert
Der rechte Radeinbau komplett erneuert

Das Servo-Lenkgetriebe, Servo-Ölrohre und die Servopumpe

Das Lenkgetriebe wurde bei der Fa. St-Servotech komplett überholt.

Beim Einbau des LG ist unbedingt darauf zu achten, dass das LG in Mittlelstellung positioniert wird, das wird in der Regel mit einer s.g. Mittelstellungs-Kontrollschraube gemacht, die aber nicht jedere hat. Die Fa. St-Servotech hat mein LG nach der Überholung in der Mittelstellung positioniert und den Lenkschneckenzapfen (aussen) mit einer leicht eingeschlagenen Kerbe markiert, zu einer gegebenen Gehäusemarkierung. Ich musste also nur sicherstellen dass beide Kerben in der Flucht waren, also kein Problem. Auch das Lenkrad, bzw. die Lenkradspindel muss ebenfalls genau in Mittelstellung stehen. Erst dann wurde die neue Lenkungskupplung montiert, sie verbindet das mittig gestellte LG mit der mittig gestellten Lenkspindel. Die 3 Befestigungsschrauben für das LG wurden erneuert und je mit 75 NM festgezogen.

Die beiden Schraubstutzen (für Vor- und Rücklauf) am LG wurden mit neuen Kupferdichtungen versehen und eingeschraubt.

Die überholten Ölrohre (Vor- und Rücklauf) wurden an den beiden Schraubstutzen am LG angeschlossen.

Die überholte Servo-Ölkühlschlange wurde vorne an der Quertraverse befestigt und mit einem Verbindungsschlauch am Rücklaufrohr angeschlossen, der 2. Schlauch wird später an der Pumpe angeschlossen.

Das überholte Lenkgetriebe

Die neue Lenkungskupplung

Die überholten Ölrohre
LG und Ölrohre montiert
Servo-Ölkühlrohr Kühlschlange
Servo-Ölkühlrohr eingebaut

 

Das Lenkgestänge, die Lager und Dichtungen des Zwischenlenkhebel /Lenkzwischenhebelhalters wurden 2008 schon erneuert und waren noch absolut in Ordnung, hier war kein Eingriff erforderlich.

Lenkgestänge links mit Lenkstockhebel
Lenkgestänge komplett eingebaut
Lenkgestänge rechts mit Lenkzwischenhebel

 

Die Servopumpe wurde teilzerlegt, gereinigt und ein neuer Filter eingebaut.

Servopumpe zerlegt und gereinigt
Servopumpe zerlegt und gereinigt
Servopumpe wird zusamengebaut
Servopumpe bereit zum Einbau
Rechts der gereinigte Servopumpen-Halter
Der Servopumpen-Halter ist am Zylinderkopf montiert
Die Servopumpen fertig montiert