W107 500SL 06/1985

Restaurations-Abschnitt 2

2015 Motor: Montage der Anbauteile und Aggregate

 

Anbauteile und Aggregate am Motor

Der Motor ist jetzt vom Motorenbauer zurück, er wurde komplett überholt.

Da steht er nun und wartet auf seinen Anbauteile.

Anlasser, Lichtmaschine, Servopumpe, ABS Regelgerät, Abgaskrümmer, Klimakompressor, Leerlaufsteller, Gasgestänge, Tempomat, Einspritzleitungen, Einspritzdüsen, Unterdruckleitungen, Gemischregelung (Mengenteiler), Saugrohr, etc........ plus Wasserkühler mit integriertem Wärmetauscher für das Automatikgetriebeöl müssen jetzt erst mal wieder angebaut werden......Schaun mer mal......

Alle Teile wurden zunächst einmal gereinigt und auf äussere Schäden überprüft. Teile wie LiMa und Anlasser wurden überholt. Teile wie Gasgestänge, Einspritzleitungen, Halterungen und Schrauben wurden "gelbpassiviert". An allen Teilen wurden Dichtungen, O-Ringe und Gummiteile erneuert. Die Abgaskrümmer wurden "Alu-Flammgespritzt".

Das Saugrohr komplett mit Klappenstutzen

Das Saugrohr besteht aus dem oberen Saugrohr und dem unteren Saugrohr, am unteren Saugrohr wird der Klappenstutzen und das Rohr für dei AGR montiert. Der Drosselklappenschalter ist am Klappenstutzen montiert.

Der Klappenstutzen wurde gereinigt und überprüft, er wurde mit neuer Dichtung am unteren Saugrohr montiert und es wurden 4 neue Unterdruckleitungen am Klappenstutzen angeschlossen.

Der Drosselklappenschalter wurde erneuert und auf Leerlauftsteuerung eingestellt.

Die beiden Saugrohre wurden gereinigt und mit 8 neuen Ringdichtungen versehen.

Die Thermoventile, Thermoschalter und der Unterdruckanschluss für den BKV wurden auch gleich auf dem oberen Saugrohr montiert.

Das Saugrohr habe ich jetzt komplett zusammengebaut und mit neuen Dichtungen an beiden Zylinderköpfen und je 8 Schrauben rechts und links an den Zylinderköpfen montiert und befestigt. Die Schrauben wurden mit 25 NM angezogen.

Der Kühlschlauch zwischen Saugrohr und Wasserpumpe wurde erneuert.

Alle 16 Befestigungsschrauben, M8 in 3 verschiedenen Längen, wurden erneuert.

Unteres & oberes Saugrohr, Klappenstutzen, neue Dichtungen, neuer KlSt-Schalter
Oberes Saugrohr gereinigt
Der Klappenstutzen gereinigt mit neuem Schalter und neuen UD-Leitungen
Unteres Saugrohr gereinigt mit neuen Ringdichtungen, Klappenstutzen und neuem KlSt-Schalter
Der überholte Motor wartet auf den Einbau des Saugrohres
Der überholte Motor von vorne gesehen
Das untere & obere Saugrohr zwischen den Zylinderköpfen eingebaut
Überholtes Saugrohr zwischen den Zylinderköpfen eingebaut

 

Die Luftverteiler für Einspritzung

Das Leerlaufluftventil (LLLV) wurde gereinigt und überprüft.

Der Zuluft-Formschlauch und die Luftverteiler der Düsenstöcke wurden erneuert.

Leerlaufluft-Ventil gereinigt und überprüft, bereit zum Einbau

Neuer Formschlauch vom LLLV zu den Luftverteilern der Düsenstöcke

Neuer Formschlauch und neue Luftverteilern der Düsenstöcke
 
Neuer Formschlauch am LLLV angeschlossen
Neuer Formschlauch am LLLV angeschlossen

 

Der Gemischregler (Kraftstoffmengenteiler und Luftmengenmesser)

Der Gemischregler würde überprüft und gereinigt.

Die Lufthutze und der Befestigungsbinder wurden erneuert.

Der Gemischregler wird auf 4 Silentblöcken mit Muttern besestigt. Die Lufthutze unten am Gemischregler wird auf den Klappenstutzen gestülpt und mit einem Befestigungsbinder dicht fixiert.

Neue Lufthutze mit neuem Befestigungsbinder
Gemischregler gereinigt, und überprüft mit neuer Lufthutze
Gemischregler überholt
Gemischregler wartet auf den Einbau
   
Gemischregler montiert
Gemischregler montiert
 

 

Die Einspritzleitungen und Einspritzdüsen

Die Führungs-Dichtungen für Einspritzdüsen wurden erneuert.

Die O-Ringe für Düsenstöcke und die Zuluft-Luftverteiler wurden erneuert.

Die Einspritzleitungen und die Halteklammern wurden gelbpassiviert.

Einspritzleitungen gelbpassiviert

Einspritzleitungen, Düsen und D-Stöcke mit neuen Dichtungen
Einspritzleitungen und Düsen eingebaut
Einspritzleitungen und Düsen eingebaut

 

Der Warmlaufregler

Der WLR wurden gereinigt und überholt.

Die Anschlußstutzen, Hohlschraube und die Kupferdichtungen wurden erneuert.

WLR für M117x Motor überholt
WLR montiert (links vorne)
WLR montiert (rechts vorne)

 

Der Leerlaufssteller

Der Leerlaufsteller wurde gereinigt und überprüft.

Die Manschetten zum Anschluß am LLLV und zum zur Lufthutze am Klappenstutzen wurden erneuert.

Dichtung am Saugrohr und die Halteschelle mit Silentblock wurden erneuert.

Leerlaufsteller neue Manschetten
Leerlaufsteller überholt
Leerlaufsteller überholt und eingebaut
Leerlaufsteller eingebaut

 

Der Tempomatsteller

Der Tempomatsteller wurde gereinigt und überprüft.

Die 2x2 Gummilagerungen wurden erneuert.

Der Halter und Befestigungsschrauben wurden gelbpassiviert.

Tempomatsteller gereinigt und überprüft
Tempomatsteller mit gelbpassiviertem Hallter
Tempomatsteller mit neuen Gummilagern
Tempomatsteller wird am grossen LiMa-Halter montiert
   
Tempomatsteller montiert
Tempomatsteller montiert

 

Die 4 Abgaskrümmer

Die 4 Abgaskrümmer wurden gestrahlt und Aluflammgespritzt.

Die Dichtungen, Befestigungsschrauben und Stehbolzen wurden erneuert.

Die Hitzebleche wurden gestrahlt und verzinkt.

Alu-Flammgespritze 4 Abgaskrümmer
Abgaskrümmer rechts mit neuen Dichtungen und Schrauben
Motor rechte Abgasseite unten neue Stehbolzen
Abgaskrümmer rechts montiert

Abgaskrümmer rechts montiert plus Hitzebleche

Abgaskrümmer links montiert mit AGR und Hitzeblechen
Abgaskrümmer rechts mit AGR Ventil und Leitung
AGR Leitung zun unteren Saugrohr

 

Die Servopumpe wurde teilzerlegt und gereinig.

Servopumpe zerlegt und gereinigt
Servopumpe zerlegt und gereinigt
Servopumpe wird zusamengebaut
Servopumpe bereit zum Einbau
Rechts der gereinigte Servopumpen-Halter
Der Servopumpen-Halter ist am Zylinderkopf montiert
Die Servopumpen fertig montiert
Servopumpe und LiMa fertig montiert

 

Die Lichtmaschine

Die LiMa wurde bei einem alteingesessenen Boschdienst überholt, d.h. sie wurde zerlegt, gereinigt, neue Lager eingebaut, der Kollektor wurde abgedreht, neue Schleifkohlen eingebaut, die Gleichrichter überprüft und das Gehäuse wurde brüniert.

Der Halter und die Befestigungsschrauben wurden gelbpassiviert.

LiMa beim Boschdienst überholt
LiMa mit gelbpassiviertem Halter
LiMa wird am grossen Alu-LiMa-Halter links montiert
LiMa mit gelbpassiviertem Halter und Schrauben
 
LiMa-Halter montiert
LiMa fertig montiert
LiMa und Servopumpe fertig montiert

 

Das Regulierungsgestänge (Gasgestänge)

Das Regulierungsgestänge wurde gereinigt und gelbpassiviert.

Die Kugelpfannen wurden alle erneuert.

Jetzt habe ich erst mal den Teil 1 eingebaut. Also den Bock mit den Umlenkungen hinten links, den Bock mit den Umlenkungen vorne rechts, die Verbindungsstange von hinten nach vorne, die Verbindungsstange zum Klappenstutzen und die Verbindungsstange vorne vom Tempomatsteller.

Teil 2 wird montiert wenn der Motor eingebaut ist.

Regulierungsgestänge gereinigt und gelbpassiviert
Regulierungsgestänge Teil 1 montiert
Regulierungsgestänge Teil 1 Umlenkungsbock hinten links
Regulierungsgestänge Teil 1 Umlenkungsbock vorne rechts

 

Unterdruckleitungen der KA-Jetronik

Alle Unterdruckleitungen wurden erneuert, das KA-Jetronic Schaltschema habe ich voJohanne, Mitglied "melmax" aus der Sternzeit 107 bekommen.

Es gibt bei MB keine farbigen Unterdruckleitungen mehr, es gibt sie nur noch in weiss.

Also habe ich mir farbige Schrumpfschläuche besorgt und die Leitungen entsprechend mit schmalen Schrumpfschlauch-Farbkombinationen z.B. weiss/rot oder weiss/blau überzogen und erwärmt, hoffe die halten ewig.

Alle Anschluss-Stücke wurden erneuert.

Der Klappenstutzen mit seinen 4 UD-Anschlüssen

UD-Leitungen verlegt und angeschlossen

UD-Leitungen verlegt und angeschlossen von rechts gesehen
UD-Leitungen verlegt und angeschlossen von vorne gesehen

 

Der Klimakompressor (Harrison A6)

Der Klimakompressor wurde gereinigt und wird z.Zt. in einer Werkstatt für Klimaanlagen überprüft und mit neuem Zusatzöl befüllt, erforderlich für das Kältemittel 134A.

Der Halter wurde gestrahlt und lackiert.

Das Saugrohr wurder gereinigt und der Metallteil lackiert.

Der Trockner wurde erneuert, neue Kontakte und Isoliertüllen.

Die Klimaanlage wird auf das Kühlmittel 134A umgerüstet.

Auf gehts......Den Halter für den Klimakompressor habe ich zuerst montiert, er wird vorne links am Motorblock mit 3 Schrauben und einer Mutter auf Stehbolzen befestigt. Also 2 x M10 x 40 Inbus mit UL-Scheiben vorne am Motor am Steuerkastendeckel, 1 x M10 x 20 mit UL-Scheibe und 1 x M10 Mutter mit UL-Scheibe auf Stehbolzen seitlich am Motorblock.

Der Klimakompressor wird dann am Halter befestig, 2 x M10 x 40 Inbus mit Abstandsstücken und UL-Scheiben hinten am Halter, 3 x M10 x 15 mit UL-Scheiben vorne am Halter und 1 x M10 x 40 mit Abstandsstück vorne unten an der Ölwanne.

Alles nice and easy.....

Klima-Kompressor gereinigt, überprüft und mit neuem Öl für 134A Kühlmittel befüllt
Halter für Klima-Kompressor gereinigt, und Lackiert
Das Saugrohr für Klima-Kompressor gereinigt, überprüft und lackiert
Halter für Klima-Kompressor montiert
Klima-Kompressor montiert
Jetzt fehlt nur noch das Saugrohr
Klima-Kompressor und Saugrohr fertig montiert
Na da können ja jetzt die Keilriemen wieder drauf

 

Der Anlasser (Starter)

Der Anlasser wurde beim Boschdienst überprüft und überholt, u.a. ein neues Ritzel eingebaut.

Das Anlasserkabel wurde runderneuert.

Der Anlasser/Starter wird direkt nach dem Motoreinbau montiert.

 

Der Wasserkühler mit integriertem Wärmetauscher für Automatikgetriebeöl

Der Wasserkühler wurde in Düsseldorf bei der Fa. Bloemer & Füsser Kühlerservice überholt. Er wurde komplett auseinander gebaut, gestrahlt und gereinigt. Der Getriebeölkühler unten wurde überprüft und war ok, es wurde u.a. ein neues Kühlernetz eingebaut, der Kühler wurder dann noch lackiert.

   
Das alte Kühlernetz
Das alte Kühlernetz vom Wasserkasten aus gesehen

 

Alle Halterungen und Befestigungen wurden gereinigt und gelbpassiviert, die meisten Befestigungschrauben wurden erneuert.

 

Hoffenlich habe ich kein Teil vergessen?!

Aber das wird mir sicher von euch Jemand sagen :-)