W107 500SL 06/1985

Restaurations-Abschnitt 2

2013 Vorbereitung Motor-und Getriebeausbau

 

1. Schritt, Anfang Oktober 2013

Batterie, Motorhaube, Stoßstangen, Spoiler,Lampen, Kotflügel, und SW-Waschanlage ausgebaut. Hier konnte ich mich noch genau erinnern (ohne WIS), wie ich diese Teile damals angebaut habe. Etwas Vorsicht war geboten bei den jeweils beiden Kotflügelschrauben hinter dem vorderen Türfalz, wegen der Lackbeschädigung an den Tür- und Kotflügelkanten.

 

2. Schritt, Mitte/Ende Oktober 2013

Ausbau Motor mit Getriebe vorbereiten, hier arbeitete ich nach Vorgabe der WIS/CD. Trotzdem, das war schon einiges an Arbeit.

Zunächst baute ich mal vorne die X-Verstrebung, den Kondensator-Lüfter, den Klima-Kondensator und den Kühler aus, danach den Lüfter und alle Keilriemen. Auch die Motordämpfer mussten raus. Hier sind nicht alle Doku-Fotos zu sehen, die Gibt es unter "Ausbau-Doku".

Die elektischen Anschlüsse, da war schon einiges zu tun. Ich habe alle Kabel und Stecker mit farbigem Klebeband markiert, fotografiert und später die Fotos dokumentiert.......damit ich beim späteren Einbau besser klar komme..........bin ja nun nicht mehr der Jüngste. Auch hier sind nicht alle Doku-Fotos zu sehen, die Gibt es unter "Elektrik abschliessen ".

Kühlwasser und Getriebeöl abgelassen, Klimaanlage evakuiert. Motoröl nicht abgelassen. Klimaleitungen und Unterdruckleitungen abgeschlossen. Auch hier sind nicht alle Doku-Fotos zu sehen, die Gibt es unter "Flüssigkeiten ablassen ".

Am Automatikgetriebe war einiges zu tun, das Öl war ja schon ablassen, das Schaltgestänge aushängen, den Stecker vom Start-Sperr-Schalter abschliessen, das Kabel vom Übergasschalter (Kickdown) entfernen und last not least das hintere Motorlager und die Hardyscheibe lösen, das war es eigentlich schon. Das Getriebe bleibt beim Ausbau des Motors dran.

Jetzt hängt der Motor nur noch an den 2 Motorlagern fest und am hinteren Motorlager ist zur Stützung ein Holzklotz drunter und am Mittwoch (6. November 2013) kommt der Motor hoffentlich raus, da kommt mein Schrauberfreund - alleine traue ich mich da nicht dran.