W107 500SL 06/1985

Restaurations-Abschnitt 1

2008 November - Hinterachse überholen

Hier soll dem interessierten Betrachter gezeigt werden welche Achskomponenten überholt wurden (was und wie) und welche Achsteile durch Neuteile ersetzt werden.

Achsträger überholen und erforderliche neue Teile

Der Achsträger wurde gesandstrahlt, danach mit einer 2K Grundierung gespritzt und dann 2x mit Brantho-Korrux-3in1 schwarz lackiert. Innen wurde er reichlich mit Fluid-Film konserviert.

vor dem Sandstrahlen
nach dem Sandstrahlen
grundiert und mit Brantho-Korrux-3in1 lackiert
Achsträger in der Lackierkanine

Es werden 2 neue verstäkte DTL Polyurethan Hinterachslager eingebaut, sowie neue Hinerachsbefestigungs-Schrauben. Die Stützbleche wurden neu gelb-verzinkt.

DTL verstärkte Hinterachslager
Verzinkte Stützbleche & neue Patronenschrauben

Dreiecklenker oder Koppellenker überholen und neueTeile

Die Kopplelenker wurden ebenfalls gesandstrahlt, danach mit einer speziellen Alu-Grundierung gespritzt und dann mit Brantho-Korrux-3in1 schwarz 2x lackiert.

vor dem Sandstrahlen
nach dem Sandstrahlen
grundiert und mit Brantho-Korrux-3in1 lackiert
Dreiecklenker in der Lackierkanine

Die Die Dreiecklenker werden mit je 2 neuen MB Lagerbuchsen, sowie neuen Lager-Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben versehen.

Differential

Das Differential hat bei meinen ca. 250 Probe-km absolut keine Geräusche oder sonstige Probleme gemacht. Es lief einwandfrei und es war aussen absolut trocken (rechts und links an den Simmeringen der Achsantriebswellen, vorne am Simmering der Kardanwelle, am Deckel sowie an der Ölablaßschraube.

Ich habe das Differential von aussen gut gereinigt, dann entfettet und mit Branto-Korrux-3in1 gestrichen.

Nur die Entlüftungs-Schraube wird erneuert.

Achsantriebswellen

An den ausgebauten Achsantriebswellen waren alle Manschetten porös und an zwei Falzen waren Risse und Öl lief aus.

Ich habe 2 gebrauchte Achsantriebswellen bei Ebay ersteigert, laut Verkäufer aus einem 450SL mit Dreieckachse, ca 70.000km gelaufen, in gutem Zustand. Die Manschetten waren absolut einwandfrei und auch sonst in einem ersichtbar guten Zustand.

Die Ebay-Achsantriebswellen habe ich gereinigt, entfettet und mit Brontho-Korrux-3in1 gestrichen.

Die Ringmassen werden gereinig und grau gestrichen.

Bremsen

Die Bremssättel wurden mit der Zopfscheibe gereinigt, dann entfettet und mit Felgensilber lackiert.

Bremssättel vorher
Bremssättel greinigt ind lackiert

Die Zylinder und Kolben hatten keinen Rost und auch keine Riefen oder Kratzer, beide habe ich mit 1000er Schmiergel leicht gereinigt. Es wurden Reparatursätze mit neuen Dichringen und neuen Manschetten an allen Zylindern/Kolben eingebaut.

Zylinder und Kolben mit neuen Dichtungen & Manschetten

Die Bremsscheiben, Bremsbeläge, Haltefedern und Haltestifte werden mit neuen original MB Teilen ausgestattet.

Ebenso wird ein MB Reparatursatz (Bremsbacken, Federn, etc...) für beide Feststell-Bremsen verbaut.

Stossdämfer

Beim Anbau der Hinterachse werden neue Sachs Stossdämpfer verbaut.

Achsfedern

Hier werden neue verstärkte Hinterfedern vom db-sl-shop verbaut. Die Federn bekommem je einen neuen MB originalen Gummpuffer ( 2er - 13mm).

Stabilisator

Der Drehstab wurde gereinigt, geschmirgelt und lackiert. Die Spannbügel wurden gelb-verzinkt. Es werden neue Gummilager verbaut.

Antriebswelle (Kardanwelle)

Die Antriebswelle inklusive aller Lager ist in Ordnung. Lediglich die Gummimanschette ist defekt und wird erneuert.

Beim Einbau der Antriebswelle werden am Getriebe und am Differential je ein neuer Satz Hardy-Scheibe und neue Schrauben/Muttern eingebaut.