W112 300SE Coupe 04/1964

Baureihe 112021

Restauration Start Januar 2018

Mai 2018 bis xxx 2018 Karosserie Arbeiten

Karosserie Instandsetzungsarbeiten

Nach dem Entlacken und Entrosten beim EZZ in Zweibrücken http://www.entlackungszentrum-zweibruecken.de/oldtimer.htm kamen keine grösseren Schäden mehr ans Licht als wie ich schon vorher bei der gründlichen Inspektion gesehen habe. Jetzt wo der letzte Lack, Grundierung und Unterbodenschutz ab war, da sah das alles etwas anders aus, man sah keinen "Rost" mehr aber man sah die Beschädigungen klar und deutlich die die Korrosionen hinterlassen hatte.

Radeinbau hinten rechts und links

Die hinteren inneren Radeinbaubleche werden mit Reparaturblechen repariert und die äusseren Radeinbaubleche werden mit original MB Teilen erneuert.

Die rechte Seitenwand wird abgetrennt um am Radeinbau arbeiten zu können
Der rechte hintere Radeinbau hinten
Dder rechte hintere Radeinbau mitte
Dder rechte hintere Radeinbau vorn

Als erstes wurde die rechte hintere Seitenwand komplett ausgebaut und damit der rechte hintere Radeinbau zur Reparatur freigelegt.

Der hintere rechte Radenbau war jetzt komplett freigelegt. Jetzt konnte das äussere Radeinbaublech vom inneren Radeinbaublech und von der äusseren Hecksäule sauber abgetrennt werden, im Grunde werden dabei alle werksseitigen Schweisspunkte in der Struktur mit einem Fräsbohrrer aufgefräst, eine Sauarbeit. Das hintere innere Radeinbaublech lag jetzt frei zur Reparatur.

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Das äussere Radeinbaubleich am inneren Radeinbau-Blech und Hecksäule
Das äussere Radeinbaubleich vom inneren Radeinbau-Blech und Hecksäule getrennt
Radeinbau hinten rechts komplett frei gelegt

Jetzt wurden die vor Jahren im inneren Radeinbaublech einfach aufgeschweissten Rep-Bleche sauber herausgetrennt. Vorher hatte der Karosseriebauer den hinteren rechten Längsträger eingepasst und fixiert, aber nicht eingeschweisst.

Die hinteren inneren Radeinbaubleche gibt es bei MB leider nicht zu kaufen, bzw. die hat es noch auch nie als Reparaturbleche so wie die äusseren Radeinbaubleche gegeben und es gibt auch keine Nachfertigungen dafür. Hier wird der Karosseriebauer aus mehreren passgenauen anzufertigenden Reparaturblechen eine gute Reparaturbasis für jeden der beiden inneren Radeinbaubleche herstellen und einschweissen müssen.

Es wurde nun von der unteren Schweissfahnenkante des eingepassten Längsträgers nach oben zur Reparaturschweisskante vom inneren Radeinbaublech eine Papierschablone zum Erstellen eines Reparaturbleches gemacht. Von dieser Papierschablone wurden erst mal 2 provisorische Rep-Bleche geschnitten und grob am Längsträger und Radeinbaublech ausgerichtet.

Papierschablone für Rep-Blech hinteres inneres Radeinbaublech
Papierschablone für Rep-Blech hinteres inneres Radeinbaublech
Provisorische Rep-Bleche für hinteres inneres Radeinbaublech
Provisorische Rep-Bleche für hinteres inneres Radeinbaublech

Der hintere rechte Längsträger war jetzt eingeschweisst und heute wurde dann das erste, das obere Rep-Blech im hinteren Radeinbaublech eingepasst und eingeschweisst.

Oberes Rep-Blech eingeschweisst
Oberes Rep-Blech eingeschweisst und grundiert
Oberes Rep-Blech eingeschweisst vom Kofferaum aus gesehen
Oberes Rep-Blech über dem Längsträger fertig erneuert

Jetzt konnte auch das untere Rep-Blech im hinteren Radeinbaublech passgenau angefertigt und dann über den noch offenen neuen Längsträger eingeschweisst werden.

Papierschablone für oberes & unteres Rep-Blech erstellt
Unteres Rep-Blech eingeschweisst
Oberes Rep-Blech eingeschweisst und grundiert

Das rechte äussere Radenbaublech wurde letztens schon mal an den Schweissfahnen des inneren Radeinbaubleches und an der äusseren Hecksäule provisorisch angepasst. Nach dem Einschweissen des 2. Reparaturbleches unten im hinteren Radeinbaublech konnte es dann losgehen mit dem Einbau des äusseren Radadeinbaubleches.

Äusseres Radeinbau-Bleche am inneren angepasst und fixiert
Äusseres Radeinbau-Bleche am inneren angepasst und fixiert
Äusseres Radeinbau-Bleche an Hecksäule ange angepasst und fixiert

Die hinteren äusseren Radeinbaubleche gibt bei MB noch zu kaufen, da habe ich jeweils das rechte und das linke äussere Radeinbaub gekauft, na ja, billig waren die gerade nicht. Die wird der Karosseriebauer so wie sie sind dann einbauen.

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Die neuen Original MB aÄusseren Radeinbaubleche hinten rechts und links

Hier wird das hintere äussere Radeinbaublech am inneren Radeinbaublech, hinten am neuen Aussenschweller und an der äusseren rechten Hecksäule angepasst und eingeschweisst.

Das rechte äussere Radeinbaublech wird am neuen Aussenschweller hinten angepasst
Das rechte äussere Radeinbaublech wird am inneren Radeinbaublech angepasst
Äusseres Radeinbau-Blech am inneren angepasst und angeschweisst
Äusseres Radeinbau-Blech an der äusseren Hecksäule angepasst und angeschweisst
Äusseres Radeinbau-Blech wieder komplett eingebaut

Hier noch mal der komplett instandgesetzte rechte hintere Radeinbau mit neuem Längsträger, neuer Reserveradmulde und neuem Abschliessblech in Kofferraum.

Instandgesetzter rechter hinterer Radeinbau
Instandgesetzter rechter hinterer Radeinbau
Instandgesetzter rechter hinterer Radeinbau
Instandgesetzte Reserveradmulde und Abschliessblech

Der rechte hintere Radeinbau ist jetzt komplett fertig.

Jetzt muss hinten unten noch die Heckschürze repariert werden und dann kann die rechte Seitenwand auch wieder rein.

Ja dann kann es bald mit den fast gleichen Instandsetzungen auf der linken Seite losgehen, ausser dem linken vorederen Radeinbau.