W107 500SL 06/1985

Restaurations-Abschnitt 2

2015 Anbauteile am Frontwagen montieren

 

Leuchteinheiten

Bei den Leuchteinheiten vorne rechts und links wurden zunächst mal der 6-polige Stecker aufgesteckt und der Unterdruckanschluss für die LWR (Leuchtweitenregulierung) angescchlossen.

Dann wurde jede Lampeneinheit mit je 3 x Blechschrauben montiert und befestigt.

Leuchteinheit rechts montiert
Leuchteinheit rechts montiert
Leuchteinheit links montiert
Lampeneinheiten fertig montiert

 

SRA Scheinwerfer-Reinigungs-Anlage

Die SRA wurde komplett auseinandergebaut, also Rohrgestänge und Antriebe vom Motor und Exenterspindel getrennt, alles wurde greinigt und überprüft. Den Motor habe ich erst mal von der dicken ca 5-6mm Unterbodenschutzpampe befreit, man war das eine Sauarbeit. Dann habe ich den Motor getestet.

Motor braunes Kabel (Masse) an Minus Batterie und Motor rotes Kabel Plus an Plus (12V) Batterie........aber er funktionierte aus was immer welchen Gründen nicht, er gab keinen Mux von sich.

Der Motor wurde von der Fa. ELEKTRONIC-DATA-KLEIBER repariert......und funktionierte dann auch.

Der SRA-Motor vom Dreck befreit - das war eine Sauarbeit :-)

Der SRA-Motor geht so zur Reparatur

Habe den reparierten Motor dann gestestet, der Motor hat 4 Anschlüsse:

Braun = Masse (-), Rot = 12V (+) von Sicherung 13, Schwarz = 12V (+) geschaltet von Relais Klemme 87 und Gelb = 12V (+) zur Wischwasserpumpe

Motor Braun an Masse (-) und Rot an 12V (+)........der Motor läuft und schiebt die Exenterspindel vor und zurück.

Motor Braun an Masse (-) und Schwarz an 12V (+)......der Motor schiebt die Spindel die Endeinstellung.

Die SRA wurde heute am 15. Juli 2015 eingebaut. Den überholten Motor haben wir als erstes montiert, er sitzt vorne rechts unter dem Kotflügel am Radeinbau und ist mit 3 x M6 Schrauben befestigt. Der Motor wurde vorher mehrfach mit Unterbodenschutz besprüht. Die Motoranschlüsse habe ich durch die neue Gummitülle im Radeinbau in den Motorraum gezogen, werden später an der vorgesehenen Klemmleiste angeschlossen.

Dann haben wir wie in der WIS-CD vorgegeben zuerst den rechten Antrieb über die Exenterspindel geschraubt und verschraubt und den Antrieb vorne an der Quertraverse befestigt. Jetzt das ca. 80cm Führungsrohr mit dem mittleren Umlenkantrieb über die Exenterspindel geschraubt und am befestigten rechten Antrieb verschraubt uns den mittleren Antrieb an der Quertraverse verschraubt und nun zum Test........

Die Batterie hatten wir vorher schon bereit gestellt. Also Massekabel vom Motor auf auf Minus Batterie......und.......rotes Kabel (Plus) vom Motor auf Plus (12V) auf Batterie.......ja und der Motor, besser gesagt die Exenterspindel lief einwandfrei ca. 3cm vor und zurück......rotes Kabel von der Batterie weg und die Spindel stand still. Jetzt das schwarze Kabel vom Motor auf Plus Batterie......und die Exenterspindel lief in die Endposition und stand still.........Erster Test bestanden.......

Als nächstes die ca. 40cm Umlenkspindel in das linke Führungsrohr geschoben und den Rest in den mittleren Antrieb geschraubt und dann wie in der WIS beschrieben justiert. Jetzt noch den linken Antrieb auf die Spindel geschraubt, justiert und verschraubt. Der 2. Test, also komplett montierte SRA, durchgeführt wie oben beschrieben........verlief einwandfrei..........und fertig.

SRA Motor vorne unter dem vorderen rechten Kotflügel montiert
SRA über die gesamte Breite
SRA rechts mit Motorausgang und Antrieb1
SRA links mit Antrieb2

 

Stoßstangen, Luftgitter und Spoiler

Zuerst haben wir die Stoßstangen montiert, dabei war der SL auf der Hebebühne - etwa in Brusthöhe. Aufgrund der erneuerten Quertraverse musst der rechte äussere Stoßstangenhalter leicht geändert werden, da passte der Gewindeabstand hinten in der Quertraverse nicht mit den Halterlanglöchern überein. Das äussere Langloch wo der Halter an der Traverse befestigt wird, musste um ca. 10mm nach aussen erweitert werden. Der linke Halter passte genau.

Danach ging es aber dann los, die beiden mittleren Halter vorne an der Traverse mit je einer M10 Schraube leicht festgeschraubt und die beiden äusseren Halter hinten aussen an der Traverse leicht festgeschraubt......passte jetzt alles genau.

Jetzt die beiden Enden der Stoßstange zum Schutz des Lackes mit sauberen Lappen umwickelt und zu zweit die Stoßstange angehoben und vorsichtig über die Quertraverse und die unteren Kotflügel manövriert........passt.

Dann mit etwas Geschicklichkeit an jedem der beiden mittleren Halter die zwei M10 Schrauben durch die Halter in die Gewinde der Stoßstange geschraubt.........nicht einfach.......aber ging es dann doch. Nun noch vorsichtig an den beiden äusseren Haltern je eine M10 Schraube in die Stoßstange geschraubt...........fast fertig.......aber nur fast.

Nun war es nur noch das Ausrichten der Stoßstange, das ging zu zweit natürlich gut. Dann waren alle M10 Schrauben festgezogen und die Stoßstange sass perfekt am Vorderwagen........fertig. Das ganze Manöver hat ca. 1 Stunde gedauert.

Na ja, es gibt bestimmt wieder Leute die machen es wesentlich schneller :-)

Stoßstange rechts mit Leuchteinheit und SRA
Stoßstange komplett montiert
Stoßstange rechts mit Leuchteinheit und SRA