W112 300SE Coupé 04/1964

Baureihe 112021

Restauration Start Januar 2018

November bis Dezember 2018 Instandsetzung Getriebe K4A025 Typ GA300SE-HE

Das hydraulische K4A025 / GA300SE-EH Getriebe

Das W112 300SE Coupé hatte beim Kauf kein Getriebe. Werksmäßig hatte das W112 Coupé ein 4Gang Schaltgetriebe und das war nun mal nicht da, ist auch gut so, ich will eh ein Automatikgetriebe. Also ging ich auf die Suche nach diesem Automatik Getriebe. Es ist im Grunde kein automatisches Getriebe mit herkömmlichen Drehmomentwandler, sondern der Typ K4A025 / GA300SE-EH ist ein Getriebe mit hydraulischer Kupplung.

Dieses hydraulische Getriebe Typ K4A025 wurde u.a. auch in frühen W108, W109, W110, W111 sowie auch im W112 eingebaut, allerdings Motorisierung mit unterschiedlichen Schaltmerkmalen und da ist der Markt nicht ganz so leer gefegt. Aber ich suchte ja das GA300SE-EH Getriebe, ein K4A025 speziell für die W112 mit den 3Liter Motoren M189 entwickelt und da ist ab und an ein gebrauchtes zu finden, Kosten irgendwo zwischen 1.000 und 2.000€ je nach Zustand und Laune der Verkäufer. Alle Verkäufer sagen in der Regel "beim Ausbau hat es noch funktioniert" aber keiner ausser den gewerblichen räumt ein gewisses Rückgaberecht ein.

Ich hatte auch dann relativ schnell ein GA300SE-EH Getriebe gefunden, den Preis will ich nicht verraten - glaubt mir eh keiner, hier mal ein paar Fotos.

Das gebarauchte K4A025 GA300SE-EH Getriebe mit der hydraulischer Kupplung (links)

Das GA300SE-EH Getriebe mit Kupplungsglocke
Das GA300SE-EH getriebe mit Blick in die Kupplungsglocke
Das GA300SE-EH mit dem Typenschild

Letztens habe ich vorab schon mal in das Getriebe mal reingeschaut, aber aber als Laie keine Ahnung was da so drin ist.

Die demontierte Ölwanne das sieht nicht so gut aus, da ist einiges an Abrieb drin
Das Filtersieb sieht relativ sauber aus
Der ausgebaute Schaltschieberkasten
Und ein blick auf die beiden Bremsbänder

Ich habe dann alles wider zusammengebaut und das Getriebe ist mittlerweile vom Trockeneisstrahlen zurück. Der grösste Dreck ist abgegangen aber es nicht natürlich nicht wie neu.......schade........muss aber ja auch ein bischen Patina dran sein.

Getriebe mit Kupplungshlocke und hydraulicher Kupplung
Das GA300SE-EH Getriebe
Das GA300SE-EH Getriebe motorseitig gesehen
Das GA300SE-EH Getriebe von der Antriebseite gesehen
Das GA300SE-EH Getriebe von oben gesehen
Das GA300SE-EH Getriebe mit angeschraubter Kupplungsglocke
Das GA300SE-EH Getriebe mit eingebauter hydraulischer Kupplung
Dder Anlasserkranz wird beid Hochzeit am Motorund an der hydraulischen Kupplung montiert

Das Getriebe wird von einem Spezialisten im Oktober/November komplett zerlegt und alle Teile werden dabei auf Verschleiß überprüft. Alles was dann da nicht mehr ganz in Ordnung ist wird ausgewechselt. Da die meisten Teile bei MB "nml" sind kann mein Spezi trotzdem auf einen Fundus mit guten Gebrauchtteilen zugreifen. Natürlich wird das Getriebe auch komplett neu abgedichtet. Letztlich muss es dann auf seinen "Prüfstand" wo dann die Betriebsdrücke, etc... noch mal gecheckt werden.

Das GA300SE-EH wurde am 2.11.2018 vom Spediteur, auf einer Euro-Palette festgezurrt, abgeholt und zum Reparateur geschickt.

Ready to go for repair
Ready to go for repair

Am 9.11. und 12.11.2018 hat der Reparateur das GA300SE-EH komplett zerlegt.

Er schrieb mir am Abend eine EMail mit mehr als 20 Fotos im Anhang. Das Getriebe muss wohl regelrecht zu Tode gequält worden sein - jetzt weiss ich auch warum es für nur 250€ inklusive Hydraulikkupplung verkauft wurde und ich dacht wunders was ich für ein Schnäppchen gemacht hätte. Der Fahrer hat wahrscheinlich nicht gemerkt, oder merken wollen, dass das Getriebe durchgeschliffen hat; vermutlich durch den Ölverlust an der Ölpumpe vorne. Der vordere Planetensatz ist nahezu blockiert, das müsste er sich am nächsten Tag mal näher anschauen. Die K1 Kupplung ist völlig durchgeglüht, die Innenlamellen haben sich etwas aufgewölbt wie ein Trapez. Die kleine Achse für den Umlenkhebel der Betätigung des Rückwärtsganges ist abgebrochen. Die K2 Kupplung wurde überhitzt und die Trommel für das vordere Bremsband für den Rückwärtsgang ist blau angelaufen. Er meinte dann so dass da doch etwas an Arbeit auf ihn wartet. Er wird jetzt erst mal alles gründlich reinigen, alles noch mal genau anschauen und sich dann mit der Beschaffung der Teile befassen...........na dann schaun mer mal.

Auf Grund der vielen defekten Teile haben wir entschieden ein zweites K4A025 Getriebe als Teilespender zu kaufen. Er hat sich bei einem in der Szene bekannten Teilehändler ein angeblich dafür absolut brauchbares K4A025 angeschaut und es vor Ort so weit wie möglich aufgemacht und ins Innere geschaut - muss wohl wirklich brauchbar sein, gesagt - getan und gekauft.

 
Oben mein zerlegtes GA300SE-EH Getriebe und unten der "gute" Teilespender
 

Desweiteren wurden mehrere Neuteile wie Dichtungssatz, Kupplungslamellen, etc.. bei Karasch bestellt und das Zeug ist mittlerweile bei ihm eingetoffen und hier geht es nun los der Instandsetzung des GA300SE-EH.

Instandsetzungsarbeiten

Für diejenigen die das Getriebe schon mal zerlegt haben hier ein paar Fotos von der Instandsetzung.

Heute 7.01.2019 kam das instandgesetzte Getriebe auf einer Palette zu mir zurück. Irgendwann dieser Tage werde ich es bis zum Einbau, vorraustsichtlich Mai/Juni 2019, im Regal verstauen.

Hier der Bericht des Spezialisten

Automat K4A025 / 300 SE / EH   Komplett revidieren
     
Schritt 1   Angeliefertes Automatengetriebe komplett zerlegen und prüfen:
     
Befund   Wegen defekter Ölpumpe Gesamtausfall des Getriebes durch Druckverlust.
    Sämtliche Kupplungslamellen abgeschliffen, bzw. verglüht.
    Stahllamellen verglüht und aufgeworfen.
    Kupplungstrommeln heissgelaufen und teilweise blaugelaufen.
    Bremsbänder alle überhitzt und angegriffen.
    Achse der Retourbandbetätigungsübersetzung gebrochen.
    Extreme Verschmutzung des gesamten Inneren durch Belag- und Metallabrieb.
     
Fazit   Reparatur in diesem Zustand erscheint nicht sinnvoll
     
Schritt 2  

Die Beschaffung eines K4A025 Ersatzteilgetriebes nowendig.

     
Schritt 3  

Das K4A025 Ersatzteilgetriebe zerlegen

     
Befund  

Das Ersatzteilgetriebe ist in normalem gebrauchtem Zustand mit normalem Verschleiss.

     
Schritt 4   Dichtungssatz und Revisionssatz bei Karasch beschafft.
     
Schritt 5   Haupt Instandsetzungsarbeiten
   

Getriebeneuaufbau auf Basis des Gehäuses GA300SE-EH mit den Innereien des Ersatzteilgetriebes.

   

Erneuerung aller Verschleiss und Dichtungsteile.

   

Alle 3 Kupplungen mit neuen Lippendichtringen innen/aussen versehen.

   

Neue Lamellen einbauen.

   

Das Losspiel prüfen und einstellen.

   

Hauptwellensatz montieren und auf Dichtheit prüfen.

   

Alle 3 Bremsbänder einlegen.

   

Hauptwelle einsetzen.

   

Mechanischen Teil des Getriebes fertig montieren.

   

Schaltschiebergehäuse äusserlich reinigen, zerlegen, prüfen aufgebrochene, verbogeneFedern, klemmende Schieber, Papierdichtung der Ölverteilerplatte ersetzen.

     
Endmontage   Dichtheitsprüfung aller Schaltglieder mit Pressluft – OK
   

Schaltschiebergehäuse und alle Anbauteile des Getriebes montieren

    Endüberprüfung
     
Versand  

Getriebe versandbereit machen und auf Einwegpalette verzurren.

     

Das Getriebe hat der Spezie am 21.12.2028 komplett fertig gestellt und auch geprüft. Es wird in der Woche nach Neujahr bei mir auf Palette von der Spedition Emons wieder angliefert und ich werde es dann erstmal "einmotten" und ins Regal legen.

Es geht hier bald weiter.................

Der gekaufte M189 Motor mit der Motornummer 189988-12-00xxxx ist wie an der mittleren 12 zu ersehen ein Motor mit werksmässigen Autotomatikgetriebe. Da gibt es beim Anschluss eines Automaten normal 4 wichtige Dinge Dinge zu beachten:

1. Einige zusätzliche elektrische Einbauteile werden benötig die beim Schaltgetriebe nicht erforderlich waren. Da wären dann die Schaltkulisse inklusive Gestänge, der Übergas- und der Leerlaufschalter, der Anlassersperrschalter mit integriertem Rückfahrlichtschalter, der Doppelhubmagnet, etc........ Diese benötigten Teile habe ich mittlerweile alle besorgt.

2. Die erforderlichen elektrischen Anschlüsse für o.g. Teile des hydraulischen GA300SE-EH Getriebes waren im jetzigen Kabelbaum für das ursprüngliche Schaltgetriebe nicht erforderlich, sind quasi nicht vorhanden. Alle diese elektrischen Anschlüsse muss ich nun in den existierenden Kabelbaum neu einbinden.......schaun mer mal, der soll eh "runderneuert" werden.

3. Das gekaufte Getriebe war bis dato mit zugehöriger Kupplungsglocke nicht an dem gekauften M189.988 Motor angeflanscht, also Motor und Getriebe waren nie "verheiratet". Da muss jetzt genau wie bei der Hochzeit im Werk die Kupplungsglocke an den gekauften M189 Motor neu zentriert werden und das kann heute auch nicht jeder, also hier muss ich wohl den richtigen Meister dafür finden........ich denke den habe ich schon..........schaun mermal.

4. Der gekaufte Motor 189988-12-00xxxx ist schon auf ein Automatikgetriebe kurbelwellenmäßig im Werk gewuchtet worden - also kein Problem beim Anbau des gekauften GA300SE-EH Getriebes.

Ab und an einfach mal rein schauen, gibt immer irgendwo was neues - arbeite ja immer an verschiedenen Baustellen