W107 500SL 06/1985

Restaurations-Abschnitt 1

2008 Dezember - Hinterachse Bremsen einbauen

Am Samstag den 13.12.2008 habe ich im Zuge des Zusammenbaus der Hinterachse auch die Scheibenbremsen und die Feststellbremsen überholt.

Die Feststellbremsen

Die Feststellbremsen (die Trommelbremsen auf den Radnaben im Innern der Scheibenbremsen) bekamen je einen neuen MB Reparatursatz (Bremsbacken, Federn, etc...) verpasst.

Original MB Reparatursatz für die Feststellbremsen

Die alten Bremsbacken, Federn, etc.... der Festellbremsen wurden beim Zerlegen ja schon entfernt. Das Montieren der neuen Reparatursätze war garnicht so schwierig.

Alte Bremsbacken, Federrn, etc... entfernt
Neue Bremsbacken, Federn, etc... montiert

 

Die Scheibenbremsen

Die Bremssättel wurden vorher gereinigt, entfettet und mit Felgensilber lackiert, die Bremszylinder wurden mit feinem Schmirgelleinen rundum poliert. Die Bremskolben wurden gereinigt und mit feinem Schmirgelleinen rundum feinst bearbeitet.

Ich habe Reparatursätze, d.h. jeweils 2 neue Dichtungen in die gereinigten Bremszylinder eingelegt und jeweils 2 neue Manschetten an den Bremskolben aufgestülpt und gut in der umlaufenden Nut eingepresst, verankert. Hier war ein wenig Fingerfertigkeit gefragt, aber letztlich gesagt "a piece of cake".

Die überholten hinteren Bremssättel
Kolben/Zylinder mit neuen Dichtungen & Manschetten

Die Bremsscheiben, Bremsbeläge, Haltefedern und Haltestifte werden mit original MB Teilen erneuert.

Die neuen Bremsscheiben, Bremsschläuche, etc...

Die neuen Bremscheiben einfach über die Feststellbremse/Bremsbacken schieben, sind dienen ja auch schliesslich als Bremstrommeln dafür. Dann die Bremssättel auf die Bremsscheiben setzen und mit den M12er Pass-Schrauben innen am Radträger befestigen, die Schrauben aber vorher mit etwas Locktite behandeln. Nun noch die Schrauben mit einer 19er Nuss und Knarre fest anziehen. Mit DM-Schlüssel und mit 90NM anziehen.

Jetzt die neuen Bremsbeläge einsetzen, aber vorher die Kolben in die Zylinder drücken damit die Klötze auch reingehen. Die Bremsbeläge einschieben, wenn alles richtig sitzt die Haltefedern auf die Bremsbeläge setzen und mit den Haltestiften in den vorgesehenen Löchern rechts und links am Sattel befestigen, hierzu genügt ein kleines Hämmerchen.

Bremsscheibe über der Feststellbremse am Radträger montiert
Bremssattel am Radträger montiert
Bremssattel komplett fertig

Ja was fehlt denn da noch? Richtig, die Bremsleitung am Radträger befestigen und den neuen Bremsschlauch anschliessen

Bremsleitung mit neuem Bremsschlauch am RadTräger befestigt

Die Hinterachse ist nun wieder zusammengebaut und kann jetzt wieder unter den 500SL montiert werden, wahrscheinlich nächsten Samstag.

So sieht die Hinterachse montagefertig aus.

Hinterachse von hinten gesehen
Blick auf den fertigen rechten Radträger mit Bremsen
Hinterachse von vorne gesehen