Erforderliche Teile für 5-Gang Getrag Getriebe Umbau

5 Gang Getrag Getriebe Type 265 Gang 5 0,813:1 übersetzt

 

Das Getrag Getriebe kommt aus einer freien BMW-Werkstatt. Es ist ein 5 Gang Getrag Type 265 mit Schongang 0,813:1 im 5.Gang übersetzt. Es hat lt. Werkstatt ca. 125K gelaufen und hatte vor dem Ausbau keinerlei Probleme. Das Getriebe bekommt vor dem Einbau noch 2 neue Simmeringe und einen Ölwechsel.
       
Getriebeglocke vom EV12 4 Gang Synchrongetriebe Teilenummer C.33660
 
Die Getriebeglocke ist von einem EType Serie 3, EV12 4Gang mit Synchrongetriebe und gibt es als Neuteil nicht mehr zu kaufen. Ich habe sie von einem in der Szene bekannten EV12 Teilesammler gekauft, Die Glocke ist in einem guten Zustand.
       
Getrag-Adapterplatte, sie wird zwischen Getrag und Glocke eingebaut.
 
Die Getrag Adapterplatte ist neu, besteht aus Aluminium und ist ist CNC geräst.
       
Die Zentrierung des Getrags erfolgt mittels eines auf Maß gedrehten Alu Zentrierringes
Der Zentrierring wird aussen in der Mitte der Getriebeglocke (siehe rechtes Foto) passgenau eingepresst. Der Ring hat ein passgenaues Mittelloch zur Aufnahme des Treibschafthülle des Getrag 265.
       
Schwungscheibe vom EV12 4 Gang Synchrongetriebe Teilenummer C.37105
Die Schwungscheibe ist neu, sie ist für ein EType Serie 3, EV12 4 mit Gang Synchron Getriebe und gibt es als Neuteil nicht mehr zu kaufen. Ich habe sie durch Zufall in Ebay bei einem Englischen Jaguar Teilehändler gesehen und sofort zugeschlagen.
       

Kupplungsautomat vom EV12 4 Gang Synchrongetriebe 10,5 Zoll Teilenummer C.39837 / HE2868

 

Der Kupplungsautomat ist neu, für ein EType Serie 3, EV12 4 Gang Synchron Getriebe. SNG Barratt Holland
       
Kuplungsscheibe speziell für Getraggetriebe 10,5 Zoll
 
Die Kupplungsmitnehmerscheibe mit verstärktem Belag, ist neu. Sie hat eine spezielle Verzahnung (10 Zähne) passgenau für den Getrag Getriebeschaft.
       
Getrag-Schaltkulisse, hier später am Getrag angebaut (rot) mit Jaguar Schaltstock
 
Die Getrag Schaltkulisse wurde passengenau angefertigt, mit original Jaguar Schaltstock
       
Getrag-Befestigungs-Traverse (rot), hier zum Gertageinbau montiert
 
Die Getrag Befestigung-Traverse wurde vorher passgenau angefertigt
       
Ausrückgabel vom EV12 4 Gang Synchrongetriebe Teilenummer C.33632
 
Die Ausrückgabel ist gebraucht, absolut guter Zustand und kommt aus einem EType Serie 3, EV12 4 mit Gang Synchrongetriebe. Ich habe sie zusammen mit der Glocke von einem in der Szene bekannten EV12 Teilesammler gekauft und habe sie zusätzlich gelbverzinken lassen.
       

Diverse Kupplungsteile vom EV12 4-Gang Synchrongetriebe

K.-Pedal C.25294
K.-Zylinder C.278353
K.-Slave C.29801

Ausrücklager HD3325 K.-Schlauch C.34165

 
Alle Teile sind neu, für ein EType Serie 3, EV12 4 mit Gang Synchron Getriebe. SNG Barratt Holland.
       

Weitere Kupplungsteile vom EV12 4-Gang Synchrongetriebe, siehe Teilekatalog Seiten:P25.03, P25.47, P25.63, P25.63 & P25.64

 

Alle restlichen Teile sind neu, für ein EType Serie 3, EV12 4 Gang Synchron Getriebe. SNG Barratt Holland.

Siehe komplette Teileliste im PDF-Format.

       
Das existierende Bremspedal konnte wieder verwendet werden
 
Beim bestehenden Bremspedal wurde nur die breite Fussplatte mit der schmaleren vom EV12 Schalter ersetzt, sowie der Pedalgummi.
       
Der existierende C.36693 kann lt. "Parts Catalogue" mit der neuen Schwungscheibe C.37105 verwendet werden.
 
Hat exakt gepasst, hier im Foto rechts (gelber Kreis) zu sehen.
       
Winkelgetriebe mit Übersetzung 1:1,27 C.25547 für Getraggetriebe, bzw. Tachoanschluss
 
Das Winkelgetriebe wird deshalb benötigt weil ich 2009 das 3.54er Differenzial gegen ein 2.88er gewechselt habe und der Tacho seitdem ca 26% weniger anzeigt als die tatsächliche Geschwindigkeit.
       
Kardanwelle neu

Die Kardanwelle muss auf Grund des Getrag Einbaus verkürzt werden. Ich habe eine komplett neue kürzere Kardanwelle mit neuen Gelenklagern anfertigen lassen.

   
Existierende Mittelkonsole wurde mit Änderungen wieder verwendet
 
Die existierende Mittelkonsole wurde in der Mitte für die Aufnahme der Schaltkulisse geändert, hier leider schon eingebaut.