W107 500SL 06/1985

Restaurations-Abschnitt 2

2014 Anbauteile im Motorraum abbauen

 

Motorraum komplett "leer" machen.

Der Motor mit Getriebe und die komplette Vorderachse ist ja nun schon mal raus.

Der Ausbau des Hauptbremszylinders, als Erstes habe ich das Bremsöl im Flüssigkeitsbehälter mit einer Spritze abgesaugt und dann noch das restliche Öl über die vorne rechts und links geöffneten Bremsleitungen rausgepumpt. Nun die Steckverbindungen am Flüssigkeitsbehälter abgezogen und den leeren Behälter oben vom HBZ aus den beiden Gummidichtungen im HBZ heraus gezogen. Dann die beiden Bremsleitungsverschraubungen am HBZ mit dem offenen 11er Ringschlüssel gelöst und herausgeschraubt. Jetzt nur noch die beiden Befestigungsmuttern am BKV abgeschraubt und den HBZ vorsichtig am BKV rausgezogen. Später werden passende PVC-Kappen auf die Bremsleitungen sowie passende PVC-Stopfen in den HBZ gedrückt - um gegen eindringen Schmutz zu schützen.

   

Der HBZ wird zerlegt, gereinigt und bekommt einen Rep-Satz verpasst oder wenn erforderlich wird ein komplett neues original ATE Teil eingebaut.

Der Ausbau des Bremskraftverstärkers, der HBZ und die Unterdruckleitung sind ja schon entfernt worden.

In der WIS habe ich gelesen wie des Bremsgerät, also der BKV ausgebaut wird und in Gedanken durchgespielt. Als erstes muss ich die Abdeckung unter der Instrumententafel abschrauen und die Fussraumbeleuchtung herausnehmen. Danach ist dann sicher ein wenig Geschicklichkeit erforderlich - man muss ab in den Fahrerfussraum; denn als nächstes muss die Druckstange des BKV am Bremspedal gelöst werden, hört sich einfach an, aber das wird es sicher nicht. Weiter geht es sicher mit der gefragten Geschicklichkeit im Fahrerfussraum, hier müssen noch die 3 Befestigungsmuttern des BKV innen unter der Instrumententaffel an der Stirnwand mit einer "langen" Verlängerung abgeschraubt werden. Achtung, bevor der BKV abgenomen wird, muss unbedingt ein Blick ins Innere geworfen werden, sichten ob aus dem HBZ eventuell Bremsflüssigkeit nach innen in den BKV ausgetreten ist. Bei meinem BKV war die Membran trocken, absolut frei von Bremsflüssigkeit. Als letztes muss nur noch die letzte Befestigungsmutter, im Vorbau rechts hinter dem BKV (dazu die grosse runde Gummiabdeckung abziehen) abgeschraubt werden - und fertig - und den BKV nach vorne abnehmen.

Dies war also nur in Gedanken - leider ist das Ding noch immer drin - aber am 8.Juni 2014 habe ich den BKV endlich ausgebaut und er war innen absolut trocken.

Der Gehäuse des Bremskraftverstärkers wird "runderneuert". Ausserdem wird der Luftfilter gewechselt, die Manschette erneuert und die Dichtbeilagen erneuert.

Der Ausbau des ABS Regelgerätes, vorne rechts im Radeinbaublech, das hatte ich ja 2009 schon mal gemacht und wusste was hier zu tun war. Alle 5 Bremsleitungen mit dem passenden offenen 11er Ringschlüssel am Gerät gelöst und herausgedreht. Dann das Gerät am Halter losgeschraubt (3 Muttern an 3 Silentgummis) und dann herausgenommen. Zum Schluss das Geäuse abgeschraubt und den 12 poligen Stecker abgezogen. Später werden auch hier die Öffnungen mit Kappen oder Stopfen verschlossen.

Der ABS Bremskraftregler wird nur gespült und äusserlich gereinigt.

Der Ausbau des Servo-Lenkgetriebes, die beiden Öldruckleitungen sind ja schon früher abgeschraubt und entfernt worden. Ich habe jetzt zuerst die beiden 6er Inbus-Schauben oben an der Lenkungskupplung gelöst. Dann die drei 15er Begfestigungsschrauben im linken Radeinbau ein bis zwei Umdrehungen gelöst - aber die saßen bombenfest und liessen sich nur mit einer "Verlängerung" lösen. Nun soll man lt. WIS die selbstsichernde Mutter am Lenkstockhebel an der Lenkwelle des Lenkgetriebes lösen, aber die ist ja mit 160-220 NM angeknallt worden, oh oh oh. Ich hatte 2 grosse Maulschlüssel, 32 und 41, der 32er war zu klein und der 41er war zu gross. Ich hatte auch keinen "Gelenkausdrücker zur Hand um das Gelenk am Lenkstockhebel auszudrücken. Also was nun?

Der Lenkstockhebel ist über die Lenkstange mit dem Lenkzwischenhebel verbunden. Und da habe ich dann einfach den Lenkzwischenhebel ausgebaut, die 3 Befestigungsschrauben des Lenkgetriebes herausgedreht und das Lenkgetriebe samt Lenkgestänge abgenommen. Die beiden Gelenke der Lenkstange, rechts am Lenkzwischenhebel und links am Lenkstockhebel, habe ich ein paar Tage später mit einem "Gelenkausdrücker" abmontiert.

Das Servo-Lenkgetriebe wird nach AT Jakobs oder nach German-Spob geschickt. Die zerlegen das Ding, überprüfen alles und überholen was zu überholen ist. Die Lenkungskupplung zwischen Lenkstange und Lenkgetriebe wird erneuert.

Die 5 Bremsleitungen vom ABS Bremskraftregler wurden ausgebaut: a) zum rechten Vorderrad, b) zum linken Vorderrad, c) zum Übergangsstück hinterer Bremskreis, d) zum HBZ Bremskreis vorne und e) zum HBZ Bremskreis hinten.

Die Bremsleitungen werden erneuert.

Die Scheinwerfer Reinigungsanlage wurde komplett mit Motor und Antrieben ausgebaut. Die Antriebswelle war in den Antrieben und in den Schutzrohren voll beweglich. Der Motor jedoch sitzt fest, hier muss sicherlich was getan werden.

Der Motor wird überprüft und repariert oder erneuert wenn erforderlich, letzteres wird wohl nicht einfach sein - so ein Ding noch zu finden ist wahrscheinlich nicht möglich.

Die Ölrohre der Servolenkung wurden komplett ausgebaut.

Die Rohre werden gereinig und gelbpassiviert und die Verbindungsschläuche werden erneuert.

Der Hauptkabelbaum und alle anderen Kabelstränge im Motorraum wurden komplett gelöst, werden gerichtet und ein wenig geordnet. Später werden sie eingepackt, aufgerollt und bis auf weiteres an der Stirnwand befestigt.

Die Kabelbäume werden später wenn erfoprderlich in Teilen "runderneuert".

Die Unterdruckleitungen habe ich alle markiert und abgezogen.

Die Unterdruckleitungen und Verbindungen werden alle erneuert.

Und so sieht der Motorraum jetzt aus.

Wie man sieht ist nur noch der sch.... BKV drin. Aber da gehe ich nächste Woche ran, ich denke dass ich dafür vielleicht den Fahrersitz ausbauen muss - um mich da unten für 3 lächerliche Muttern abzuquälen - jrtzt ist er endlich raus.

So, in 2 wochen kommt der Trockeneisstrahler ins Haus und dann schaun mer mal was der so am Vorderwagen macht.....

Zwischenzeitlich werde ich mich mal mit den Anbauteilen des Motors weiter beschäftigen.....

Keine Bange, da blick ich schon durch..........