MB W107 500SL 06/1985

2008 - 2010 Restaurations-Abschnitt 1

2008 Dezember - Bremsen & Radlager der Vorderachse

Ja, wie Ihr vielleicht gesehen habt, ich habe die überholte Vorderachse wieder eingebaut und jetzt geht es an die Radlager und Bremsen.

Überholte Vorderachse bereit zum Einbau
Überholte Vorderachse wieder eingebaut
Achsschenkel warten auf neue Lager und überholte Bremsen

Die Radnaben warten auf neue Radlager

Die Radlager in den Naben rechts und links erneuern. Es sind ABS-Typ-Naben, also vorsichtig beim beim Lagerwechsel. Zuerst den Simmering des inneren Lagers vorsichtig mit einem starkem Schraubenzieher heraushebeln. Dann die beiden Kegellager haerausnehmen und jetzt die beiden Lagerschalen innen und aussen mit einem Dorn und leichten Hammerschlägen austreiben. Altes Fett in den naben entfernen.

Radnaben links aussen und rechts innen mit ABS-Kranz
Lagerschalen austreiben

Jetzt die neuen Lagerschalen innen und aussen einsetzen und mit einem Dorn und leichten kreisförmig angeordneten gegenüberliegenden Hammerschlägen in die Lageraufnamen eintreiben. Man hört genau wenn die Lagerschalen richtig aufsitzen.

Nun gut Fett innen in die Radnaben und in die Lagerschalen auftragen. Nur die inneren Kegellager einsetzen, oben nochmal Fett drauf und dann die Simmeringe aufsetzen und mit leichten Hammerschlägen eintreiben.

Die äußeren Kegellager werden später beim Montieren der Radnaben eingesetzt.

Neue Radlager
Lagerschalen eintreiben
fetten und einsetzen der inneren Kegellager
 
Simmering einsetzen
Simmering sitzt in Position

Nun die überholten und neuen Bremsteile montieren.

Die Bremssättel wurden vorher überholt, also gereinigt und lackiert.

Die Bremskolben wurden gereinigt, auf Beschädigungen untersucht und mit feinem Schmirgelleinen rundbearbeitet und mit neuen Dichtungen versehen. Die Kolben wurden mit neuen Simmeringen wieder eingesetzt und neuen blechen abgedeckt. Alles bereit zum Einbau.

Neue Dichtungen für Bremskolben& Bremszylinder
Gereinigte und lackierte Bremssättel ohne Kolben
Bremssättel mit MB Rep-Satz Dichtungen, etc...
Bremssttel überholt bereit zum Einbau

Neue innenbelüftete Bremsscheiben, neue Bremsbeläge, neue Bremsschläuche, neue Klammern und Stifte, neue Kontakte Verschleißanzeige, etc....

neue Bremsscheiben, Beläge, Schläuche, etc.....

Die Radnabe im Schraubstock fixieren und die Bremsscheibe 100%tig genau aufsetzen. Die neuen 5 M10er Imbusschrauben mit dem bereits aufgetragenen Loctite eindrehen und mit 10er Imbusnuss und DM-Schlüssel und mit 120NM überkreuz festziehen.

Schrauben der Bremsscheiben an Naben mit 120NM festgezogen

Radnaben/Bremsscheiben am Achsschenkel montieren

Den Achsschenkel säubern und die die Radnabe mit der Simmeringseite (ABS-Kranzseite) auf den Achsschenkel schieben und genau fixieren. Fett in die äußere Lagerschale auftragen und das äußere Kegellager einsetzen und oben nochmal Fett auftragen. Die dicke 3eckförmige Druckscheibe auf das Kegellager drücken und die Spannmutter aufschrauben.

Lagerspiel nach bestem Gefühl einstellen und mit der Imbusschraube die Spannmutter fest fixieren.

Jetzt noch den Entstörungskontakt vorne in die kleine runde Bohrung im Achsschenkel fest eindrücken.

Nun nocheinmal Fett auftragen und die neuen Schutzkappen in die äußere Nabe gefühlvoll eintreiben - Radnaben sitzen fest am Achsschenkel.

Achsschenkel zur Aufnahme der Radnaben

Kegellager eingesetzt, Radnabe mit Bremsscheibe montiert
Lagerspiel einstellen
Entstörungskontakt montiert
Schutzkappe montiert und alles fertig

Bremssättel montieren

Die Bremssättel wurden vorher überholt, also gereinigt, lackiert, neue Dichtungen und Simmeringe, etc.... und wieder zusammengebaut, bereit zum Einbau.

Gereinigte & lackierte Bremssättel ohne Kolben
Bremssättel mit MB Rep-Satz Dichtungen, etc...
Bremssttel überholt bereit zum Einbau

Die überholten Bremssättel montieren. Zunächst die neuen Bremsschläuche in die Bremssättel einschrauben und festziehen.

Bremssattel am Achsschenkel mit den beiden M10er Pass-Schrauben und dem Sicherungsblech befestigen. Die Schrauben mit 19er Nuss und Knarre handfest anziehen. Die Schrauben mit dem DM-Schlüssel und mit 115NM anziehen. Jetzt noch das Sicherungsblech vorsichtig mit einem Dorn und Hammer sichern. Den Bremsschlauch durch die Öse am dafür vorgesehenen Halter führen.

Bremssattel mit neuem Bremsschlauch
Bremssattel mit Sicherungsblech und Schrauben
Bremssattel montiert und mit Sicherungsblech versehen

Bremsbeläge

Natürlich habe ich auch neue Bremsbeläge eingesetzt. Die Bremsbeläge hinten und an den seitlichen Metallkanten leicht mit Kupferpaste eingepinselt. Dann in die Bremssättel rechts und links neben den Scheiben eingeführt, gingen relativ gut rein, sie schleifen zwar etwas aber das wird sich sicher schnell legen. Jetzt die neuen Haltefedern aufgesetzt und dann von innen oben und unten die neuen Federstifte durchgedrückt und mit leichten Hammerschlägen eingeschlagen. Zum Schluss noch die neuen Kontakte für die Verschleißanzeige eingebaut. War alles einfach.

Behandlung der Belgrückseiten mit Kupferpaste
Bremsbeläge eingesetzt
Fertiger Bremssattel mit Verschleißanzeige-Kontakten

Sieht doch alles schonmal ganz gut aus - und die Zeit auch, das alles in etwa 4 Stunden mit einigen Kaffeepausen, das ist doch schonmal was, die SL-Schrauberei gefällt mir langsam.

 

2008 Bremsen der Hinterachse

Am Samstag den 13.12.2008 habe ich im Zuge des Zusammenbaus der Hinterachse auch die Scheibenbremsen und die Feststellbremsen überholt.

Die Feststellbremsen

Die Feststellbremsen (die Trommelbremsen auf den Radnaben im Innern der Scheibenbremsen) bekamen je einen neuen MB Reparatursatz (Bremsbacken, Federn, etc...) verpasst.

Original MB Reparatursatz für die Festsellbremsen

Die alten Bremsbacken, Federn, etc.... der Festellbremsen wurden beim Zerlegen ja schon entfernt. Das Montieren der neuen Reparatursätze war garnicht so schwierig.

Alte Bremsbacken, Federn, etc... entfernt
Neue Bremsbacken, Federn, etc... montiert

 

Die Scheibenbremsen

Die Bremssättel wurden vorher gereinigt, entfettet und mit Felgensilber lackiert, die Bremszylinder wurden mit feinem Schmirgelleinen rundum poliert. Die Bremskolben wurden gereinigt und mit feinem Schmirgelleinen rundum feinst bearbeitet.

Ich habe Reparatursätze, d.h. jeweils 2 neue Dichtungen in die gereinigten Bremszylinder eingelegt und jeweils 2 neue Manschetten an den Bremskolben aufgestülpt und gut in der umlaufenden Nut eingepresst, verankert. Hier war ein wenig Fingerfertigkeit gefragt, aber letztlich gesagt "a piece of cake".

Die überholten hinteren Bremssättel
Kolben & Zylinder mit neuen Dichtungen & Manschetten

Die Bremsscheiben, Bremsbeläge, Haltefedern und Haltestifte werden mit original MB Teilen erneuert.

Die neuen Bremsteile

Die neuen Bremscheiben einfach über die Feststellbremse/Bremsbacken schieben, sind ja auch schließlich die Bremstrommeln dafür. Dann die Bremssättel auf die Bremsscheiben setzen und mit den M12er Pass-Schrauben innen am Radträger befestigen, die Schrauben aber vorher mit etwas Loctite behandeln. Nun noch die Schrauben mit einer 19er Nuss und Knarre fest anziehen. Mit DM-Schlüssel und mit 90NM anziehen.

Jetzt die neuen Bremsbeläge einsetzen, aber vorher die Kolben in die Zylinder drücken damit die Klötze auch reingehen. Die Bremsbeläge einschieben, wenn alles richtig sitzt die Haltefedern auf die Bremsbeläge setzen und mit den Haltestiften in den vorgesehenen Löchern rechts und links am Sattel befestigen, hierzu genügt ein kleines Hämmerchen.

Bremsscheibe auf Feststellbremse am Radträger montiert
Bremssattel am Radträger montiert
Bremssattel komplett fertig

Ja was fehlt denn da noch? Richtig, die Bremsleitung am Radträger befestigen und den neuen Bremsschlauch anschließen.

Bremsleitung mit neuem Bremsschlauch am RadTräger befestigt