W112 300SE Coupé 04/1964

Baumuster 112021

Restauration Start Januar 2018

Armaturenholz, Fensterspriegel und Fensterschlüssel neu furnieren

Furnierarbeiten

Das furnierte Holzsatz für Armaturenbrett mit Handschuhfachklappe und Aschenbescher, die Instrumentenbrille, die Fensterspriegel und Fensterschlüssel ist komplett und noch einigermaßen in Schuss. Auf den Rückseiten aller Holzteile findet sich eine gestempelte 112021 Nummer mit einem handgeschriebenen Zusatz 147 (siehe rechtes Foto), wahrscheinlich die Produktionsnummer. Im Furnier selber sind keine wesentlichen Beschädigungen ausser ein paar wenigen kleineren Stellen mit gesrissenem oder abplatztem Furnier. Ich habe mich entschieden das ganze Set wird alles neu furniert und lackiert.

Desweiteren habe ich da noch einen wirklich nicht schlechten kompletten Holzsatz von einem W111 Coupe liegen, aber den lass ich erst mal im Regal.

Der bestehende Holzsatz für Armaturen und Frontscheibe vom W112 Coupe
Der Holzsatz rückseitig mit der Zusatznummer 147
 

Laut Datenkarte ist in meinem W112 Coupe das Holzfurnier in Ausführung Palisander, aber das kommt nicht wieder rein. Mein Favorit ist z.Zt. ein mittelrotes Maccassar Furnier.

Den 112er Holzsatz habe ich heute 30.01.2019 gut verpackt und habe den auch direkt per DHL zum Restorator geschickt.

Am WE 9.2.18 habe ich mit dem Restaurator gesprochen. Er meinte der grösste Teil der Holzteile wären in einem relativ guten Zustand, eine gute Basis für die Neufurnierung. Das linke Armaturenbrett hätte etwas an Feuchtigkeit. Er wird als erstes das komplette Pallisanderfurnier abziehen und das gesamte Holz für ca. 2 Wochen in eine Wärmekammer zum Austrocknen legen.

Heute am 21. Juni 2019 hat GLS den wirklich gut verpackten neufurnierten Holzsatz geliefert. Ich muss wirklich sagen da hat der Restorator eine tolle Arbeit gemacht. Neu furniert, lackiert und poliert, das Maccassar Furnier sieht toll aus. Ich denke ich werde ihn in den nächsten Tagen kontaktieren und fragen ob er mir den 2. Holzsatz in einem mittelbraunen Wurzelholz neu furniert.

Hier mal der komplette Holzsatz neufurniert in dunkelrotem Maccassar Furnier.

       
       
       
       
   
       

Das wird jetzt erst mal alles wioeder gut verpackt und vielleich Ende des Jahres eingebaut........schaun mer mal.