W112 300SE Coupe 04/1964

Baureihe 112021

Restauration Start Januar 2018

Mai 2018 bis xxx 2018 Karosserie Arbeiten

Karosserie Instandsetzungsarbeiten

Nach dem Entlacken und Entrosten beim EZZ in Zweibrücken http://www.entlackungszentrum-zweibruecken.de/oldtimer.htm kamen keine grösseren Schäden mehr ans Licht als wie ich schon vorher bei der gründlichen Inspektion gesehen habe. Jetzt wo der letzte Lack, Grundierung und Unterbodenschutz ab war, da sah das alles etwas anders aus, man sah keinen "Rost" mehr aber man sah die Beschädigungen klar und deutlich die die Korrosionen hinterlassen hatten.

Die seitlichen Innenschweller uns Aussenschweller

Beide Innenschweller verlaufen von den hinteren Längsträgern (Bananen) nach vorne, über die B-Säule und A-Säule, zum Spritzblech. Sie sind beide hauptsächlich vorne innen im Bereich vor der A-Säule und hinten im Bereich des Längsträgers innen duchgerostet. Also werden beide Innenschweller komplett inklusive der 4 Wagenheberaufnahmen erneuert.

Hier der marode rechte Innenschweller, der wird nach dem Erneuern des rechten hinteren Längsträgers (Banane) komplett erneuert.

Innenschweller rechts vorne innen
Innenschweller rechts vorne aussen

Innenschweller rechts vorne unten

Innenschweller rechts mitte unten

Der rechte Innenschweller wurde nach dem Erneuern des rechten hinteren Längsträgers (Banane), siehe Arbeitsbuch, komplett herausgetrennt. Im Zuge der Längsträgerreparatur wurden in die Karosserie vorher Vierkantrohre zur Versteifung eingeschweisst. Zusammen mit dem rechten Innenschweller wurde auch der teilweise marode rechte Aussenschweller herausgetrennt.

Karosserie Versteifungsrohre eingeschweisst, links der neue Längsträger (rot)
Innenschweller und Aussenschweller ausgetrennt
Die neuen Innenschweller gute passgenaue Nachfertigung (hier der rechte)
Die neuen Aussenschweller original MB Teile

Jetzt wurde der rechte Innenschweiler eingeschweisst, vorher wurden die neuen Wagenheberaufnahmen genau eingepasst und vorne und hinten eingeschweisst. Zum Schluss wurde vorne um die Innenschwellerspitze die Spritzwand mit einem Rep-Blech repariert. Bevor morgen der Aussenschweller angepasst und eingeschweisst wird, wird der Innenschweller und alle Schweissnähte satt mit einer 1K Rostschutzgrundierung gestrichen. Nach der Ablüftzeit wurde dann mit 2K Epoxyd Grundierung nachgespritzt.............wenn das nicht eine gute Basis für einen guten Rostschutz ist, na dann weiss ich es nicht - und später beim Aufbau des Unterbodenschutzes wird da mittels Sprühlanze nochmal 2K Epoxyd Grundierung nachgesprüht.

Innenschweller und Aussenschweller temporär eingepasst
Innenschweller hinten am Längsträger angeschweisst mit den Wagenheberaufnahmen
Innenschweller unten an der B/C-Säule eingeschweisst
Innenschweller unten an der B/C-Säule angeschweisst
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Innenschweller oben an der Tunneltraverse eingeschweisst
Innenschweller an der A-Säule eingeschweisst
Hintere Wagenheberaufnahme eingeschweisst
Vordere Wagenheberaufnahme eingeschweisst
Innenschweller hinten rechts fertig
Innenschweller mitte rechts fertig
Innenschweller vorne rechts fertig und unten der rostgeschützte Aussenschweller
Innenschweller und Spritzblech vorne rechts fertig
Spritzblech vorne rechts repariert
n h k
Der fertige Bereich Innenschweller an Längsträger
Modifizierter Innenschweller zusätzlich mit 2K Epoxyd lackiert
Modifizierter Innenschweller zusätzlich mit 2K Epoxyd lackiert
Die neue Innenschweller Spitze und repariertes Spritzblech

Der neue Innenschweller wurde dann modifiziert. Zuerst wurde am alten Innenschweller das Abdeckblech (Sitzaussparrung) herausgetrennt. Dann im neuen Innenschweller im Einstieg die innere Kante passend zum alten Innensschweller ausgetrennt und das abgetrennte Abdeckblech und die Sitzkonsole (Beifahrersitz) vom alten Schweller passgenau auf den neuen Schweller übertragen, angepasst und eingeschweisst.

 
Der neue Innenschweller muss wegen der Sitze wie hier im alten Schweller modifiziert werden
Das Abdeckblech vom alten Innenschweller passgenau auf den Neuen angeschweisst
Die Sitzkonsole vom alten Innenschweller passgenau am neuen angeschweisst
 

So far so good - Der neue Aussenschweller wird morgen angespasst und eingeschweisst.

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Aussenschweller bereit zum Anpassen und Anschweissen
Der neue Aussenschweller rechts eingschweisst hier am hinteren Radeinbau
Hier vorne mitte
Hier mitte hinten
Hier vorne imt eingschweisster Abdeckkappe

Auch hier wird der Aussenschweller und alle Schweisspunkte satt mit einer 1K Rostschutzgrundierung gestrichen. Nach der Ablüftzeit wird dann mit 2K Epoxyd Grundierung nachgespritzt.

Hier der marode linke Innenschweller. Der wird zusammen mit dem linken hinteren Längsträger(Banane) auch komplett erneuert. Dabei wird auch der linke Aussenschschweller komplett erneuert. Das sind wahrscheinlich die die gleichen strukturellen Karosseriearbeiten wie oben.

Innenschweller links vorne innen
Innenschweller links vorne aussen

Innenschweller links vorne unten

Innenschweller links mitte unten