W112 300SE Coupe 04/1964
Baureihe 112021
Restauration Start Januar 2018
März 2018 - Die Karosserie wird chemisch entlackt und entrostet
Die Firma EZZ in Zweibrücken ist auf die chemische Entlackung und Entrostung von Oldtimern spezialisiert. Ich habe mit einigen Leuten die dort ihre Oldtimer-Karosserien in Arbeit gegeben haben gesprochen und die waren alle zufrieden mit der Arbeit.
Die Karosse, in meinem Fall das W112 Coupé musste total "entkernt", also absolut leer sein. Türen, Kotflügel, Motorhaube und Heckdeckel mussten ausgebaut werden. All diese Karosserieteile werden in chemischen Tauchbädern separat von der Karosse entlackt und entrostet. Alu-Teile wie z.B. die Türen mit den Alu-Rahmen müssen besonders gekeinnzeichnet sein, die kommen wegen dem Aluminium in ein spezielles Entlackungsbad die reinen Blechteile, wie Karosserie, Kotflügel, und Hauben.
Ich habe ein entsprechendes Rollgestell nach Maßvorgaben des EZZ gebaut, EZZ bietet aber auch an das Rollgestell gegen entsprechende Kosten zu bauen. Mein gebautes Rollgestell erfüllt natürlich auch meine eigenen Belange sowohl als die auch für Karosseriebauer und Lackierer.
Für den Transport habe ich nur die Motorhaube mit je einer Schraube rechts und links verschraubt an ihrem Platz gelassen. Den Rest, die Türen habe ich im Kofferraum verstaut sowie den Heckdeckel, die beiden Kotflügel und den Schiebedachdeckel im Coupé Innenraum verstaut.
Am 12. März 2018 wurde mein Coupé dann durch einen Transporteur mit Sitz in Euskirchen, ein Partner des EZZ, im geschossenen Autotransporter abgeholt.
Die Verladung des Coupes ging zügig und professionell vonstatten, man sah dass die beiden Leute das nicht zum ersten mal machten. Jetzt ist es für einige Wochen ziemlich leer in der Halle, aber dafür gibt es auch einige neue Aktivitäten an Vorder- und Hinterachse.
Das geplante Datum der fertigen Entlackung und Entrostung ist die Woche nach Ostern..........schaun mer mal.
Heute am 4. April 2018 kam die Coupé Karosse dann vom EZZ zurück in meine Halle.
Es regnete ein wenig, was beim Entladen der Karosse sicher nicht gut für den temporären Korrosionsschutz der Karosse wäre. Aber ich war darauf vorbereitet und hatte ein paar Plastikplanen besorgt...........doch als der Transporter vor der Halle stand hörte der Regen auf und die Sonne kam heraus, das war gut so.
Die Ausladung des Coupes war wirklich einfach und ging schnell und gut über die Bühne.
Und dann stand die Coupé Karosse wieder in der Halle.
Am kommenden WE kommt der Karosseriebauer nochmal vorbei. Jetzt wo Lack und Rost entfernt sind, sehen wir uns alles noch mal genau an, ob die Probleme wie wir sie noch mit Lack und Rost gesehen haben, geblieben sind, oder ob mehr Probleme ans Licht gekommen sind.
Ich war ja auch neugierig was ich jetzt zu sehen bekam wo alles von Lackresten, Unterbodenschutz und Rost entfernt war, aber ich kann aber jetzt schon sagen, ist wirklich nichts wesentliches mehr ans Licht gekommen.
Das alles wird dann fotodokumentiert und der KB und Ich wissendann genau was sektionsweise zu machen ist.........schaun mer mal.