W112 300SE Coupe 04/1964

Baureihe 112021

Restauration Start Januar 2018

Mai 2018 bis Februar 2019 Karosserie Arbeiten

Karosserie Instandsetzungsarbeiten

Seitenwände hinten rechts und links

Beide Seitenwände (Kotflügel ) hinten rechts und links wurden im Rahmen der Instandsetzung der hinteren Längsträger und der hinteren Radeinbauten zum besseren Arbeiten beide herausgetrennt und werden später teilerneuert. Die Seiten wände wurden in der Vergangenheit mehrfach aufgetrennt und verweißt und nicht fachgerecht repariert. Also da muss ich was dran tun - und ich will das da acuch nicht mit Versiegelung oder ähnlichem Zeug zukleistern und gehe in 5 Jahren da wieder bei.

Hier mal zum beseren Verständnis und Erinnerung die Instandsetzung des hinteren rechten Längsträgers und Radeinbaus.

Seitenwand, Längsräger und Radeinbau hinten rechts herausgetrennt
Hier dder neue hinteren rechte Längsträger eingebaut

Hier der hintere Radeinbau innen instand gesetzt

Hier die neue Aussenschale am hinteren rechten Radeinbau eingeschweisst und vorne die neuen Schweller

Ich habe ich entschieden beide hintere Seitenwände mit nachgefertigten "Teilseitenwänden" zu erneuern.Nach Fertigstellung der hinteren Längsträger, der Radeinbauten und der Innenschweler und Aussenschweller haben wir dann zunächst die linke Seitenwand eingesetzt.

Ich hatte mich vorher mit meinem Karosseriebauer abgesprochen und entschieden beide hintere Seitenwände mit diesen nachgefertigten "Teil-Seitenwänden" zu erneuern.

Hier mal der linke Radeinbau, der gesamten Bereich wurde mit 1K Schweissprimer (schweissfähige Korosionsschutz Grundierung) lackiert. Nach der Ablüftzeit alles mit einem 2K Epoxyd Grundierfüller überlackiert und letztlich einige der Schweissnähte mit Sikaflex 221 versiegelt - denn da kommen wir ja später überall nicht mehr dran.

Gestern 6.11.2018 haben wir dann die neue linke hintere "Teilseitenwand" angepasst. Da gab es ein paar kleinere Probleme mit dem Anpassen an der B-Säule mit der hinteren Fahrertür und im Radeinbau an der neuen Aussenschale. Das war aber dann alles nach knappen 2 Stunden erledigt.

Die linke Seitenwand zu 99% angepasst
Die linke Seitenwand an der B-Säule und Fahrertür angepasst
Die linke Seitenwand hinten am Radeinbau angepasst

Letzte Woche Freitag 16.11.2018 wurde dann die linke hintere "Teilseitenwand" eingeschweisst. Hierbei wurde auch noch mal die Fahrertür und der Heckdeckel angepasst. Der linke Chromschweller wurde dabei auch genau angepasst.

Die linke Seitenwand ist eingescheisst
Der obere Teil der Seitenwand
Die Seitenwand am Kofferaum und Heckdeckel
Seitenwand am Heckdeckel und am Heckteil angepasst
Die Seitenwand am neuen hinteren Aussenschweller
Die Seitenwand am neuen hinteren Aussenschweller
Die Seitenwand am neuen hinteren Aussenschweller
Das Maß untere Seitenwand an Aussenschweller
Das Maß untere Seitenwand an Aussenschweller
Seitenwand am neuen Aussenschweller hinten
Der angepasste linke Chromschweller
 

Freitag und Montag (30.11. und 3.12.2018) wurde die gesamte rechte Seite fertig gemacht. Der vordere rechte Kotflügel wurde angepasst und zusammen mit der rechten Tür fluchtmäßig an der neuen rechten hinteren Seitenwand angepasst. Natürlich wurden auch die Spaltmaße von Tür und hinterer Seitenwand und Tür am vorderen rechten Kotflügel angepasst. Zur Kotflügelmontage wurde auch die Motorhaube temporär befestigt.

c
Die neue hintere Seitenwand
Spaltmaß Tür an Kotflügel
Kotflügel vorne rechts montiert
Flucht Tür rechts zur neuen hinteren Seitenwand
c c c
Flucht rechts, Kotflügel zur Tür und Tür zur neuen Seitenwand
Flucht rechts, Neue Seitenwand zur Tür und Tür zum Kotflügel
Rechter Kotflügel und Motorhaube rechts angepasst und ausgericht
Rechter Kotflügel und Motorhaube rechts angepasst und ausgericht

Man sieht noch einige Unebenheiten im unteren Bereich der rechten Tür und auf dem rechten vorderen Kotflügel. Diese werden natürlich noch behoben......schaun mer mal.

Den rechten Chromschweller haben wir dann auch gleich mal angepasst........sieht nicht schlecht aus.

c c c
Chromschweller hinten an der Seitenwand
Chromschweller unter der Beifahrertür
Chromschweller vorne am Kotflügel

Am Donnerstag und Freitag diese Woche haben wir dann die linke Fahrzeugseite, also Fahrertür und Kotflügel angepasst und montiert.

Bist Mitte Januar war jetzt erst mal Pause angesagt.

In den letzten beiden Wochen im Januar 2019 beschäftigte sich der Karosseriemann dann mit den Kotflügeln, Türen und Motorhaube. Hier waren hier und da noch kleinere Schäden zu beheben. Alles zu sehen unter "Kleinere Schäden an Türen & Kotflügel beseitigen"

Im Februar 2019 wurden dann noch in den Seitenwänden oben innen noch die Tropfbleche erneuert, alte raus neu selbst gefertigte eingepasst und eingeschweisst. Da hatte der KB einiges an Anpassungsarbeiten zu tun, denke das war schon eine Herausforderung für ihn. Unten ist die linke Seitenwand zu sehen.

b b b b
       
b b b b
       

Am 2. April wurden dann die langen Schweissnähte oben auf den beiden hinteren neu eingesetzten Seitenwänden verzinnt und mit den Linien der Türen und vorderen Kotflügeln in Einklang gebracht.

Die linke Seitenwand im November 2018 eingeschweisst
Die linke Seitenwand jetzt verzinnt mit Finish
Die linke Seitenwand jetzt verzinnt mit Finish
Die linke Seitenwand hinten zur Rückleuchte verzinnt mit Finish
Die linke Seitenwand mit Ausrichtun der linken Tür

Mitte Mai 2019 werden alle Instandsetzungsarbeiten der Karosserie noch mal kritisch kontrolliert, eventuell müssen bestimmte Strukturen ja noch mal leicht nachgearbeitet werden. Dann soll es endlich Ende Mai/Anfang Juni noch mal zum "softstrahlen" und danach wird die komplette Karosserie innen und aussen mit Glasurit 801-703 CV-Grundfüller EP in hellgrün grundiert.