W107 500SL 06/1985

Restaurations-Abschnitt 2

2013 Motor mit Getriebe ausbauen

3. Schritt, am 28. November 2013........

Motor mit Getriebe ausbauen.

Heute gegen 10:00 traf ich mich mit meinem Schrauberfreund Akki und meinem Bruder Klaus - ja und dem V8 geht es heute an den Kragen, er muss heute raus da geht kein Weg dran vorbei.

Ich hatte in den letzten Wochen nach der WIS Ausbauanleitungen alles schon vorbereitet und laut WIS sollte der Motor mit Getriebe relativ einfach auszuheben sein - schaun mer mal. Wir haben zunächst mal das Fahrzeug genau unter die 1.000 Kg Laufkatze manöveriert, 2 Ketten an den hinteren Ösen angeschlagen und an der vorderen Öse einen handlichen 500Kg Ratschen-Kettenzug angeschlagen. Dann konnte es los gehen.

Beim ersten Anheben mit der Laufkatze, der Motor hing noch waagerecht an den Ketten, kam der SL erst mal vorne aus den Federn raus und dann kam der Motor auch schon ca. 3-4 cm nach vorne und hing dann fest. Das Getriebe hing fest, es ging nicht über die Lenkstange (zwischen den Spurstangen) weg. Shit - ich hatte doch tatsächlich vergessen die Lenkstange rechts abzubauen. Na ja, habe dann ca. 10 Minuten gebraucht das Ding rechts abzubauen. Ja lacht nur, nicht unter der Bühne, nein, rechts neben dem SL mit langen Armen, ok das war dann geschafft.

Wir haben nun den Motor mit Getriebe über den vorderen angeschlagenen Kettenzug langsam aber sicher, mehr und mehr in eine 35-45 Grad Schräglage gebracht, der Trick hierbei war das richtige Timing mit dem gleichzeitigen Anheben der Laufkatze zu finden, aber das hatten wir schnell raus.

Wir mussten dann einmal noch die Laufkatze um ein paar cm ablassen weil der Anlasser nicht an der Achse vorbei kam, also wieder etwas schräger gestellt und weiter mit der Laufkatze angehoben und nach abwechselndem mehr Schrägstellen und Anheben mit der Laufkatze, hing die Einheit Motor mit Getriebe dann komplett frei im Motorraum.

Jetzt nur noch alles komplett aus dem Motorraum ausgehoben, den SL 1,5 Meter zurück manoveriert und den Motor mit Getriebe auf einer Pallette abgelassen. Das ganze Manöver hat ca 40 Minuten gedauert.

OK das war es dann fürs Erste wohl.