W112 300SE Coupé 04/1964

Baureihe 112021

Restauration Start Januar 2018

Juli bis August 2019 - Letztmaliges Strahlen, EP Grundierung und Versiegelung

Warum wird die Rohkarosserie nach der in 2018 erfolgten chemischen Entlackung und Entrostung jetzt noch mal gestrahlt?

Da gibt es 3 Gründe für:  
A) Die vielen KTL schwarz grundierten Reparaturbleche werden abgestrahlt  
B) Der überschüssige Schweissprimer neben den Schweissnähten wird teilweise abgestrahlt  
C) Der mittelerweile angesetzte Flugrost an fast allen blanken Stellen wird abgestrahlt  

Danach wird die Rohkarosserie 99% vom Strahlgut befreit und 2 mal nass in nass mit "Glasurit 801-703 VC Grundierung EP" innen, aussen und Unterbodeb grundiert.

Die Karosserie wurde dann in der 2. Juliwoche 2019 nach den fertiggestellten Instandsetzungsarbeiten nochmal rundum "feingestrahlt", aussen, innen und der Unterboden und dann mit "Glasurit 801-703 VC Grundierfüller EP" innen, aussen und Unterboden grundiert. Das wurde bei bei Ralf Humberg in Nottuln gemacht.

Die instandgesetzte Karosserie wie sie den Karosseriebauer verlassen hat.

         
         
         
         
         
         
         
         
         
         
   
         

Die instandgesetzte Rohkarosserie nach dem Strahlen und dem Grundieren

Gestern 7. August 2019 wurde die oberflächenbearbeitete Karosserie von R.Humberg (Nottuln) bei mir wieder angeliefert. Die Karosserie wurde in Nottuln rundum komplett gestrahlt und danach 2 mal nass in nass mit "Glasurit 801-703 VC Grundierfüller EP" innen, aussen und unten grundiert.

Hier mal die Fotos

Fahrzeug linke Seite
Die neue hintere linke Seitenwand
Dach mit Schiebedachöffnung
Fahrzeug rechte Seite
Die neue hintere rechte Seitenwand
Türeinstieg rechts
Dach mit Schiebedachöffnung
Die C-Säule
Auf die Front geschaut
Auf die Front geschaut
Der neue vordere rechte Radeinbau
Neue Innen- und Aussenschweller rechts
Der reparierte vordere linke Radeinbau
Neue Innen- und Aussenschweller links
Motorraum mit Stirnwand
Motorraum mit Tunnel
Stirnwand
Lufteinlass mit Wasserkasten
Abdeckblech auf Lufteinlass
Der vordere linke Längsträger mit Batterierahmen
Der vordere rechte Längsträger
Armaturenblech
Rückwand und Sitzbank
Hinten innen links
Hinten innen rechts

Neue Flurböden hinten rechts und links und neue Innenschweller rechts und links

Neue Flurböden hinten und vorne
Neue Flurböden vorne
Neue Flurböden vorne
Hutablage mit Heckscheibenrahmen
Kofferraum mit neuen Kofferraummulden rechts und links
Kofferraum mit Rückwand
Kofferraum mit neuem hinteren rechten Längsträger
Kofferraum mit neuem hinteren linkenLängsträger
Kofferraum mit Heckwand
 

Muss sagen, da haben die Jungs von R.Humberg wirklich gut tolle Arbeut gemacht.

Die Oberflächenbearbeitung der instandgesetzten Anbeuteile wie Kotflügel. Türen, Motorhaube und Heckdeckel.

Kotflügel, Türen, Motorhaube und Heckdeckel werden nicht gestrahlt, das ist mir zu risikoreich wegen eventueller Blechverziehungen. Diese Teile wurden bereits im letzten Jahr nach der chemischen Entlackung und Entrostung direkt mit einer 2K Epoxyd Grundierung 1 mal grundiert. Hiernach erfolgten an diesen Teilen diverse Instandsetzungsarbeiten wie kleinere und mittlere Roststellen und Dellen instandgesetzt und alles flächenmässig begradigt (Dellen und Beulen) und letztlich spaltmassmässig genau an die Karosserie angepasst.

Bearbeitete Kotflügel. Türen, Motorhaube und Heckdeckel.

Tür rechts
     
Tür links
     
Kotflügel rechts
     
Kotflügel links
     
Motorhaube
 
Heckdeckel
 

Heute Freitag 16. August 2019 habe die o. g. Anbauteile zu einem Lackierer gebracht, der wird all diese Teile beidseitig anschleifen und mit "Glasurit 801-703 VC Grundierfüller EP" beidseitig noch mal grundieren.

nn werden sie an die fertig grundierte Karosserie angebaut und die Karosserie wird erst mal gelagert (grins).