W112 300SE Coupe 04/1964

Baureihe 112021

Restauration Start Januar 2018

März 2018 - Die Karosserie wird chemisch entlackt und entrostet

Die Firma EZZ in Zweibrücken ist auf die chemische Entlackung und Entrostung von Oldtimern spezialisiert. Ich habe mit einigen Leuten die dort ihre Oldtimer-Karosserien in Arbeit gegeben haben gesprochen und die waren alle zufrieden mit der Arbeit.

Die Karosse, in meinem Fall das W112 Coupé musste total "entkernt", also absolut leer sein. Türen, Kotflügel, Motorhaube und Heckdeckel mussten ausgebaut werden. All diese Karosserieteile werden in chemischen Tauchbädern separat von der Karosse entlackt und entrostet. Alu-Teile wie z.B. die Türen mit den Alu-Rahmen müssen besonders gekeinnzeichnet sein, die kommen wegen dem Aluminium in ein spezielles Entlackungsbad die reinen Blechteile, wie Karosserie, Kotflügel, und Hauben.

Ich habe ein entsprechendes Rollgestell nach Maßvorgaben des EZZ gebaut, EZZ bietet aber auch an das Rollgestell gegen entsprechende Kosten zu bauen. Mein gebautes Rollgestell erfüllt natürlich auch meine eigenen Belange sowohl als die auch für Karosseriebauer und Lackierer.

Für den Transport habe ich nur die Motorhaube mit je einer Schraube rechts und links verschraubt an ihrem Platz gelassen. Den Rest, die Türen habe ich im Kofferraum verstaut sowie den Heckdeckel, die beiden Kotflügel und den Schiebedachdeckel im Coupé Innenraum verstaut.

Am 12. März 2018 wurde mein Coupé dann durch einen Transporteur mit Sitz in Euskirchen, ein Partner des EZZ, im geschossenen Autotransporter abgeholt.

Die Verladung des Coupes ging zügig und professionell vonstatten, man sah dass die beiden Leute das nicht zum ersten mal machten. Jetzt ist es für einige Wochen ziemlich leer in der Halle, aber dafür gibt es auch einige neue Aktivitäten an Vorder- und Hinterachse.

Das geplante Datum der fertigen Entlackung und Entrostung ist die Woche nach Ostern..........schaun mer mal.

Heute am 4. April 2018 kam die Coupé Karosse dann vom EZZ zurück in meine Halle.

Es regnete ein wenig, was beim Entladen der Karosse sicher nicht gut für den temporären Korrosionsschutz der Karosse wäre. Aber ich war darauf vorbereitet und hatte ein paar Plastikplanen besorgt...........doch als der Transporter vor der Halle stand hörte der Regen auf und die Sonne kam heraus, das war gut so.

Die Ausladung des Coupes war wirklich einfach und ging schnell und gut über die Bühne.

Und dann stand die Coupé Karosse wieder in der Halle.

Transport natürlich im geschlossenen Transporter
Entladen und wieder weg
Wieder beladen in der Halle
Anbauteile liegen noch im Kofferraum und im Innenraum
Coupe rechte Seitenwand und Einstieg rechts
Coupé einstieg rechts und Radeinbau vorne rechts
Nochmal die linke hintere Seitenwand
Innenraum mit Tunnel und Flurboden
Der hintere Flurboden mit Sitzbankpodest
Flurboden teils hinten und vorne
Flurboden rechts
Flurboden links hinten
Flurboden links vorne
Flurboden rechts vorne
Flurboden rechts hinten
Flurboden links vorne
Flurboden links hinten
Innenschweller links vorne
Innenschweller rechts vorne
Innenschweller rechts hinten
       
Kofferraum links vorne
Kofferraum links hinten
Kofferraummulde links
Kofferraum rechts vorne

Kofferraum rechts hinten

Kofferraummulde rechts
Vorderer Kofferraum
Hinterer Kofferraum
Motorraum und Stirnwand
Motorraum links und Stirnwand
Motorraum rechts und Stirnwand
Radeinbau links innen
Radeinbau links und "Brille" vorne
Radeinbau links aussen vorn
Radeinbau links aussen vorn
Brille links vorne
       
Stirnwand und Spritzblech links
Stirnwand und Spritzblech links
Schwellerkopf links vorne
Radeinbau rechts innen
Radeinbau rechts und "Brille"
Radeinbau rechts aussen
Hinterer unterer Radeinbau rechts aussen
Schwellerkopf rechts vorne
Spritzblech links
Tür links aussen
Tür links innen
Tür links und rechts aussen
Tür links und rechts aussen
Kotflügel links aussen
Kotflügel rechts innen
Kotflügel aussen
Heckklappe innen
Heckklappe aussen
Motorhaube innen
Motorhaube aussen
Motorhaube vorne oben
Schiebedachdeckel innen
Schiebedachdeckel aussen
Kotflügel, Hauben & Türen
Radeinbau hinten links vorderer Teil
Radeinbau hinten links mittlerer Teil
Radeinbau hinten links mittlerer Teil
Radeinbau hinten links hinterer Teil
Radeinbau hinten rechts vorderer Teil
Radeinbau hinten rechts mittlerer Teil
Radeinbau hinten rechts hinterer Teil
Radeinbau hinten rechts hinterer Teil

Am kommenden WE kommt der Karosseriebauer nochmal vorbei. Jetzt wo Lack und Rost entfernt sind, sehen wir uns alles noch mal genau an, ob die Probleme wie wir sie noch mit Lack und Rost gesehen haben, geblieben sind, oder ob mehr Probleme ans Licht gekommen sind.

Ich war ja auch neugierig was ich jetzt zu sehen bekam wo alles von Lackresten, Unterbodenschutz und Rost entfernt war, aber ich kann aber jetzt schon sagen, ist wirklich nichts wesentliches mehr ans Licht gekommen.

Das alles wird dann fotodokumentiert und der KB und Ich wissendann genau was sektionsweise zu machen ist.........schaun mer mal.