Sitzbeschläge für normale Vordersitze und für Sportsitze
Ich habe z.Zt beim Sattler die normalen Vordersitze und die vorderen Sportsitze zur Neubeziehung mit Leder. An beiden Sitztypen habe ich Ruhesitzbeschläge und die Rückenlehnenarretierungen schon im Januar 2019 abgebaut.
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Hier die "Beschläge" noch eingebaut |
Hier die "Beschläge" von hinten gesehen |
Hier die "Beschläge"von hinten gesehen |
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Der Ruhesitz Beschlag ausgebaut |
Die Rückenlehnen Arretierung ausgebaut |
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Heute am 29. April 2019 habe ich damit angefangen die unterschiedlichen "Beschläge" für die Neuverchromungen komplett zu zerlegen. Das ist einfacher gesagt als getan. Da gibt es im VDH Forum einige Beiträge zu, bei fast allen wird die Problematik der Zerlegung der Ruhesitzbeschläge berichtet, einmal die Verbindungsnieten, das Handrad, die Zahnradverbindungen, etc. Aber letztlich haben es doch alle Akteure gut über die Bühne gebracht.
Der Ruhesitzbeschlag, als erstes die Verbindungsstange abgebaut, die ist rechts und links innen im unteren Beschlag aufgesteckt und mit einem Federsplint gesichert, den Splint einfach mit entsprechendem Dorn heraus geschlagen. die beden unteren Beschläge sind mit einer Neite verbunden. Diese Verbindungsniete ist eingepresst und musste ausgebohrt werden, das ging recht gut und die Niete liess sich einfach herausnehmen. Dann sitzt dort innen noch ein Zahnrad mit Vierkant aussen, der ist mit einem Sprengring und Scheibe gesichert. Den Sprenrich habe ich mit einer Seegeringzange vom Vierkant des Zahnrades abgenommen und des Zahnrad herausgenommen. Jetzt konnte ich auch den Mitnehmerhebel leicht herausziehen. Ja, das war es dann für denlinken unteren Ruhesitzbeschlag. Der ist jetzt fertig zum verchromen.
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Verbindungsstange ausgebaut |
Verbindungniete aussen |
Verbindungniete muss von innen ausgebohrt werden |
Verbindungniete wird ausgebohrt |
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Verbindungniete ist ausgebohrt |
Sprengring vom Zahnrad entfernt und ausgebaut |
Niete und Zahnrad sind ausgebaut |
Mitnehmerhebel entfernt |
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Plastikkappe über Sprengring des Zahnrades |
Platikkappe mit Spatel abgehoben |
Sprengring gelöst und Zahnrad abgenommen |
Linke Seite des Ruhesitzbeschlages fertig zum Verchromen |
Zur Abwechslung habe ich jetzt mal an der Rückenlehnenarretierung weiter geschraubt. Hier habe ich als erstes die Verbindungsstange abgebaut, die ist rechts und links in den Beschlägen innen eingesteckt und aussen mit einem Sprengring gesichert. Den Sprengring habe einfach mit einer Seegeringzange abgenommen, die Verbindungsstange entfernt und die Rückhaltefedern abgenommen. Die Arretierungsbeschläge rechts und links abgenommen und fertig war die Chose. Das kann jetzt auch zum Verchromen.
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Hier eine ausgebaute Arretierung der Rückenlehnen |
Hier die linke äussere Seite der Arretierung einer Rückenlehne |
Hier die linkeinnere Seite der Arretierung einer Rückenlehne |
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Hier die zerlegte Arretierungder Rückenlehne |
Ja und das kann jetzt zum Verchromen |
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Morgen werde ich mich dann um den rechten unteren Ruhesitzbeschlag mit dem Handrad kümmern, das soll da nicht ganz so einfach sein.
Die Fertigstellung der Sitzbeschläge ist für August 2019 geplant.
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