W107 500SL 06/1985

Restaurations-Abschnitt 1

2008 November - Vorderachse Überholung

Dem Betrachter soll hier gezeigt werden welche Achskomponenten überholt wurden, was und wie, und welche Achsteile durch Neuteile ersetzt werden.

Achsträger (Achsschemel)

Der Achsträger wurde gesandstrahlt, danach mit einer 2K Grundierung gespritzt und dann mit Brantho-Korrux-3in1 schwarz lackiert. Innen wird er später mit Fluid-Film konserviert.

Es werden 4 neue MB Achslager zusammen mit 4 DTL Polyurethan Verstärkungen (Foto rechts) eingebaut.

Die 2 Motorlager werden erneuert, die Führungshülsen für die Motorlager-Schrauben wurden neu gelbverzinkt.

Die beiden Motordämpfer werden ebenfalls erneuert.

Obere Querlenker

Die oQL sind neue Febi/Bilstein Teile, komplett mit festgenieteten neuen Führungsgelenken und bereits eingepressten neuen Lagerbuchsen. Die oQL wurden nochmal Brantho-Korrux-3in1 lackiert.

Untere Querlenker

Die unteren Querlenker wurden gesandstrahlt, mit 2K Primer grundiert und mit Brantho-Korrux-3in1 lackiert.

Die uQL bekommen je ein neues Traggelenk eingepresst sowie je einen Reparatursatz Lagerbuchsen innen und aussen, mit neuen Exenter-Schrauben (alles Originalteile von Mercedes Benz).

Achsschenkel und Radlager

Die Achsschenkeleinheit (Achsschenkel, Lenkspurhebel, Bremsschlauchhalter und Schutzblech) wurde zerlegt, gereinigt, grundiert und lackiert.

Die Radlager rechts und links werden erneuert.

Bremsen

Die Bremssättel wurden gereinigt, entfettet und mit Felgensilber lackiert.

Die Kolben und Zylinder hatten keine Riefen oder Kratzer, zur Überholung werden neue originale MB Reparatursätze (diverse Dichtungen für Kolben und Zylinder) verwendet.

Bremsscheiben, Bremsbeläge, Verschleißsensoren, Haltefedern und Haltestifte werden durch original MB Teile erneuert.

Stossdämfer

Es werden neue Gasdruckdämpfer von Sachs verbaut.

Achsfedern

Hier habe ich neue Federn vom sl-shop.de gekauft, ca. 40mm verkürzt und verstärkt und originale 2er (13mm) Gummis von MB.

Stabilisator (Drehstab)

Der Drehstab wurde entrostet, grundiert und mit Brantho-Korrux-3in1 lackiert, die Spannbügel oder Haltebügel wurden gelb-verzinkt. Es wird ein kompletter verstärkter Polyurethan-Stabisatz von DTL verbaut.

Ja und wer baut das jetzt alles wieder zusammen???