W112 300SE Coupé 04/1964

Baumuster 112021

Restauration Start Januar 2018

Türschliessanlage instandsetzen

Die Türschliessanlage besteht aus den Türgriffen, den Türschlössern und der Schliessmechanik.

Die Türgriffe mit den Schliesszylindern habe ich mir als Basis zur die Überholung in Ebay besorgt. Es sind Türgriffe der Firma Ymos mit den dazugehörigen drei-nutigen Schliesszylinder. Dann habe ich mir beim VDH noch 2 neu verchromte Ymos Türgriffe gekauft. Die Schlüssel haben natürlich gefehlt. Die alten Türgriffe habe ich erstmal komplett zerlegt und alles gereinigt.

Die 2 Ymos Griffe mit Schliesszylindern
Als erstes den Schliesshebel abgeschraubt
Dann den Sprengring mit der Haltescheibe abgebaut
Jetzt muss noch die Haltefeder abgenommen werden
 
Jetzt noch den Federring abnehmen
Der Schliesszylinder kann jetztvorne herausgenommen werden
Der komplett zerlegte Ymos Griff mit den Teilen in Reihenfolge des Ausbaus
 

Das Problem der fehlenden Schlüssel. Da muss ich jetzt mal überlegen wie ich das löse. Option 1, ich besorge mir bei MB die originalen Schlüssel anhand der Nummern die in der Datenkarte stehen. Dann versuche ich die Schliessplättchen in den alten Schliesszylinern auf die neuen Schlüssel einzustellen.............schaun mer mal.

Die Schliessmechanik der Türen, die Türschlösser rechts und links mit den Schliesskeilen, die Zugstangen und die Sicherungsstangen, die Innenbetätigungen, etc... habe ich komplett als funktionierende Paket in Ebay gekauft. Das ist mittlerweile alles gereinigt und leicht mit WD40 geölt und wartet auf den Einbau.

Die Fertigstellung der Schliessnalage ist für September 2019 geplant.....schaun mer mal.