W112 300SE Coupe 04/1964

Baureihe 112021

Restauration Start Januar 2018

Mai 2018 bis März 2019 Karosserie Arbeiten

Karosserie Instandsetzungsarbeiten

Schäden an Kotflügeln, Motorhaube und Türen

Inststandsetzungsarbeiten an den festen Karosseriestrukturen waren seit dem 18.12.2018 abgeschlossen und es müssen noch folgende Arbeiten verrichtet werden:

  Seitenwände hinten Verzinnungen der Schweissarbeiten
  Kotflügel vorne Moderate Instandsetzungsarbeiten
  Türen Unebenheiten und Dellen beseitigen
  Motorhaube Dellen beseitigen
  Diverse Chromteile Anpassung an die Karosserie
     

Das erste Anpassen der 6 Sickenleisten heute am 4. Januar 2019. Das war im Grunde relativ einfach. Die Leisten wurden genau in den Sicken aufgesetzt, ausgerichtet und mit einem spitzen Marker auf den Karosserieseiten "angerissen" und dann vom ersten "Anriss" wurde der zweite "Anriss" für die zu bohrenden Löcher für die Klammern gemacht. Dann wurden die Löcher gebohrt und alle 6 Leisten erst mal mit je 3 Klammern provisorisch befestigt. Das erste Resultat ist unten auf den Fotos zu sehen. Könnte sicher besser sein...........aber wir sind ja noch lange nicht fertig damit.

n n n n
Die Sickenleiste an der neunen hinteren Seitenwand
Die Sickenleisten teils an Fahrertür und Kotflügel
Die Sickenleisten an der Fahrertür und am Kotflügel
Die Sickenleiste am vorderen linken Kotflügel

Die eigentliche finale Anpassung der Sickenleisten wird irgendwann gemacht wenn Kotflügel, Türen und Seitenwände repariert und genaustens ausgerichtet sind.

Das Einpassen der vorderen Versteifung unten zwischen den Kotflügeln und das gleichzeitige Anpassen von Motorhaube und Kühlergrill unter Beachtung perfekter Spaltmaße

1
Versteifung unten zwischen den Kotflügeln wird eingepasst
Versteifung passt perfekt und Kühlergrill perfekt angepasst

Reparaturen am rechten und linken Kotflügel und an der Motorhaube, das waren teilweise schon keine kleinen Baustellen mehr, das war mehr Arbeit als vorher angenommen, aber im Grunde für den Karosseriebauer kein grosses Problem.

Am 8. März 2019 waren die Arbeiten an den vorderen Kotflügeln, an der Motorhaube und an den Türen abgeschlossen. Hier werden die blanken Blechtstellen jetzt noch entfettet und mit einer 2K Epoxyd Grundierung lackiert. Bei nachträglicher Betrachtung war das hier mehr Arbeit als ursprünglich gedacht. Der Karosseriebauer meinte Heute dann zu mir "Ich sag es mal mit deinen Worten - Ulli it was a piece of cake".

Instandsetzung beider der Kotflügel

Ausgetrennte Beschädigungen am linken Kotflügel über Lampentopf
Instandgesetzter linker Kotflügel über dem Lampentopf
Antennenloch und dellen im rechten Kotflügel
Rechter Kotflügel komplett instandgesetzt

Instandsetzung beider Türen und der Motorhaube

 
Rechte Tür fertig zum Grundieren
Rechte Tür fertig zum Grundieren
Rechte Tür fertig zum Grundieren
 
 
Motorhaube links noch mal nachgearbeitet
Motorhaube rechts noch mal nachgearbeitet
Motorhaube mitte noch mal nachgearbeitet
 

Hier mal die fertige Front des W112 Coupe

Rechte Frontseite mit unteren Strukturen und Kotflügel fertig zum Grundieren
Mittlere Frontseite mit Motorhaube fertig zum Grundieren
Linke Frontseite mit unteren Strukturen und Kotflügel fertig zu Grundieren
 
Frontseite mit Motorhaube und Kotflügel fertig grundiert
 

Jetzt wurden noch teilweise an den neu eingesetzten hinteren Seitenwänden die Schweissnähte verzinnt. Alles noch mal geschliffen und zusammen mit Heck, Heckklappe, Türen, Kotflügel und Motorhabe angepasst. Hier mal die rechte Seite.

Hier Seitenwand rechts an Heck angepasst
Hier Seitenwand rechts oben an Heckklappe angepasst
Hier Seitenwand rechts an Fondfenster angepasst
Hier Seitenwand rechts an Tür angepasst
Hier die komplette rechte Seite angepasst und fertig zum grundieren
         
         

.........ja und dann, Ende Mai 2019l, ist die finale Inpektion aller Instandsetzungsarbeiten geplant.......hoffe dann sind wir bereit für's Softstrahlen......schaun mer mal......dann kommen auch Fotos der gesamten Seiten mit eingesetzten Türen