W112 300SE Coupé 04/1964

Baumuster 112021

Restauration Start Januar 2018

Innenausstattung komplett mit Leder neu beziehen

Fertigstellung ist geplant Februar 2020

Die Innenausstattung

Die Sitze und die Sitzbank hat der Vorbesitzer schon vor Jahren mit dunkelblauem Leder neu beziehen lassen, aber nie eingebaut. Ich weiss nicht wer das gemacht hat, aber es gefällt mir nicht, es ist nicht "mercedeslike" und qualtitästmässig finde ich es auch nicht gut. Die Pfeifen in Sitzen und Lehnen sind absolut schlecht gemacht, einfach mit rechteckigem Schaumstoff ausgefüllt und die Abnäher sind auch nicht gut. Ich habe dann mit einigen Sattlern gesprochen ob die mir das abziehen, originaler Pfeifenwatte neugestalten und fachgerecht neu vernähen, aber da wollte keiner ran. Also habe ich mich entschieden alles runter mit dem Zeug und alles neu beziehen lassen, ich habe sowieso eine andere Lederfarbe geplant...........schaun mer mal.

Die vor Jahren neu bezogenene Sitzbank
Der vor Jahren neu bezogenene Fahrersitz
Die vor Jahren neu bezogenene Rückenlehne

Ich habe heute noch mal schnell an beiden Sitzen die Beschläge teilweise gelöst damit eine Doku habe wie das dann später alles wieder an den Sitzen zusammengehört.

Armaturenpolster, Türverkleidungen, hintere Eckverkleidungen, Fussraumtaschen und die Fensterschlüssel werden ebenfalls komplett erneuert.

Diese Teile fehlten im "Paket" gänzlich. Die habe ich im Netz für relativ kleines Geld gekauft. Das wird alles zusammen mit den Sitzen und Sitzbank neu bezogen.

Das untere Armaturenbrett Polster
Das obere Armaturenbrett Polster
Die Verkleidungen, Türen, Fondecken und Fussraumtaschen
Die Türpappen werden erneuert
 
Die Fondpappen werden erneuert
Die 4 Fensterschlüssel Türen und Fondl
Die vorderen Fussraumtaschen

Im Februar 2019 habe ich mich mit dem Sattler getroffen und wir haben fast 2 Stunden alle Einzelheiten des Projektes anhand von Fotos und eines original MB Prospektes besprochen und diskutiert, so wie ich mir das vorstelle - als wenn ich mir das W112 Coupe heute kaufen würde.

Lederfarbe ist MB 1079 Dunkelrot.

Im April 2019 habe ich alle Teile der Innenausstattung in die Werkstatt meines Sattlers gebracht zum kompletten Neubeziehen der gesamten Innenausstattung, inklusive Aufarbeitung der Federkerne, neue Sitz- und Lehnenkissen (Kokos).

Der Sattler hat jetzt erst mal die Sitze zerlegt und alle Chromteile abgebaut. Die Teile habe ich mir dann im Mai 2019 abgeholt, die Beschsläge werde ich zerlegen und dann wird alles neu verchromt und wieder zusammengebaut.

Nachtrag: Mein 112 Coupe war laut Datenkarte vorne, also Fahrer und Beifahrersitz, mit den s.g. Sportitzen ausgestattet. Die waren leider bei dem "Paket" auch nicht dabei, aber die sollen alternativ zu den o.g. normalen Coupesitzen eventuell wieder rein. Letzte Woche habe ich einen bezahlbaren Satz gefunden und gekauft. Die werden natürlich auch in MB 1079 Dunkelrot komplett neu bezogen.

j j j
       

Die Gestelle für Rücksitzbank, Normalsitze und Sportsitze wurden mittlerweile getrahlt und neu lackiert. Alles wird dann neu aufgepolstert und neu bezogen.

Mitte / Ende Februar soll dann alles fertig sein............ich bin ja nicht der Einzige der bei ihm was in Arbeit hat.