W112 300SE Coupé 04/1964

Baureihe 112021

Restauration Start Januar 2018

April bis Juli 2019 Arbeiten am Motor M189

Arbeiten am 6-Zylinder Reihenmotor 189.988-12-000xxx 300SE 170PS

Den M189 Motor den ich 2018 gekauft habe, der soll angeblich knappe 100.000 gelaufen haben. Der wurde 2017 aus einem W109 300SEL ausgebaut und gegen einen M116 V8 getauscht. Der Verkäufer meinte der Motor wäre regelmäßig gewartet worden und absolut in Ordnung, der verliert kein ÖL, der bläut nicht im Lastbereich und auch nicht im Schubbereich und hängt gut am Gas.......was immer das auch alles heissen mag......schaun mer mal.

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M189 189988 ESP Seite
M189 189988 Front
M189 189988 Saugrohr Seite
M189 189988 Getriebe Seite

Letztens war ich bei einemMotoreninstandsetzer, der hat insgsamt 3 x M189 Alu-Motoren und einige andere frühe 6 Zylinder MB Motoren gemacht, also einiges an Erfahrungen. Ich habe mich lange mit ihm darüber unterhalten was es für sinnvolle Möglichkeiten gibt den Motor zu überprüfen, bevor ich eine Entscheidung treffe ob ich den M189 so einbaue wie er ist - und nur etwas "aufhübsche".

Nach längeren Diskussionen und reiflichen Überlegungen habe ich dann entschieden ohne vorherigen Prüfungen eine "kleine" Motorrevision durchführen zu lassen.

Wir sind dann übereingekommen folgende Arbeiten durchzuführen:

a)
Zylinderkopf überholen
b)
Kolben ziehen, überprüfen und vermessen
c)
Zylinder / Laufbuchsen vermessen und minimalst honen
c)
Kolben überarbeiten und neue Kolbenringe
d)
Neue Hauptlager und Pleuellager
e)
Kurbelwelle überarbeiten und neuen KW-Dichtungen
f)
Ölpumpe überpüfen
g)
Neue Steuerkette, neue Gleitschienen und neuen Kettenspanner
h)
Wärmetauscher überholen
i)
Motoranbauteile optisch überholen

Diese "kleine" Motorrevision steht oder fällt natürlich mit dem Zustand der Zylinderbuchsen und Kolben, inwieweit die noch in den vorgegebenen Toleranzen liegen. Sollte sich beim Vermessen der Zylinderbuchsen herausstellen dass hier noch max. 0,05 bis 0,15 mm (5 bis 15 Hunderstel) gehont werden kann und spätere thermische Probleme ausgeschlossen werden können, dann werden wir diese "kleine" Motorrevision wie oben grob beschrieben, durchziehen, anderenfalls kommen neue Buchsen und neue Kolben rein.

Den M189 Motor habe ich am 21. Mai 2019 auf eine Europalette gepackt und am 23. Mai 2019 mit einem Transporter zum Motorinstandsetzer gebracht.

   
Motor M189988 auf Pallette mit auf dem Weg zum Motoren Instandsetzer
   

Der MI wird zunächst mal alle Anbauteile, wie Saugrohr, Einspritzleitungen, Halter, Reguliergestänge, etc... abbauen und mir zum Aufarbeiten übergeben. Ob ich dann die ESP zur Überprüfung an einen beannten VDH Kollegen gebe weiss ich jetzt nocht nicht, werde erst mal mit ihm darüber sprechen.

Schaun mer mal was da jetzt so passiert.