W112 300SE Coupe 04/1964

Baureihe 112021

Restauration Start Januar 2018

Mai 2018 bis xxx 2018 Karosserie Arbeiten

Karosserie Instandsetzungsarbeiten

Nach dem Entlacken und Entrosten beim EZZ in Zweibrücken http://www.entlackungszentrum-zweibruecken.de/oldtimer.htm kamen keine grösseren Schäden mehr ans Licht als wie ich schon vorher bei der gründlichen Inspektion gesehen habe. Jetzt wo der letzte Lack, Grundierung und Unterbodenschutz ab war, da sah das alles etwas anders aus, man sah keinen "Rost" mehr aber man sah die Beschädigungen klar und deutlich die die Korrosionen hinterlassen hatte.

Die hinteren Längsträger werden beide rechts und links erneuert.

Beide hintere Längsträger (hier der rechte) der vom Innenschweller hinten am inneren unteren Radeinbau vorbei bis unter den rechten seitlichen Kofferraumboden geht, der ist durch Korrosion hauptsächlich im Radeinbau und im Unterbodenteil nahe dem Innenschweller beschädigt. Unten seitlich links unter dem Kofferraumboden ist er ok, aber der rechte Längsträger, sowie auch später der linke, wird komplett rausgetrennt und erneuert.

k k
Längsträger hinten rechts mit Dom für die Bremsniederhaltung
Längsträger hinten rechts (Banane) mit Dom für die Stossdämpfer

Längsträger hinten rechts am vorderen Kofferraumboden

Längsträger hinten rechts am hinteren Kofferraumboden

Angefangen haben wir auf der rechten Seite. Als erstes wurde die hintere rechte Seitenwand komplett rausgetrennt und somit der rechte hintere Radeinbau und die Längsträger zur Reparatur freigelegt.

Seitenwand hinten rechts wird komplett ausgebaut
Seitenwand hinten rechts ausgebaut
Radeinbau hinten rechts freigelegt

Der hintere rechte Längsträger wurde komplett herrausgetrennt. Dazu mussten aber zuerst mal das rechte äussere Radeinbaublech sauber abgetrennt werden und sowie auch der untere marode Teil des inneren Radeinbaubleches.

q
Radeinbau hinten rechts frei gelegt
Das rechte äussere Radeinbaubleich sauber abgetrennt
Das rechte innere Radeinbaublech wird unten rausgetrennt
Der rechte hintere Längsträger komplett rausgetrennt

Die hinteren Längsträger gibt es bei MB noch zu kaufen, das wird den Karosseriebauer sicher freuen - trotzdem - es war ein riesen Stück Arbeit das ganze o.g. genannte Zeug auszubauen und es ist auch nicht einfach jetzt die Längsträger einzubauen.

Neue originale MB hintere Längsträger rechts und links

Der rechte Längsträger wurde jetzt erst mal provisorisch eingepasst und dabei auch an seinen Haupteinbaupositionen am hinteren Flurboden, am hinteren inneren Innenschweller und am rechten unteren Kofferraumboden fixiert. Nur mal ein erster Check wie das so passt.

Längsträger am hinteren rechten Innenschweller
Längsträger am hinteren rechten Kofferraumboden
Längsträger am rechten Kofferraumboden
Längsträger Dom für Stossdämpfer rechte Kofferraumseite
Längsträger am hinteren rechten Kofferraumboden

Die beiden Längsträger müssen vor dem Einbau, bzw. während dem Einbau noch geändert werden. Es müssen nach Vorgabe der Rahmenboden Kontrollzeichnung genauestens die Dome für die Aufnahme der Bremsniederhaltung (Bremsabstützung) erneuert und eingebaut werden. Die Diagonalträger mit den Glockennaben für die vorderen Schubstrebenlager werden überholt und eingeschweisst wenn der Längsträger eingeschweisst ist und last but not least die Lagerböcke für den Drehstab werden dann ebenfalls wieder passgenau angeschweisst.

a a a
Der marode Dom für die Aufnahme der Bremsniederhaltung
Der marode Dom muss als Rep-Blech nachgefertigt werden
Die Diagonalträger mit den Glockennaben (Schubstrebenlager) müssen auf Vordermann gebracht werden
Die Halter für die Drehstablager müssen auf Vordermann gebracht werden

Als erstes wurde der Dom für die Aufnahme der Bremsniederhaltung (Bremsabstützung) genauestens nachbebaut und nach Maß eingeschweisst. Der Diagonalträger mit den Glockennabe (Ankerpunkte für die vorderen Schubstrebenlager) wurde überholt und der Halter für die Drehstabaufhängung rechts wurde repariert.

Nachgebauter Dom für die Bremsniederhaltung
Nachgebauter Dom in den Längsträger nach Maß eingeschweisst
Eingeschweisster DOM von unten gesehen
Eingeschweisster DOM von unten mit Stützhebelhalter
Der neue Längsträger mit neuem Dom wird eingepasst und eingeschweisst
 
Der reparierte Lagerbbock für die Drehstabaufhängung angepasst und angeschweisst
Der reparierte Diagonalträger mit den Glockennabe
 
Den reparierten Diagonalträger angepasst und eingeschweisst
Diagonalträger mit Glockennabe (Schubstrebenlager) fertig

Einschweißter neuer rechter hinterer Längsträgers

 
Längsträger am Kofferraumboden und innerem Radeinbaublech eingeschweißt
Rep-Blech im inneren Radeinbaublech und am Längsträger angeschweißt
Eingeschweisster hinterer rechter Längsträger
Hinterer rechter Längsträger fertig eingeschweißt

Der rechte Innenschweller wird danach hinten am Längsträger, in der Mitte am Tunnelquerträger und vorne an der A-Säule angepasst. Dann wurden die Wagenheberaufnahmen vorne und hinter passgenau eingesetzt und eingeschweißt. Hiernach wurde der Innenschweller komplett eingeschweißt (siehe Arbeitsbuch).