W112 300SE Coupe 04/1964

Baureihe 112021

Restauration Start Januar 2018

Geplante Karosserie Instandsetzungsarbeiten Mai bis Oktober 2018

Was war an Karosserie Instandsetzungen geplant und was ist bereits fertig?

Nach dem Entlacken und Entrosten beim EZZ in Zweibrücken http://www.entlackungszentrum-zweibruecken.de/oldtimer.htm kamen keine grösseren Schäden mehr ans Licht als wie ich schon vorher bei der gründlichen Inspektion gesehen habe. Jetzt wo der letzte Lack, Grundierung und Unterbodenschutz ab war, da sah das alles anders aus, man sah keinen "Rost" mehr aber man sah die Beschädigungen klar und deutlich die die Korrosionen hinterlassen hatten, sowie auch Schäden die nicht durch Korrosion verursacht wurden.

Der aktuelle Status

Radeinbau vorne rechts komplett erneueren  
fertig
Innenschweller rechts und links erneuern  
fertig
Längsträger hinten rechts und links erneuern  
fertig
Aussenschweller rechts und links erneuern  
fertig
Radeinbau hinten rechts und links erneuern  
fertig
Flurboden rechts und links erneuern  
fertig
Kofferraummulden rechts und links erneuern  
fertig
Kofferraum Abschliessbleche rechts und links erneuern  
fertig
Heckschürze unteren Teil erneuern  
fertig
Seitenwand hinten links und rechts erneuern  
fertig
Kotflügel, Motorhaube und Türen Instandsetzungsarbeiten  
fertig
Feinstrahlen der Karosserie ohne Anbauteile  
fertig
Karosserie mit Glasurit 801-703 CV-Grundfüller EP grundieren  
fertig
Türen, Kotflügel & Hauben anschleifen & mit Glasurit EP grundieren  
fertig
Karosserie Schweissarbeiten mit Sikaflex 221 versiegeln  
on Hold
Türen, Motorhaube und Heckdeckel anpassen  
fertig
Chromteile anpassen  
on Hold
     

Alle Hohlräume, speziell die der neuen Innen- und Aussenschweller und die der neuen Längsträger und des vorderen rechten Radeinbaus wurden beim Einbau mit einer speziellen Rostschutzgrundierung (rot) gestrichen/gesprüht Fotos oben und dann nass in nass noch mal mit einem 2K Epoxid Grundierfiller (beige) Fotos unten überlackiert, siehe Fotobeispiel.

 
 

Auch geöffnete Hohlräume der Quertraversen bedingt durch die Erneuerung der Flurböden und diverser andere Bodenteile wurden entrostet und ebenfalls satt mit o.g. Produkten auslackiert.

Da soll mal einer sagen das wären kein Rostschutz für die nächsten 25 Jahre. Wenn der neue Lackaufbau fertig ist werden alle diese Hohlräume zunächst mal mit FluidFilm satt ausgesprüht.

Jetzt ist durch den neuen Hinzukauf eines 2. kompletten W112 Coupes (06/1964) Ende Juli, eine neue Situation enstanden. Diese o.g. Rohkarosserie nenne ich ab jetzt mein Projekt #1. Dieses habe ich jetzt grösstenteils storniert und bis auf weiteres zurückgestellt.

Die Rohkarossere war jetzt im Juli 2019, nach der eigentlichen Karosserie-Instandsetzung bei Ralf Humberg in Nottuln. Dort wurde die Rohkarosserie noch mal rundum feingestrahlt. Das Strahlmittel wurde bis in den letzten Winkel zu 99% ausgesaugt. Hiernach wurde die Rohkarosserie 2 mal nass in nass mit "Glasurit 801-703 CV-Grundfüller EP" innen, aussen und der Unterboden grundiert.

Kotflügel, Türen, Heckklappe, Motorhaube und Schiebdachdeckel wurden bereits direkt nach Rückkehr vom EZZ mit 2K Epoxyd beidseitig grundiert. Diese Teile wurden instandgesetzt, werden aber wegen dem Risiko des Verzuges nicht gestrahlt. Diese Anbauteile werden jetzt noch beidseitig gut angeschliffen und beidseitig ebenfalls mit "Glasurit 801-703 CV-Grundfüller EP" grundiert.

Dann werden noch Türen, Motorhaube und Heckdeckel noch mal an die Karosserie angepasst, ausgerichtet und Spaltmaße eingestellt.

Diese Karosserie wird zunächst mal nicht lackiert. Sie wird wegen der Stornierung von Projekt #1 eingelagert oder verkauft.