W107 500SL 06/1985

Restaurations-Abschnitt 2

2013 Vorderachse ausbauen

 

3. Schritt, am 9. Dezember 2013......

Der Motorraum war ja jetzt leer; denn der M117.962 war ja seit Ende November raus, aber die Vorderachse muss auch raus.

Mein Bruder und Ich haben uns erst mal gestärkt und gefrühstückt.

Die Vorderachse ausbauen? Ja warum eigentlich?

Zum Ersten will ich ja den kompletten Motorraum überholen und da ist dann für mich nun mal die Achse im Weg - ohne Achse ist es einfach ein barrierefreieres Arbeiten.

Zum Zweiten aber muss der 500er später für die Erneuerung des kompletten Radeinbau's (bestehend aus Radeinbaublech und Längsträger) und der Frontversteifung und der Quertraverse auf einer Fahrzeugrichtbank nach Vorgaben des Fahrzeugherstellers MB fixiert und vermessen werden und da ist die Vorderachse absolut im Weg.

Ich hatte mir schon vor einiger Zeit ein praktisches superstabiles Rollgestell aus einer Porscherestauration gekauft- nicht billig das Ding. Hier wird der 500er nach Ausbau der Vorderachse für verschiedene Arbeiten eine Weile plaziert sein.

Der Ausbau der VA war relativ einfach. Als Erstes habe ich die Bremsflüssigkeit abgelassen und dann die Bremsleitungen am rechten und linken oberen Bremsschlauch abgeschraubt. Dann die beiden ABS Sensoren rechts und links im Radträger sowie die Stecker für die Bremsbelagkontrolle rechts und links an den Bremssätteln abmontiert.

Die beiden Stossdämpfer, da habe ich oben im linken und rechten Radeinbau die beiden gekonterten Muttern entfernt und dann noch unten im linken und rechten unteren Querlenker die jeweils beiden selbstsichernden Muttern abgeschraubt - die Stossdämpfer werden später beim Ablassen der VA rausgenommen.

 

Jetzt habe ich zunächst mal die Spurstangen rechts und links abmontiert. Dafür hatte ich mir bei Akki ein Spezialwerkzeug ausgeliehen - das Ausdrücken der Gelenkkonen aus den Spurstangenaugen ging damit ratzfatz.

So nun ist aber ein wenig Vorsicht geboten. Die 4 Befestigungsschrauben welche die Vorderachse an den beiden Längsträgern halten, je 2 rechts und links unter der Achsaufhängung am Achsschemel, habe ich jetzt vorsichtig 2-3 Gewindegänge gelöst.

Dann habe ich die Bühne soweit abgelassen bis der Achsschemel, besser gesagt die beiden unteren Querlenker auf den darunterstehenden 2 Unterstellböcken satt aufgelegen hat. Die Querlenke waren jetzt ungefähr 50 - 60 cm über dem Boden. Nun alles noch mal kontrolliert und dann habe ich mich rechts neben die Achse gelegt und die beiden Befestigungsschrauben herausgedreht, das gleiche noch mal auf der linken Seite. Die Achse lag jetzt frei auf den Unterstellböcken.

Nun die Bühne vorsichtig hochgefahren und die gelöste VA blieb tatsächlich wie angewurzelt auf den beiden Böcken liegen - das wäre geschafft - jetzt nur noch die Achse beiseite gerollt.

Als Letztes habe ich die Bühne runtergefahren bis die Längsträger, bzw. die beiden vorderen Achsaufnahmen auf meinem neuen Porsche-Rollgestell rechts und links auflagen.

Montag wird dann der 500er von dem Bühnenplatz erst mal wegrangiert - der Kollege braucht die Bühne mal bis Weihnachten für seinen MB 170 Benziner.