W112 300SE Coupe 04/1964

Baureihe 112021

Restauration Start Januar 2018

März 2019 bis Juni 2019 Schiebedach und Himmel Überholung

Mechanisches Schiebedach

Das W112 Coupé war ja fast entkernt als ich es erwarb. Der Himmel war zum größten Teil schon entfernt und das mechanische Schiebedach war noch komplett eingebaut.

Als erstes habe ich den Himmel komplett heraus"gerissen" und dabei die hinteren beiden Spannbügel und die seitlichen am Dach vorbeilaufenden Befestigungsleisten mit allen Schaube markiert und und für die spätere Aufarbeitung gut verstaut.

Ausbau mechanisches Schiebedach

Den Schiebedachrahmen inklusive Schiebedachdeckel habe ich als erstes komplett ausgebaut. Hier ein paar fotos davon.

Rahmen mit Schiebedach vorne

Rahmen mit Schiebedach rechte Seite vorne & Mitte

Rahmen mit Schiebedach rechte Seite mitte & hinten
Rahmen mit Schiebedach linke Seite vorne
Rahmen mit Schiebedach linke Seite mitte & hinten
Rahmen mit Schiebedach ausgebaut
Ausgebauter Rahmen mit Schiebedach

Als nächstes habe ich dann den ausgebauten Rahmen "entkernt", den Schiebedachdeckel ausgebaut und die Dämmung aus dem Rahmen herausgenommen. Die Dämmung war teilweise hart und brüchig - 54 Jahre bei Wind und Wetter das hinterlässt schon Spuren und nicht zuletzt war der Rahmen mittelmäßig stark korrodiert - aber noch zu gebrauchen. Der komplette Schiebedachausbau und die Zerlegung wurde fotodokumentiert, will das ja alles irgendwann wieder zusammenbauen.

Als letztes habe ich dann noch auf jeder Seite die Gleitschienen ausgebaut, na ja die schönsten waren das auch nicht mehr, aber heir wird wohl später nur eine kräftige Polietur fällig sein..

Rahmen aussen mit Schiebedachdeckel

Rahmen innen vorne mit himmelbedecktem Schiebedachdeckel

Rahmen innen hinten mit maroder Dämmung
Der "entkernte" stark korrodierte Rahmen wird jetzt sandgestrahlt
Rahmen sauber und rostfrei sandgestrahlt
Rahmen mit 2K Epoxyd grundiert

Irgenwann Anfang nächsten Jahres wir der Rahmen noch schwarz lackiert, die Gleitschienen poliert und wieder seitlich angebracht. Die Zierleisten weden poliert oder neu verchromt, neue Dichtungen gekauft, der Schiebedachdeckel lackiert und alles wieder zusammen- und eingebaut.