MB W107 500SL 06/1985

2008 - 2010 Restaurations-Abschnitt 1

2010 Verschiedene Felgensätze

Der 500er hatte als ich ihn in USA kaufte Speichenfelgen montiert. Ich hatte mich aber schnell entschieden diese DynaTec Dinger nicht auf dem SL zu lassen. Ich habe zwar Speichenfelgen auf meinem Jaguar, da passen sie auch hin, aber 500SL mit Speichenfelgen.......ne........ein NoGo.......das sieht mir zu prollihaft aus.

Ich habe die Speichenfelgen mittlerweile in Ebay zu einem respektabelen Preis versteigert.

So kam der 500er aus Soth Carolina

Mit original Fuchsfelgen 6 1/2 x 14

Das Reserverad des 500er lag im Kofferraum, bzw. in der Reserveradmulde, unbenutzt und vom Lack her sah es super aus, und genau diese Felgen will ich auf dem SL haben. Nur echte "Füchse" oder "Barock Felegen" zu bekommen........ich wusste nur noch nicht woher.

Dann sah ich durch Zufall eine Auktion in Ebay, 4 frisch gestrahlte originale Fuchs-Felgen in 6 1/2 x 14 inklusive der original Alu-Nabenkappen, Felgen mit original MB-Teilenummer. Ich lies mir dies alles vom Verkäufer bestätigen, ein Nahfoto mit den original Einprägungen MB Teilenummer, etc....... Ja, was soll ich da noch sagen, ich habe die "Füchse" ersteigert.

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe die Felgen dann in einer Lackiererei im Original-Lackcode lackieren lassen, d.h. Nachschleifen, grundieren, lackieren und Klarlack.

Ich muss sagen, die Dinger sehen jetzt sehr gut aus. Ich muss jetzt nur noch die passenden Reifen kaufen, ich habe mich für den Fulda Carat Assuro entschieden.

Die überholten Fuchs/Barock Felgen

So sehen die Füchse montiert aus, mit neuen Fulda Carat Assuro 205 70 R14 V91. Der 500er steht hinten und vorne noch etwas hoch, da sind entweder die Federn zu lang oder falsche Gummiunterlagen drin, was auch immer.........das wird demnächst noch korregiert.

Der 500er auf Fuchs/Barock Felegen

Mit BBS Felgen 8J x 16

In Ebay habe ich dann noch 4 originale 3-teilige BBS Tiefbett-Felgen mit Michelin Primacy Reifen 225/50/R16 V95 ersteigert.

Vorne ....... RS023 - 8 x 16 - ET24

Hinten ....... RS009 - 8 x 16 - ET11

Ich habe die BBS überholen lassen, hochglanzpolieren, 134 neue Schrauben je Schüssel, neue Ventile und 4 neue Nabenverschlüsse

Sehen dei nicht super aus.....die BBS.

Die überholten BBS Felgen

Jetzt sind die BBS für den Sommer montiert, mit einen Michelin Primacy 225 / 50 / R16 V95........die hinteren Federn habe ich mittlerweile gewechselt, der 500 steht jetzt hinten gut da. Vorne noch 'nen Tick zu hoch, aber da gehe ich demnächst nochmal bei.

Der 500er auf BBS Felgen

Mit Stahlfelgen 6,5J x 14

Ursprünglich kam der 500SL ja mit den o.g. Stahlfelgen und den zugehörigen 14" (Zoll) Chrom-Radkappen daher.......die werde ich natürlich auch fertig machen. Das Problem bei den 14 Zöllern ist aber die Verfügbarkeit von Reifen, es gibt jetzt im Juli 2011 so gut wie keine in der Grösse 205 70 R14 V, den Fulda Carat Assuro gibt es im Moment nicht und der Vredestein Sprint Classic für ca. 250€ je Stückt ist mir einfach zu teuer. Es gibt da aber ne menge Fernost-Reifen in der Grösse, aber leider alle mit zu niedrigem Speed-Index......keiner bietet "V" an.

Da ich den 500er ja auch im Winter fahren will..........ja richtig gehört...........ist eben einer meiner Alltagsautos, habe ich mir einen Satz Winterreifen von TECHKING, EffiPlus EplutoI, Grösse 205/70/14 98H (China, soll ein wirklich guter Reifen sein) gekauft und montieren lassen, das kostete mich ca. je Reifen 65€ inklusive Aufziehen, Wuchten und Montage.

Der 500er auf 14" Stahlfelgen mit Chromkappen

Mit Stahlfelgen 7J x 15

Für die MB W126 Langversionen gab es damals aus Lastgründen die Stahlfelgen 7J x 15 H2 ET25 mit 15" Chrom Radkappen. Auch diese Felgenkombination habe ich jetzt für den 500SL da liegen, die passen grössenmäßig perfekt auf meinen vorMopf. Hier gibt es aber leider ein Problem, es gibt relativ wenig Stahlfelgen dieser Grösse am Markt aber so gut wie keine 15" Chrom Radkappen mehr (verständlich.........gab auch nicht so viele MB W126 Langversionen wie z.B. Krankenwagen, etc). Ich habe letztens einen wirklich supergut erhaltenen Satz 15" Kappen erhaschen können.........zwar nicht billig, aber ich wollte die nun mal haben. Die Stahlfelgen 7J x 15 H2 ET25 LK112 hatte ich in der Bucht 'ne Woche später ersteigert.

Diesen Satz 15er Felgen werde ich in den nächsten Wochen mit einem guten Sommerreifen 205/65/R15 V9x bestücken, wahrscheinlich Bridgestone Turanza ER300 Ecopia.