MB W107 500SL

2008 - 2010 Restaurations-Abschnitt 1

2009 Hohlraumversiegelung mit Fluid-Film

Welches Mittel nehme ich nun zur Hohlraum-Konservierung.

Darüber wird genauso diskutiert und philosophiert wie welches Motoröl das beste ist. 2 von 4 Oldtimer Besitzern schwören auf Mike Sanders Fett in ihrer Karosse. Ich habe es bei meinem Jaguar MK2 3.8 Ltr auch drin aber bei meinem Jaguar E-Type V12 Roadster habe ich Fluid-Film in der Karosse.

Bei meiner letzten Restaurierung, dem Jaguar E-Type V12 Roadster, damals in 2005, habe ich Fluid-Film genommen. 4 Jahre später Ende 2009 bei einer Überprüfung der Aussenschweller mit einem Endoskop habe ich keinerlei Rostbildungen oder ähnliches gefunden, da war alles ok.

Also habe ich jetzt im Januar 2009 nach der Unterboden Konservierung auch gleich mit 3 bis 4 Dosen Fluid-Film in alle sichtbaren Öffnungen ausgesprüht. Die Achsen waren ja noch runter und da war das relativ einfach weil da nix im Wege war.

Das ganze habe ich nach einer Anleitung aus dem Sternzeit 107 Forum durchgeführt.