W112 300SE Coupe 04/1964

Baureihe 112021

Restauration Start Januar 2018

Juli 2019 bis November 2019 der Lackaufbau

Der Lackaufbau

Die Instandsetzungsarbeiten der Karosserie sind seit dem 14. Juni 2019 komplett abgeschlossen, alles zu meiner Zufriedenheit.

Anfang des Jahres hatte ich eine Gespräch in einem "oldtimererfahrenen" Sandstrahlbetrieb im Münsterland. Dort soll die fertige Karosserie letztlich "Soft" gestrahlt werden.

Warum nach der EZZ Behandlung noch mal strahlen?

Die bereits im April 2018 im EZZ entlackte und entrostete Karosserie hat während der aufwendigen Instandsetzungsarbeiten da wo nichts geschweisst wurde Flugrost angesetzt und der muss weg. Da wo Strukturen der Karosserie erneuert und geschweisst wurden da sind die eingesetzten schwarz grundierten Rep-Bleche von MB und last but not least alle Scheisstellen wurden vorher mit rotem Schweissprimer lackiert und da muss das überschüssige Zeug auch alles weg.

Nach den Strahlarbeiten, geplant in der in der 2. Juliwoche 2019 wird die Karosse vom Strahlbetrieb innen, aussen und unten mit "Glasurit 801 703 CV-Grundfüller EP" satt grundiert.

Anschliessend bringe ich die grundierte Karosserie in meine Werkstatt. Hier werde ich dann alle Schweissverbindungen an der Karosserie aussen- und innen mit Sikaflex 221 gut versiegeln.

Danach geht es dann hoffen ich zum Lackierer, der mir nach seiner Besichtigung der gestrahlten und grundierten Karosserie seine Zusage zum Lackieren meines Coupes gibt.

Dort wird dann auf dem Unterboden ein noch zu definierender "Unterbodenschutz" aufgetragen.

Da habe 2 Optionen:   A.) Eine zweite Schicht "Glasurit 801-703 CV-Grundfüller EP". Der Lackierer wird dann später den Unterboden in Wagenfarbe mitlackieren und nach der letztlichen Fertigstellung der Lackierung wird der Unterboden mit Hartwachs besprüht.
    B.) Ebenfalls eine weitere Schicht mit "Glasurit 801-703 CV-Grundfüller EP" und danach zunächst mal 1 Schicht überlackierbaren Unterbodenschutz von Würth oder ähnliches.

Einen Lackierer habe ich leider noch nicht unter Vertrag. Ich habe zwar einen der sich die Karosserie nach dem Strahlen und Grundieren anschauen will und dann entscheidet ob er mein Coupe neu lackieren wird. Er ist "mercedeserfahren" und hat schon Pagoden, Heckflossen und auch Coupes gemacht. Habe einiges an Fotodokumentaion davon gesehen, muss sagen dass da gute Arbeit gemacht wurde.