W107 500SL 06/1985

Restaurations-Abschnitt 2

2014 Automatikgetriebe abbauen

Das Getriebe ist bis April 2013 einwandfrei gelaufen. Nach dem letzten Ölwechsel im Mai 2013 trat dann plötzlich dieses "Durchrutsch-Problem" auf. Das passierte allerdings nur beim Anfahren in den Betriebsstellungen "2" und "3", in beiden Fällen rutschten der Gang kurz durch. Beim normalen Automatikbetrieb, also beim normalen Fahren und Beschleunigen trat dieses Problem jedoch nicht auf.

Das kann viele Ursachen haben, schaun mer mal.....

Das Automatikgetriebe abbauen

Das Getriebe habe ich heute am 16.1.2014 vom Motor abgetrennt. Zuerst habe ich den Anlasser demontiert, die beiden Inbusschrauben herausgedreht und den Anlasser samt Abstandsscheibe abgenommen.

Vor dem Ausbau der Motor-/Getriebeeinheit hatte ich schon die um 120 Grad versetzten 3 mal 2 Befestigungsschrauben des Wandlers am Anlasserkranz abgeschraubt. Dafür habe ich die Kurbelwelle jeweils um 120 Grad mit einer Ratsche und 27er Nuss auf der Befestigungsschraube der Riemenscheibe im Uhrzeigersinn gedreht, bis die beiden rotmarkierten Schrauben vorne an der kleinen Öffnung der Glocke (Foto links) zu sehen waren und diese dann einfach herausgedreht.

Wandlerbefestigung am Anlasserkranz 3 x um 120 Grad versetzt

Ich habe jetzt nur noch die 8 Befestigungsschrauben am Getriebe, an der Glocke, herausgeschraubt. Ein kurzer Ruck und das Getriebe mitsamt dem Wandler war vom Motor getrennt.

Automatikgetriebe noch angebaut
Automatikabgebaut
Motor ohne Automatikgetriebe
Automatikgetriebe mit Wandler