W112 300SE Coupé 04/1964

Baumuster 112021

Restauration Start Januar 2018

Mai bis August August 2019 Sitzbeschläge überholen

Sitzbeschläge für normale Vordersitze und für Sportsitze

Ich habe z.Zt beim Sattler die normalen Vordersitze und die vorderen Sportsitze zur Neubeziehung mit Leder. An beiden Sitztypen habe ich Ruhesitzbeschläge und die Rückenlehnenarretierungen schon im Januar 2019 abgebaut.

Hier die "Beschläge" noch eingebaut
Hier die "Beschläge" von hinten gesehen
Hier die "Beschläge"von hinten gesehen
 
Der Ruhesitz Beschlag ausgebaut
Die Rückenlehnen Arretierung ausgebaut
 

Heute am 29. April 2019 habe ich damit angefangen die unterschiedlichen "Beschläge" für die Neuverchromungen komplett zu zerlegen. Das ist einfacher gesagt als getan. Da gibt es im VDH Forum einige Beiträge zu, bei fast allen wird die Problematik der Zerlegung der Ruhesitzbeschläge berichtet, einmal die Verbindungsnieten, das Handrad, die Zahnradverbindungen, etc. Aber letztlich haben es doch alle Akteure gut über die Bühne gebracht.

Der Ruhesitzbeschlag, als erstes die Verbindungsstange abgebaut, die ist rechts und links innen im unteren Beschlag aufgesteckt und mit einem Federsplint gesichert, den Splint einfach mit entsprechendem Dorn heraus geschlagen. die beden unteren Beschläge sind mit einer Neite verbunden. Diese Verbindungsniete ist eingepresst und musste ausgebohrt werden, das ging recht gut und die Niete liess sich einfach herausnehmen. Dann sitzt dort innen noch ein Zahnrad mit Vierkant aussen, der ist mit einem Sprengring und Scheibe gesichert. Den Sprenrich habe ich mit einer Seegeringzange vom Vierkant des Zahnrades abgenommen und des Zahnrad herausgenommen. Jetzt konnte ich auch den Mitnehmerhebel leicht herausziehen. Ja, das war es dann für denlinken unteren Ruhesitzbeschlag. Der ist jetzt fertig zum verchromen.

Verbindungsstange ausgebaut
Verbindungniete aussen
Verbindungniete muss von innen ausgebohrt werden
Verbindungniete wird ausgebohrt
 
Verbindungniete ist ausgebohrt
Sprengring vom Zahnrad entfernt und ausgebaut
Niete und Zahnrad sind ausgebaut
Mitnehmerhebel entfernt
Plastikkappe über Sprengring des Zahnrades
Platikkappe mit Spatel abgehoben
Sprengring gelöst und Zahnrad abgenommen
Linke Seite des Ruhesitzbeschlages fertig zum Verchromen

Zur Abwechslung habe ich jetzt mal an der Rückenlehnenarretierung weiter geschraubt. Hier habe ich als erstes die Verbindungsstange abgebaut, die ist rechts und links in den Beschlägen innen eingesteckt und aussen mit einem Sprengring gesichert. Den Sprengring habe einfach mit einer Seegeringzange abgenommen, die Verbindungsstange entfernt und die Rückhaltefedern abgenommen. Die Arretierungsbeschläge rechts und links abgenommen und fertig war die Chose. Das kann jetzt auch zum Verchromen.

 
Hier eine ausgebaute Arretierung der Rückenlehnen
Hier die linke äussere Seite der Arretierung einer Rückenlehne
Hier die linkeinnere Seite der Arretierung einer Rückenlehne
 
   
Hier die zerlegte Arretierungder Rückenlehne
Ja und das kann jetzt zum Verchromen
   

Morgen werde ich mich dann um den rechten unteren Ruhesitzbeschlag mit dem Handrad kümmern, das soll da nicht ganz so einfach sein.

Die Fertigstellung der Sitzbeschläge ist für August 2019 geplant.