W112 300SE Coupé 04/1964

Baureihe 112021

Restauration Start Januar 2018

Mai bis Juni 2019 Motorkühlung M189

Die Motorkühlung beim 6-Zylinder Reihenmotor 189.988-12-000xxx 300SE 170PS

Die Motorkühlung beim M189 wird durch 2 Kühlsysteme gewährleistet. Im Wesentlichen der Kühlwasserkreislauf mit dem Thermostat, dem Kühler, der Wasserpumpe, Kühlwasserrohre und Kühlwasserschläuche. Dann wird das Motoröl noch über einen integrierten Ölkühler / Wärmetauscher auf der ESP Seite gekühlt. Der Kühler hat unten noch einen integrierten Getriebeölkühler für das Automatikgetriebe GA300SE-xxs.

   
   

Den Kühler habe ich heute 6. Mai 2019 zu einem Kühlerspezialisten in Düsseldorf zur Überholung gegeben, der hat schon vor 6 Jahren den Kühler aus meinem W107 500SL instandgesetzt. Dort wird der Kühler zerlegt, der Ölkühler auf Ablagerungen und Dichtheit überprüft, eine neues Kühlernetz eingebaut und der gesamte Kühler wird dann letztlich noch mal mit Luft auf Dichtheit überprüft.

       
       
       
       

Später werden noch die beiden Kühlwasserrohre zwischen Motor und Kühler überprüft und alle Kühlwasserschläuche überprüft und wenn erforderlich erneuert.