W112 300SE Coupe 04/1964
Baureihe 112021
Restauration Start Januar 2018
Mai 2018 bis Februar 2019 Karosserie Arbeiten
Karosserie Instandsetzungsarbeiten
Seitenwände hinten rechts und links
Beide Seitenwände (Kotflügel ) hinten rechts und links wurden im Rahmen der Instandsetzung der hinteren Längsträger und der hinteren Radeinbauten zum besseren Arbeiten beide herausgetrennt und werden später teilerneuert. Die Seiten wände wurden in der Vergangenheit mehrfach aufgetrennt und verweißt und nicht fachgerecht repariert. Also da muss ich was dran tun - und ich will das da acuch nicht mit Versiegelung oder ähnlichem Zeug zukleistern und gehe in 5 Jahren da wieder bei.
Hier mal zum beseren Verständnis und Erinnerung die Instandsetzung des hinteren rechten Längsträgers und Radeinbaus.
Seitenwand, Längsräger und Radeinbau hinten rechts herausgetrennt Hier dder neue hinteren rechte Längsträger eingebautHier der hintere Radeinbau innen instand gesetzt
Hier die neue Aussenschale am hinteren rechten Radeinbau eingeschweisst und vorne die neuen SchwellerIch habe ich entschieden beide hintere Seitenwände mit nachgefertigten "Teilseitenwänden" zu erneuern.Nach Fertigstellung der hinteren Längsträger, der Radeinbauten und der Innenschweler und Aussenschweller haben wir dann zunächst die linke Seitenwand eingesetzt.
Ich hatte mich vorher mit meinem Karosseriebauer abgesprochen und entschieden beide hintere Seitenwände mit diesen nachgefertigten "Teil-Seitenwänden" zu erneuern.
Hier mal der linke Radeinbau, der gesamten Bereich wurde mit 1K Schweissprimer (schweissfähige Korosionsschutz Grundierung) lackiert. Nach der Ablüftzeit alles mit einem 2K Epoxyd Grundierfüller überlackiert und letztlich einige der Schweissnähte mit Sikaflex 221 versiegelt - denn da kommen wir ja später überall nicht mehr dran.
Gestern 6.11.2018 haben wir dann die neue linke hintere "Teilseitenwand" angepasst. Da gab es ein paar kleinere Probleme mit dem Anpassen an der B-Säule mit der hinteren Fahrertür und im Radeinbau an der neuen Aussenschale. Das war aber dann alles nach knappen 2 Stunden erledigt.
Die linke Seitenwand zu 99% angepasst Die linke Seitenwand an der B-Säule und Fahrertür angepasst Die linke Seitenwand hinten am Radeinbau angepasstLetzte Woche Freitag 16.11.2018 wurde dann die linke hintere "Teilseitenwand" eingeschweisst. Hierbei wurde auch noch mal die Fahrertür und der Heckdeckel angepasst. Der linke Chromschweller wurde dabei auch genau angepasst.
Freitag und Montag (30.11. und 3.12.2018) wurde die gesamte rechte Seite fertig gemacht. Der vordere rechte Kotflügel wurde angepasst und zusammen mit der rechten Tür fluchtmäßig an der neuen rechten hinteren Seitenwand angepasst. Natürlich wurden auch die Spaltmaße von Tür und hinterer Seitenwand und Tür am vorderen rechten Kotflügel angepasst. Zur Kotflügelmontage wurde auch die Motorhaube temporär befestigt.
Man sieht noch einige Unebenheiten im unteren Bereich der rechten Tür und auf dem rechten vorderen Kotflügel. Diese werden natürlich noch behoben......schaun mer mal.
Den rechten Chromschweller haben wir dann auch gleich mal angepasst........sieht nicht schlecht aus.
Chromschweller hinten an der Seitenwand Chromschweller unter der Beifahrertür Chromschweller vorne am KotflügelAm Donnerstag und Freitag diese Woche haben wir dann die linke Fahrzeugseite, also Fahrertür und Kotflügel angepasst und montiert.
Bist Mitte Januar war jetzt erst mal Pause angesagt.
In den letzten beiden Wochen im Januar 2019 beschäftigte sich der Karosseriemann dann mit den Kotflügeln, Türen und Motorhaube. Hier waren hier und da noch kleinere Schäden zu beheben. Alles zu sehen unter "Kleinere Schäden an Türen & Kotflügel beseitigen"
Im Februar 2019 wurden dann noch in den Seitenwänden oben innen noch die Tropfbleche erneuert, alte raus neu selbst gefertigte eingepasst und eingeschweisst. Da hatte der KB einiges an Anpassungsarbeiten zu tun, denke das war schon eine Herausforderung für ihn. Unten ist die linke Seitenwand zu sehen.
Am 2. April wurden dann die langen Schweissnähte oben auf den beiden hinteren neu eingesetzten Seitenwänden verzinnt und mit den Linien der Türen und vorderen Kotflügeln in Einklang gebracht.
Mitte Mai 2019 werden alle Instandsetzungsarbeiten der Karosserie noch mal kritisch kontrolliert, eventuell müssen bestimmte Strukturen ja noch mal leicht nachgearbeitet werden. Dann soll es endlich Ende Mai/Anfang Juni noch mal zum "softstrahlen" und danach wird die komplette Karosserie innen und aussen mit Glasurit 801-703 CV-Grundfüller EP in hellgrün grundiert.