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W112 300SE Coupe 06/1964
Baureihe 112021
Restauration Projekt #2
Die neuen Kabelbäume
Überprüfung bis Dezember 2020

 

Die neuen Kabelbäume und die Funktionsprüfung

Letztens habe ich dann in einem grossen Karton (vom Vorbesitzer) 2 Hauptkabelbäume, 2 hintere Kabelbäume und 2 Innenbeleuchtungs "Kabelbäume" gefunden. Einmal waren da die alten " zerlegten" Kabelbäume und einmal auch 3 neue Kabelbäume, hier sahen die Kabel und auch die Ummantelung absolut neu aus. Die alten Kabelbäume wurden damals bis ins kleinste Detail zerlegt, gekennzeichnet und alle Kabel komplett nummeriert.

An allen neu aussehenden Kabelbäumen sind die Stecker nummeriert und beschriftet und alle ausgebundenen Kabel sind mit farblich nummerierten Labeln gekennzeichnet. Nach späterer eingehender Überprüfung kann ich sagen, ja da ist ein neuer Hauptkabelbaum, ein neuer hinterer Kabelbaum und ein neuer "Kabelbaum" für die Innenbeleuchtung.

Als letzten Beweis fand ich im Karton eine umfangreiche Dokumentation und eine original Rechnung vom Februar 1989, laut Rechnung wurden die Kabelbäume von einer Fa. Wxxxx in 8xxx Schierxxxg, neu erstellt. Damals für den Betrag von 1.100,-DM, heute kosten die teilweise mehr als das dreifache.

Der neue 112er Haupt-Kabelbaum mit der Dokumentation aus 1989
Der neue 112er Hauptkabelbaum aus 1989

Den neuen Hauptkabelbaum habe ich mittlerweile ausgerollt und in meiner Werkstatt an eine Holzwand genagelt und in den letzten Monaten mit einem Multimeter anhand der beiliegenden Dokumentation "durchgeklingelt".

Im September/Oktober 2020 habe ich dann noch den hinteren Kabelbaum und die komplette Lichtanlage am Haupt-Kabelbaum angeschlossen und für eine "Livefunktions-Prüfung" vorbereitet. "Livefunktions-Prüfung" heisst alle elektrischen Komponenten am Kabelbaum wurden nach und nach angeschlossen und auf Funktionalität überprüft.

Zur Stromversorgung dieser "Livefunktions-Prüfung" der Kabelbäume habe ich mir ein Netztteil, 30Volt und 10 Ampere, gekauft, ein PeakTech Typ 6626. Dieses habe ich nach dem Schaltplan vom 300SEC am Kabelbaum angeschlossen, genau so als wäre der Kabelbaum im Auto nur an die Batterie angeschlossen.

 
Hier das Netzteil PeakTech 6626 mit 30 Volt und 10 Ampere

Als erstes habe ich die Euro-Scheinwerfer und die Rückleuten an der Holzwand befestigt und an die entsprechenden Stecker angeschlossen. Die verschiedenen Lichtschaltungen dann über den Lichtdrehschalter geschaltet und getestet.

Die angeschlossenen EURO Scheinwerfer und die Rückleuchten
Der Lichtdrehschalter zum ansteuern der Lampen

"Livefunktions-Prüfung" der Lichtanlage.

Die vordere Lichtanlage und den Fussabblendschalter am Hauptkabelbaum und die beiden Rücklichter am hinteren Kabelbaum angeschlossen. Die "Zündung eingeschaltet" und am Drehlichtschalter die einzelnen Lampen/Lichter angeschaltet, vorne und hinten. Parklichter, Standlicht, Abblend- und Fernlicht über den Fussablendschalter angesteuert und zuletzt die Nebellichter. Alles funktionierte einwandfrei, da waren ledigtlich 2 Glühlampen defekt. Ein super Ergebnis, der neue Kabelbaum ist bezüglich Lampen und Leuchten absolut OK. Die Prüfung habe ich nicht mit den neu überholten EURO Scheinwerfern und den neuen VDH Rückleuchten gemacht, hier habe ich einfach die alten Lampen aus dem Projek#2 genommen..

 
Parklicht links vorne und hinten OK
Parklicht rechts vorne OK und hinten defekte Birne
Fussabbblendschalter für Abblendlicht und Fernlicht
 
Abblendlich vorne und hinten OK bis auf rechts vorne defekte Abblend Birne
Fernlicht vorne und hinten OK
Nebellicht vorne und hinten OK

"Livefunktions-Prüfung" der Blinklichtanlage.

Die Prüfung der Blinklichtanlage war relativ einfach. Als erstes habe ich den Blinkgeber und den Blinkerschalter an den vorgesehenen Steckern am Hauptkabelbaum angeschlossen. Dann die "Zündung eingeschaltet" und den Blinkerschalter nach "links" betätigt, das linke Blinklicht oben im Euro-Scheinwerfer und auch das linke Blinklicht aussen im Rücklicht blinkten, beide so wie es sein muss. Jetzt den Blinkerschalter "rechts" betätigt, auch hier funktionierten die Blinklichter vorne und hinten.

 
Blinkgeber am Kabelbaum anschliessen
Blinkschalter am Kabelbaum anschliessen
Zündschloss einschalten
 
Blinklichter alleine
Blinklichter links mit Abblendlicht
Blinklichter rechts mit Abblendlicht

"Livefunktions-Prüfung" Kombi-Instrument

Aus meinem Ersatzteilfundus habe ich mir ein gut erhaltenes Kombi-Instrument ausgesucht. Dieses in der Nähe seines vorgesehenen Anschluss-Steckers an der Wand befestigt und dann die beiden Stecker zusammengesteckt. Folgendende Anzeigen habe ich erfolgreich geprüft: Instrumentenbeleuchtung, Blinkeranzeige, Fernlichtanzeige, Handbremsanzeige und die Kraftstoffanzeige inklusive Warnlicht.

Kombiinstrument im Ruhezustand ohne Zündung
Kombiinstrument mit Beleuchtung
Blinklichtanzeige links
Blinklichtanzeige links
   
Kombiinstrument mit blauer Fernlichtanzeige
Kombiinstrument mit weißer Handbremskontrolle
Tankanzeige "Reserve" laut Tankgeber
Tankanzeige "2/4 Voll" laut Tankgeber
Tankanzeige "4/4 Voll" laut Tankgeber
Tankanzeige "Warnlicht" laut Tankgeber

"Livefunktions-Prüfung" Heizungs- und Lüftungsgebläse.

Diese Prüfung war ein wenig tricky. Aus meinem Ersatzteilfundus habe ich mir aus mehreren Hzgs-/Lftgsschaltern den best erhaltenen 2stufigen Schalter, sowie auch einen ausgebauten guten Gebläsemotor ausgesucht und beide Komponenten an ihren vorgesehen Steckern angeschschlossen. Den Gebläsemotor habe ich wegen seines Gewichts mit einem Kabelbinder an der Holzwand befestigt. Den Strom und die "Zündung eingeschaltet", den Schalter langsam von Null bis zum Ende der ersten Stufe gedreht, der Motor drehte los und wurde ruckfrei immer schneller. Bei der zweiten Stufe des Schalters wird der Motor noch mal merklich schneller. Ja das sah sehr gut aus, nur das blaue Kontrolllicht blieb dunkel, da muss ich noch mal schauen was da los ist, oder später einen anderen Schalter testen.

"Livefunktions-Prüfung" des Scheibenwischermotors.

Auch diese Prüfung war ein wenig tricky. Hier hatte ich im Ersatzteilfundus 2 gute Scheibenwischermotoren, 2 gute Fussschalter und auch mehrere gute Wischerschalter. Also mal den Fussschalter und den 2stufigen Wischerschalter an ihre vorgesehenen Stecker angeschlossen und auch hier den Wischermotor (ohne Wischerblätter) wegen seines Gewichts mit einem Kabelbinder an der Holzwand befestigt und dann den vorgesehenen Stecker angeschlossen. Zuerst habe ich den Fussschalter geprüft, kurz gedrückt und der Motor (Excenterhebel) machte einmal "Vor und Zurück" und ging dann in die Grundstellung, das sah schon mal gut aus. Jetzt den Wischermotor mit dem 2stufigen Wischerschalter (Zugschalter) angesteuert. Bei der gezogenen Stufe1 läuft der Motor (Excenterhebel) merklich langsamer als in der gezogenen Stufe2, was ja auch normal ist. Beim Zurückgehen auf Null ging der Wischermotor in Grundstellung, das sah auch gut aus. Prüfung bestanden.

"Livefunktions-Prüfung" Borduhr.

Im Fundus habe ich 3 Borduhren, davon habe ich beste ausgesucht und an ihrem vorgesehenen Steckecker am neuen Hauptkabelbaum angesteckt. Die Borduhr braucht keine "Zündung", sie hat Dauerplus von der Batterie. Ich habe sie auf die aktuelle Tageszeit gestellt und 1 Stunde laufen lassen. Verglichen mit meiner Smartphonezeit lief sie auf die Minute genau. Kabelbaum und Uhr also OK.

"Livefunktions-Prüfung" Kabelbäume "Innenbeleuchtung" (Neu) mit der Leseleuchte und Abschaltverzögerung.

Dieser neue Kabelbaum steuert nur die Innenbeleuchtung. Ich habe dann die beiden Türkontakte, die hintere Innenleuchte und auch den zugehörigen Ein/Aus-Schalter angeschlossen. Diesen neuen Kabelbaum habe ich dann mit seinem 2 poligen und seinem 1 poligen Stecker am Hauptkabelbaum angedogt und auch die Leseleuchte angeschlossen. Abschliessend habe ich noch den überholten modifizierten Verzögerungsschalter (Licht) am Hauptkabelbaum aufgesteckt und den Stromeingeschaltet.

 
Prüf/Test Simmulation an der Holzwand aufgebaut
Erfolgreicher Test über die "Beifahrertür"
Erfolgreicher Test über die "Fahrertür"

Die hintere Innenleuchte funktionierte gleich einwandfrei. Die Leseleuchte vorne oben mitte wird über die eingebaute schiebbare Blende (über innere Kontakte) angeschaltet. Da gibt es 3 verschiedene Leuchtoptionen, Blende unten = kein Licht, Blende in der Mitte = 2 verschiedene Lichtmöglichkeiten a) beliebiges Ein- und Ausschalten über den Türkontakt der Beifahrertür, hat funtionert und b) Einschalten durch öffnen der Fahrertür (Türkontakt) funktionierte auch. Wird die Fahrertür geschlossen (Türkontakt dann offen) wird der Verzögerungsschalter angesteuert und der Strom für die Leselampe nach ca. 10 Sekunden abgeschaltet, funktionierte auch. Blende oben = Licht permanent eingeschaltet und abschaltbar nur durch die Blende auf Mitte oder auf Unten, fuktionierte auch

"Livefunktions-Prüfung" weiterer Stecker und Kabelausbindungen.

Als nächstes werde ich noch die Steckverbindungen für Zigarettenanzünder, Handschuhfachbeleuchtung, Hupe, Lichtmaschine und Regler durchprüfen.

Bis jetzt sah das ja alle gut aus was da 1989 so neu gemacht wurde, der Kabelbaumelektriker hat wohl sein Handwerk verstanden.

Na dann schaun mer jetzt mal was es da noch so zu Prüfen/Testen gibt.