Karosserie Instandsetzungsarbeiten
Nach dem Entlacken und Entrosten beim EZZ in Zweibrücken http://www.entlackungszentrum-zweibruecken.de/oldtimer.htm kamen keine grösseren Schäden mehr ans Licht als wie ich schon vorher bei der gründlichen Inspektion gesehen habe. Jetzt wo der letzte Lack, Grundierung und Unterbodenschutz ab war, da sah das alles etwas anders aus, man sah keinen "Rost" mehr aber man sah die Beschädigungen klar und deutlich die die Korrosionen hinterlassen hatte.
Die hinteren Längsträger werden beide rechts und links erneuert.
Beide hintere Längsträger (hier der rechte) der vom Innenschweller hinten am inneren unteren Radeinbau vorbei bis unter den rechten seitlichen Kofferraumboden geht, der ist durch Korrosion hauptsächlich im Radeinbau und im Unterbodenteil nahe dem Innenschweller beschädigt. Unten seitlich links unter dem Kofferraumboden ist er ok, aber der rechte Längsträger, sowie auch später der linke, wird komplett rausgetrennt und erneuert.
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Längsträger hinten rechts mit Dom für die Bremsniederhaltung |
Längsträger hinten rechts (Banane) mit Dom für die Stossdämpfer |
Längsträger hinten rechts am vorderen Kofferraumboden |
Längsträger hinten rechts am hinteren Kofferraumboden |
Angefangen haben wir auf der rechten Seite. Als erstes wurde die hintere rechte Seitenwand komplett rausgetrennt und somit der rechte hintere Radeinbau und die Längsträger zur Reparatur freigelegt.
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Seitenwand hinten rechts wird komplett ausgebaut |
Seitenwand hinten rechts ausgebaut |
Radeinbau hinten rechts freigelegt |
Der hintere rechte Längsträger wurde komplett herrausgetrennt. Dazu mussten aber zuerst mal das rechte äussere Radeinbaublech sauber abgetrennt werden und sowie auch der untere marode Teil des inneren Radeinbaubleches.
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Radeinbau hinten rechts frei gelegt |
Das rechte äussere Radeinbaubleich sauber abgetrennt |
Das rechte innere Radeinbaublech wird unten rausgetrennt |
Der rechte hintere Längsträger komplett rausgetrennt |
Die hinteren Längsträger gibt es bei MB noch zu kaufen, das wird den Karosseriebauer sicher freuen - trotzdem - es war ein riesen Stück Arbeit das ganze o.g. genannte Zeug auszubauen und es ist auch nicht einfach jetzt die Längsträger einzubauen.
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Neue originale MB hintere Längsträger rechts und links |
Der rechte Längsträger wurde jetzt erst mal provisorisch eingepasst und dabei auch an seinen Haupteinbaupositionen am hinteren Flurboden, am hinteren inneren Innenschweller und am rechten unteren Kofferraumboden fixiert. Nur mal ein erster Check wie das so passt.
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Längsträger am hinteren rechten Innenschweller |
Längsträger am hinteren rechten Kofferraumboden |
Längsträger am rechten Kofferraumboden |
Längsträger Dom für Stossdämpfer rechte Kofferraumseite |
Längsträger am hinteren rechten Kofferraumboden |
Die beiden Längsträger müssen vor dem Einbau, bzw. während dem Einbau noch geändert werden. Es müssen nach Vorgabe der Rahmenboden Kontrollzeichnung genauestens die Dome für die Aufnahme der Bremsniederhaltung (Bremsabstützung) erneuert und eingebaut werden. Die Diagonalträger mit den Glockennaben für die vorderen Schubstrebenlager werden überholt und eingeschweisst wenn der Längsträger eingeschweisst ist und last but not least die Lagerböcke für den Drehstab werden dann ebenfalls wieder passgenau angeschweisst.
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Der marode Dom für die Aufnahme der Bremsniederhaltung |
Der marode Dom muss als Rep-Blech nachgefertigt werden |
Die Diagonalträger mit den Glockennaben (Schubstrebenlager) müssen auf Vordermann gebracht werden |
Die Halter für die Drehstablager müssen auf Vordermann gebracht werden |
Als erstes wurde der Dom für die Aufnahme der Bremsniederhaltung (Bremsabstützung) genauestens nachbebaut und nach Maß eingeschweisst. Der Diagonalträger mit den Glockennabe (Ankerpunkte für die vorderen Schubstrebenlager) wurde überholt und der Halter für die Drehstabaufhängung rechts wurde repariert.
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Nachgebauter Dom für die Bremsniederhaltung |
Nachgebauter Dom in den Längsträger nach Maß eingeschweisst |
Eingeschweisster DOM von unten gesehen |
Eingeschweisster DOM von unten mit Stützhebelhalter |
Der neue Längsträger mit neuem Dom wird eingepasst und eingeschweisst |
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Der reparierte Lagerbbock für die Drehstabaufhängung angepasst und angeschweisst |
Der reparierte Diagonalträger mit den Glockennabe |
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Den reparierten Diagonalträger angepasst und eingeschweisst |
Diagonalträger mit Glockennabe (Schubstrebenlager) fertig |
Einschweißter neuer rechter hinterer Längsträgers
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Längsträger am Kofferraumboden und innerem Radeinbaublech eingeschweißt |
Rep-Blech im inneren Radeinbaublech und am Längsträger angeschweißt |
Eingeschweisster hinterer rechter Längsträger |
Hinterer rechter Längsträger fertig eingeschweißt |
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Der rechte Innenschweller wird danach hinten am Längsträger, in der Mitte am Tunnelquerträger und vorne an der A-Säule angepasst. Dann wurden die Wagenheberaufnahmen vorne und hinter passgenau eingesetzt und eingeschweißt. Hiernach wurde der Innenschweller komplett eingeschweißt (siehe Arbeitsbuch).
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