<
W112 300SE Coupe 06/1964
Baureihe 112021
Zusammenbau Restaurations-Projekt #2
Überholung der Heizungskasten
Geplant bis April 2021

 

Überholung Heizungskasten

Der Vorbesitzer hatte den Heizungskasten kurz nach der Stilllegung des 112er Coupes 1983, ausgebaut. Diesen hatte ich Mitte 2020 oberflächlich begutachtet und ins Regal gelegt, weil der fast wie neu aussah. Dann habe ich mir den jetzt 2021 noch mal ganz genau angeschaut, weil dessen Überholung jetzt anstand.

Heizungskasten von unten gesehen
Heizungskasten von oben mit dem Lüfterrad und Motor dahinter
Heizungskasten mit dem linken Wärmetauscher

Vom Aussehen her nach wie vor gut. Leider liessen sich beide Ventile nicht "auf" oder "zu" stellen, sie waren wie festgebacken, klar vor fast 40 Jahren wurde der ausgebaut und irgendwo gelagert, wer weiss was da sonst noch im Argen liegt. Ich will da in den nächsten Jahren keine Überraschungen erleben und das Dng noch mal ausbauen zu müßen.

Also, habe mich schnell entschieden den Heizungskasten komplett aufzuarbeiten.

Als erstes habe ich den Heizungskasten auseinandergebaut, das war relativ einfach. Was wunderte war dass die beiden Wärmetauscher, wie meist auf Fotos zusehen, nicht mit einer Art Dämmstreifen im Kastenrahmen eingesetzt waren, wer weiss warum, denke das werde ich ändern.

 
Abdeckplatten oben und unten entfernt
Beide Wärmetauscher ausgebaut

Ich habe mich entschieden die beiden Wärmetauscher komplett überholen zu lassen und habe beide WT's Anfang März 2021 zu einem Kühlerfachbetrieb gebracht und diese 2 Wochen später wieder abgeholt. Beide WT's bekamen je ein neues Kupfernetz, je ein neues Ventile, 2 neue Küken und neue Dichtungen (Quadratringe). All das wurde neu eingelötet und abgedrückt, alles dicht.

 
Beide WT's mit neuen Netzen und neu eingelöteten Ventilen

Die neu eingelöteten Ventile habe ich jetzt innen noch mal nachpoliert und die beiden neuen Küken habe ich aussen nachpoliert. Die Küken habe ich mit neuen Dichtringen (X-Ringe - keine O-Ringe) abgedichtet und alles leicht mit Silikonfett eingestrichen damit die Küken leicht ín die Ventile gehen und danach auch alles leichtgängig bleibt und nichts mehr festpappt.

Beim Einbau der Küken in die Ventile muss auf die richtige Positionierung der Küken in den Ventilen geachtet werden.

Beide Küken wurden erneuert sowie auch die Dichtringe
Die Küken leicht mit Silikonfett eingestrichen und neue X-Ringe

Die überholten Wärmetauscher habe ich einer Art Hightec-Schaumstoff 2mm an den Seiten beklebt. Dann beide Wärmetauscher wieder in den Heizkastenrahmen eingebaut und ausgerichtet. Zum Schluss die obere und untere Abdeckplatte wieder auf den Heizkastenrahmen gedrück und mit den 4 Klammern befestigt.

High-Tec Schaumstoffdämmung für die Seiten der WT's

High-Tec Schaumstoffdämmung an den Seiten nder der WT's aufgeklebt
Der Heizungskasten wird wieder zusammengebaut

Der komplett überholte Heizungskasten ist jetzt bereit zum Einbau.

Der fertig überholte Heizungskasten
Überholter Heizungskasten mit neuen Netzen und Ventilen
Überholter Heizungskasten mit neuen Dichtungen (NOS)

Das Heizungs-Vorlaufrohr wird später beim Einbau mit zwei kurzen Schauchstücken an den beiden Ventilen angeschlossen und an den beiden Ausgangsstutzen der WT's werden dann die Rücklaufschläuche angeschlossen.

Der Gebläsemotor der funktioniert in allen Stufen sowie auch der Gebläseschalter, beides habe ich im Dezember 2020 live am neuen Kabelbaum getestet (siehe Arbeitsbuch >> Elektrische Anlage >> Hauptkabelbaum >> Livefunktions-Prüfung" Heizungs- und Lüftungsgebläse).

Der Einbau ist jetzt geplant im April/Mai 2022.......schaun mer mal.