Der 6-Zylinder Reihenmotor M189 189.988 300SE 170PS
Das "Paket" W112 300SE Coupé hatte beim Kauf keinen Motor, der war dem Vorbesitzer angeblich abhanden gekommen, schon komisch, oder, aber ist mir heute eh wurscht. Also ging ich auf die Suche nach einem adequaten gebrauchten Motor. Ursprünglich war in diesem Coupé ein Typ M189/VI 189.987 Motor, mit einer 6-Stempel Einspritzpumpe (ESP), 170PS.
Realität ist, die M189 sind sehr rare Motoren, egal welcher Typ und bei meiner Suche waren nur 3 zu finden. Da waren 2 frühe M189 mit den 2-Stempelpumpen 160 PS, einer für 6.700€ und der andere für 5.700€, aber die kamen beide nicht in Frage.
Dann gab es da noch genau den den ich suchte, angeblich 144TKm gelaufen, na ja, der sah auf den Fotos nicht unbeding gut aus, Preis 6.200€, aber den wollte ich dann irgenwie auch nicht. Ausserdem fehlte bei dem der Gleichstromgenerator, die Verteilerkappe und der Luftpresser mit Servopumpe und die Wasserpumpe, alles zusammen schätze ich mal als Gebrauchtteile liegen die heute so bei ca. 2.000€, wenn man sie denn findet.
Dann so Mitte Februar fand ich in Ebay Keinanzeigen einen M189 der mir anhand der Beschreibung und der Fotos zusagte. Es war ein Typ M189/VII 189.988 Motor, mit 6-Stempel Einspritzpumpe mit 170PS und unter 100TKm gelaufen. Laut Besitzer sollte der Motor absolut nicht "bläuen", weder im Last- noch im Schubbereich und sollte dabei auch noch super "am Gas hängen".
Der Motor ist aus einem W109.015, also ein Motor aus einer W109 300SEb Limosine. Ich dachte was solls, da werden keine signifikanten Unterscheide sein zu dem was ich ursprünglich suchte und kaufte den Motor, Preis 6.000€. Ich war überzeugt dass ich nichts besseres hätte finden können - ich war und bin immer noch mit dieser Entscheidung zufrieden.
Hier mal das original Typenschild am Motor
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M189 original Typenschild |
Und hier mal der Motor
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Blick auf die 6Stempel Einspritzpumpe (ESP) und Zündverteiler |
Blick auf die Front mit den Einspritzleitungen, Ansaugrohr & Riemenscheiben |
Blick auf auf Ansaugrohr, Regelgestänge und Einspritzleitungen |
Blick hinten auf Montageplatte für Automatikgetriebe |
Dann habe ich mal so geschaut was da an dem 189.988 anders ist als zum 189.987 Motor und was denn da so beim "neu" erworbenen 189.988 Limosinenmotor fehlt.
Es fehlte der Anlasserkranz, da habe ich mittlerweile einen wirklich guterhaltenen in der Bucht gefunden.
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Hier an der Mitnehmerscheibe des M189 fehlte Anlasserkranz |
Anlasserzahnkranz |
Es fehlte erst mal der Anlasser, da habe ich mittlerweile einen neuen gekauft, bei 1A-Anlasser.de, eine orginalgetreue Nachfertigung allerdings mit grösserer Kapazität als der damals original eingebaute.
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Starter Neu, original Nachfertigung |
Starter oder auch Anlasser |
Es fehlte der Gleichstromlichtmaschine (die LiMa), die Trägerplatte, der Flansch LiMa/WaPu und das Spannband. LiMa und Trägerplatte fand ich dann in der Bucht. Den Kupplungsflansch LiMa/WaPu gab es noch neu bei MB. Das Spannband habe ich von einem netten Forumskollegen erworben.
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LiMa gebraucht geht noch zum Überholen |
LiMa Träger |
Das Spannband |
Kupplungsflansch LiMa/WaPu |
Es fehlte der Luftpresser mit angebauter Servo-Ölpumpe, Versorger für das Luftfahrwerk und für die Servolenkung. Den habe ich als Einheit mittlerweile gebraucht in der Bucht gefunden, soll angeblich im März vor dem "Schlachtfest" beides top gelaufen haben.
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Luftpresser mit Anschluss für Servo PPE |
Luftpresser mit Typen Schild |
Servopumpe mit Anschluss an Luftpresser |
Es fehlte noch der Thermozeitschalter, der Schalter für das Kaltstartventil und den Fettzugmagneten. Man findet den noch im Netz aber dann zu horrenden Preisen, gebraucht oder neu aus Lagerbeständen, irgendwo zwische 350-700€. In der Holländischen Bucht habe ich den Nachfolger davon ersteigert, neu original verpackt für 115€. Dieser TSZ hat die gleiche Schaltcharakteristik wie der originale. Er hat nur keine Kabelschaubanschlüsse mehr sondern einen 2 poligen Stecker.
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Hier auf der Kühlwasserbank fehlt der Thermozeitschalter |
So sieht der Nachfolger TSZ aus |
Der 189.988 ist ein Limo-Motor. Wenn ich den einbaue mit seinen Motorträgern dann sitzt der vorne im Motorraum zu tief und keiner weiss so genau was das für Auswirkungen hat. Also habe ich die originalen Motorhalter vom Coupe-Motor gesucht und auch gefunden.
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Linker & rechter Motorträger |
Ja das war es dann auch. Alles in allem für einen gebrauchten "simplen" Alu-Motor mit allen Anbauteilen mal eben schlappe 8K€, da gibt es schon einen neuen Kleinwagen für.
Der Plan für den Motor
Zunächst mal komplett zerlegen, Zylinderkopf überprüfen, Zylinderbuchsen und Kolben vermessen, alle anderen Teile auf Verschleiß überprüfen. Damit soll es Ende April 2019 losgegen. Ja und dann wird es so hoffe ich ja, mit einer "kleinen" Motorrevision, die dann noch genau definiert wird weitergehen. Schaun mer mal........ |