MB W107 500SL

2008 - 2010 Restaurations-Abschnitt 1

2009 Neue Teppichausstattung

Ende Juli 2009 waren die eigentlichen Restaurationarbeiten abgeschlossen, dann lief die Montage an, der Wiederaufbau des 500SL hat begonnen.

Neue Dämmung im Flurboden.

Bevor es mit der Teppichverlegung losging habe ich vorher noch den Flurboden gedämmt. Als erstes den gesamtem Flurboden gereinigt, dann vorne im Beifahrerfussraum eine original MB Form-Dämm-Matte verklebt. Das Ding ist ca. 1cm dick und relativ steif, da habe ich mit dem Heissluftfön beim Verkleben nachgeholfen.

Dann habe ich hinten im Flurboden rechts und links Akkustik-Dämm-Matten (500 x 200 x 3) selbstklebend, passgenau mit dem mit Heissluftfön formgerecht verklebt.

   

Mittelkonsole einbauen.

Die mit "Volico Dattel Lack" neu lackierte Mittelkonsole habe vor einigen Tagen schon eingebaut. Ich habe die beiden äusseren Verkleidungen mit Teppich beklebt und innen rechts und links in die Konsolenhalterungen eingesteckt, das war einfach. Der Einbau der Mittelkonsole war ein wenig knifflig - mit den Kabeln und gleichzeitig vorne am Tunnel vorbei und alles richtig einpassen - aber jetzt saß sie da wo sie hin sollte.

     

Neue Teppichausstattung

Die Teppicheteile aus hochwertigem Vorwerk Floorteppich habe ich nach Muster der alten Teppiche zuerst mal grob zugeschnitten und dann richtig eingepasst, alle Teile passten überall perfekt.

 

Der Sattler hat mittlerweile die Tepppichteile mit Kunstlederband annähernd in Farbe Dattel gekedert. Jetzt sind die Teile wieder bei mir in der Halle und werden Stück um Stück verlegt. Die Rückwand, den hinteren Querholm und die Notsitzbank, sowie die Längst- und Querholme. Die Teppiche vorne in den Fussräumen passen wie die Faust aufs Auge.....alles wunderbar.

   
     
     

Alle Teppiche sind jetzt verlegt, inklusive der Teppiche in den Sitzfluren. Ich muss sagen da habe ich mich selbst übertroffen, sieht wirklich alles top aus.

     

Halt, da fehlt ja noch das Stück Teppich für den Tunnel...oder?

Verkleidungen.

Zur Abrundung des Ganzen die Verkleidungen hinten rechts und links, wieder montiert...............easy.

 
     

Zum Schluss im Kofferraum den gereintigten Teppichsatz, guter Zustand, verlegt bzw. mit speziellem doppelseitigem Montageklebeband befestigt.

 
     

Hier mal ein Blick wo dann später die Sitze eingebaut wurden.