W107 500SL 06/1985

Restaurations-Abschnitt 1

2008 Oktober - Hinterachse ausbauen

Die Auspuffanlage hatten wir ja schon als erstes heute morgen vor dem Ausbau der Vorderachse ausgebaut und die Vorderachse war schon runter.

Am gleichen Tag haben wir dann auch noch die Hinterachse ausgebaut. Als erstes mal die die Seilzüge der Handbremse/Feststellbremse am Rahmenboden und am Ausgleichshebel ausgehängt.

Ausbau der Kardanwelle (Gelenkwelle) hier als Erstes die Klemm-Mutter für die Zentrierung der zweiteiligen Kardanwelle (Gelenkwelle) ganz gelöst und die beiden Befestigungs-Schrauben des Kardanwellen-Mittellagers am Rahmenboden ganz gelöst.

Dann die sechs Muttern/Schrauben der hinteren Hardy-Scheibe am Differential gelöst und entfernt. Den hinteren Kardanwellenteil aus der Klemm-Mutter-Zentrierung nach hinten herausgezogen und beiseite gelegt. Nun noch die sechs Schrauben der vorderen Hardyscheibe am Getriebeflansch gelöst und entfernt und den vorderen Kardanwellenteil herausgezogen und beiseite gelegt. Die M12 Muttern auf den Schrauben der Hardyscheiben saßen allesamt bombenfest.

Ausgebaute KW zusammengeszteckt
KW Kreuzgelenke, Mittellager & Klemm-Mutter
Getriebflansch für KW & Hardeyscheibe

Jetzt das Öl aus dem Differential abgelassen, Öl-Ablass-Schraube ausdrehen und Öl in ein Gefäß abgelassen.

Als nächstes haben wir den ABS-Sensor aus dem Differentialgehäuse entfernt.

Jetzt auf auf der rechten und linken Seite an den Radhäusern die Spannbügel des hinteren Stabilisators/Drehstabs entfernt und den Stabi raus genommen.

Nun auf jeder Seite die Bremsschläuche von den Bremsleitungen entfernt und nach dem Auslaufen der Bremsflüssigkeit in einen Plastikbeutel gesteckt und den Beutel mit Klebeband an der Bremsleitung befestigt.

Jetzt haben wir auf jeder Seite die Nabenkappen von den Radnaben entfernt und anschließend jeweils die M8-Schrauben für die Abstandshülse und Spannscheibe für die Befestigung der Antriebsachswellen im Radträger gelöst.

Dann die 8 M8-Schauben zur Befestigung des Deckels am hinteren Differentialgehäuse gelöst und den Deckel abgenommen, es war nur noch wenig Öl im Hinterachsgetriebe nach dem vorherigen Ablassen des Öls.

Mit einer Sprengringzange nun auf beiden Achsantriebswellen im Differentialgehäuse rechts und links jeweils den Sprengring zur horizontalen Befestigung der Triebwellen abgezogen.

Als nächstes dann die 4 M8-Schrauben oben an der Platte des Differenzial-Gummilagers losgetrennt, entfernt und danach oben am HA-Träger die 4 M12 Muttern die das Differentialgehäuse am HA-Träger halten abgeschraubt.

Jetzt das Differentialgehäuse mitsamt den beiden Achsantriebswellen mit einem hydraulischen Getriebelift langsam abgelassen, soweit bis daß man die beiden Triebwellen v einfach aus dem HA-Radträger herausziehen konnte. Dann noch die beiden Achsantriebswellen aus dem Differential nach aussen herausgezogen und beide Triebwellen bei Seite gelegt.

 

Die Hinterachse war jetzt nur noch an den beiden Hauptlagern rechts und links am Unterboden befestigt und wurde am Differential durch den hydraulischen Getriebelift abgestützt. Das Differentialgehäuse mit dem Getriebelift wieder hochgepumpt und mit 2 Schrauben an der Halteplatte temporär befestigt.

Nun wurde den Arbeitstisch genau unter die Hinterachse plaziert und 2 Kanthölzer unter der HA ausgerichtet.

Jetzt vorsichtig den 500er mit der Hebebühne abgelassen bis die HA auf den Kanthölzern auflag.

Letzter Akt, Schrauben der beiden Hauptlager entfernen und die beiden Schrauben an der Halteplatte des Differentials entfernen. Hebebühne vorsichtig hochgefahren und die Hinterachse lag auf dem Arbeitstisch.........das wars dann fürs erste wohl.

Hinterachse Hauptlagerbefestigung links
Hinterachse komplett ausgebaut
Radhaus hinten rechts ohne HA