W112 300SE Coupe 04/1964

Baureihe 112021

Restauration Start Januar 2018

Karosserie Inspektion auf Beschädigungen

Die Karosserie Inspektion

Die gesamte Karosserie war bis auf die Achsen leer. Sie wurde vor ca. 7 Jahren sandgestrahlt und mit einem 1K Rostschutz Produkt grau grundiert. Danach wurden keinerlei Arbeiten mehr ausgeführt. Die Karosserie hat da wo die Grundierung nicht perfekt gemacht wurde hier und da Flugrost angesetzt, nichts beunruhigendes.

Die Karosserie Inspektion auf Durchrostungen und Beschädigungen habe ich mittlerweile abgeschlossen und ein mehr oder weniger beunruhigendes Ergebnis liegt nun vor.

Es ist schon erstaunlich was bei nicht sachgemäßem oder ganz fehlendem Korrosionsschutz an so einer Karosse in über 50 Jahren alles durchrosten kann, bei meiner W112 Karosse war es wirklich eine Menge. Ich bin kein Freund von Flickarbeiten, also einfach was rausschneiden und wieder was drüber pappen. Das W112 Coupé soll mir die nächsten Jahre Freude bereiten und auch noch meinen Nachfahren. Ich will eine perfekte Karosserie und darum wird alles gemacht was notwendig nachhaltig ist.

Die Karosserie mit allen Anbauteilen geht am 13. März 2018 zum EZZ Zweibrücken und wird dort im Tauchbadverfahren chemisch entlackt und chemisch entrostet. Ich denke dass da nicht noch größere Probleme ans Tageslicht kommen. Ich glaube dass ich bereits alles gesehen habe.

Wie in Oldtimerkreisen kontrovers diskutiert wird, plane ich nicht die Karosserie mit KTL beschichten zu lassen. Ich halte es nicht für zweckmäßig, weil an der Karosserie an zu vielen Stellen Reparaturarbeiten stattfinden und die KTL Beschichtung massiv beschädigt würde und der eigentliche Sinn und Zweck der KTL Beschichtung, eine lückenlose Konservierung und Rostschutz nicht mehr gewährleistet wäre.

Nach dem Verlassen des EZZ wir die Karosserie und alle Anbauteile mit einem 2k Epoxyd Produkt komplett grundiert. Während der Blecharbeiten werden Sektionshohlräume Innenschweller und Aussenschweller, hintere Längsträger rechts und links sowie auch andere neu eingschweißte Blechteile mit einem 2k Epoxyd Produkt satt grundiert. Später vor dem der Lackierung werden ALLE Hohlräume mit einer Sprühlanze noch mal mit 2K Epoxyd gründlich ausgenebelt.

Nach dem Lackieren findet dann die eigentliche Hohlraumkonservierung statt. Wahrscheinlich erst mal mit einem geeigneten FluidFilm Produkt und ein Jahr später mit Mike Sanders oder Mönnich-Siga-Fett konserviert..........schaun mer mal.

Ich schätze mal dass anhand der Inspektionsergebnisse so mit 250 bis 300 Stunden Karosseriearbeiten am W112 Coupé zu rechnen sind.

Mitte März soll die Karosserie chemisch entlackt und entrostet werden

Die komplette Karosserie wird im EZZ Zweibrücken im Tauchbad entlackt und entrostet.

Mitte Mai bis Ende August 2018 wird der Karosseriebauer zeigen müssen was er drauf hat.

Die bis jetzt geplanten Karosserie Instandsetzungsarbeiten

Der Radeinbau rechts

Der rechte Radeinbau wurde vor Jahren sicher schon mal im oberen und vorderen Teil repariert und ist für meine Begriffe nicht fachgerecht ausgeführ worden.

Hier wird der komplette Radeinbau erneuert. Also "Alt" raus und "Neu" rein.

b bb bb
"Flickschusterei" im Radeinbau vorne rechts aussen
Das sieht alles gelinde gesagt bescheiden aus
Auch hier "Flickschusterei" im inneren Radeinbau

Für diese Reparatur liegen schon ein originales MB Radeinbaublech und eine originale MB Radeinbaustrebe bereit zum Einbau ......... keine Bange da kommen sicher noch Fotos vom Karosseriebauer.

Der Radeinbau links

Der linke Radeinbau sieht relativ gut aus. Nur vorne vor der Radeinbaustrebe über der Quertraverse ist mal eine Reparatur nicht fachgerecht gemacht worden. Das sieht nicht gut aus, mal sehen was wir hier machen. Das ganze einfach mal vernünftig richten.

a aa aaa
Der Radeinbau vorne links sieht relativ gut aus

Kleine "Flickschusterei" im Radeinbau vorne links

Der Schwellerkopf muss wieder auf "Original" Gerichtet werden

Die Reparatur der beiden Radeinbausektionen müssen natürlich mit angebauten Türen, Kotflügeln und Motorhaube bezüglich aller Spaltmaße in diesem Bereich genauestens angepasst werden.

Die Innenschweller

Beide Innenschweller sind vorne vom Spritzblech bis zur A-Säule ziemlich durchgerostet.

Innenschweller vorne rechts
Innenschwellerstück vorne rechts wird komplett erneuert
Innenschweller vorne links
Innenschwellerstück vorne links wird komplett erneuert

Auch unterhalb der rechten B-Säule ist im rechten Innenschweller ein Rostloch. An den Hinteren Schwellerenden hin zu den hinteren Radhäusern sehe ich im Moment keine Durchrostungen, aber wahrscheinlich wird auch da Rost sein. Vielleicht sehe ich ja da mehr wenn die Karosserie vom Entlacken/Entrosten zurück ist.

b
Rechter Innenschweller an der B-Säule durchgerostet

Na ja, schon traurig, kurz gesagt - beide Innenschweller, rechts und links, werden im Ganzen von vorne bis hinten erneuert. Ein Freund hat seit Jahren noch komplette Innenschweller in der Halle liegen, allerdings Nachfertigungen, aber präzise und solide in 1,5mm, die überlässt er mir für kleines Geld und ich werde sie einbauen lassen.

Diese Nachfertigungen müssen jedoch angepasst werden, besonders zwischen A- und B-Säule, da müssen die Abdeckungen für die Sitzaussparrungen aus den alten Innenschwellern genau heraus getrennt werden und in die neuen Schweller rechts und links eingepasst werden. Auch die Sitzbefestigungen müssen ab und wieder angebaut werden. Das ist für meinen Karosseriebauer kein Thema.

b
 

Während aller Schwellerarbeiten müssen muss die Karosserie zwischen A-Säule und B-Säule temporär versteift werden.

Die Aussenschweller

Nur der rechte vordere Schwellerkopf scheint noch in original Form zu sein. Die anderen 3 Schwellerköpfe, vorne rechts, hinten links und rechts sind irgendwann mal nicht fachgerecht repariert worden, sie müssen aufwendig erneuert werden.

Da ich schon beide Innenschweller erneuern werde habe ich mich entschlossen auch die beiden Aussenschweller komplett zu erneuern, das erspart die O.G. aufwendige Reparatur der Schwellerköpfe. Hier habe ich bei Ebay Kleinanzeigen 2 originale MB Aussenschweller aus einer Werkstattauflösung wirklich preisgünstig erstanden.

Die Erneuerung der Aussenschweller gehen natürlich Hand-in-Hand mit der genauen Anpassung der seitlichen unteren Chromschweller und der Blechabdeckungen.

bb b bbb
Schwellerkopf vorne links "Original" instandsetzen

Schwellerkopf vorne rechts "Original" instandsetzen

Schwellerkopf hinten links "Original" instandsetzen

Der Flurboden innen und unten

Der Flurboden im Innenraum ist an einige Stellen durchgerostet, hinten links in der Ecke B-Säule/Innenschweller eine ca. 3cm runde Durchrostung und in der hinteren rechten Ecke neben dem Tunnel auch ein ca. 1,5cm grosses Loch. Auf Grund später noch mehr gefundener Durchrostungen im Unterboden habe ich jetzt schon entschieden der komplette Flurboden rechts und links wird von vorne bis hinten erneuert. Der Freund mit den Innenschweller Nachfertigungen hat auch noch 2 Flurböden, gute Nachfertigungen von Niemöller, auch für wirklich kleines Geld und die werden den Flurboden wieder herrichten.

Loch im hinteren Flurboden nahe der linken B-Säule
Flurboden an der linken B-Säule wird mit Rep-Blech passgenau verschweißt
Loch im hinteren Flurboden nahe am Tunnel
Flurboden hinten links am Tunnel wird mit Rep-Blech passgenau verschweißt
Durchrostungen im vorderen linken Unterboden
Großflächige Durchrostungen im mittleren Unterboden
Durchrostungen im mittleren Unterboden

Der Flurboden unter der Sitzbank

Der Flurboden hinten unter der Sitzbank ist bis auf die Aufnahme für die linke Bremsniederhaltung in Ordnung. Da ist ein ca. 15cm langer schmaler Riß im Blech, was immer den auch verursacht hat. Das muss man sich genauer ansehen und entscheiden ob der nur fachgerecht zugeschweisst werden kann oder ob da ein Rep-Blech passgenau drüber geschweisst werden muss.

Riß im hinteren SB-Flurboden gleich neben der Aufnahme der linken Bremsniederhaltung
Flurboden im Bereich der rechten Aufnahme der Bremsniederhaltun ist OK
SB-Flurboden Reparatur im Bereich der linken Bremsniederhaltung-Aufnahme noch unklar

Radhaus hinten rechts

Das Radhaus hinten rechts wurde vor Jahren auch schon mal repariert. Hier wurden mehrere Rep-Bleche eingesetzt, na ja, was soll ich sagen, auch hier keine besonders guten Arbeiten. An 2 Stellen kann man schon siebartig das Licht der Lampe im Kofferraum sehen.

Wir werden nach den chemischen Tauchbädern das Radhaus noch mal genauestens begutachten und entscheiden dann wie wir hier vorgehen können oder müssen.

Loch im hinteren Flurboden nahe der linken B-Säule
Flurboden an der linken B-Säule wird mit Rep-Blech passgenau verschweißt
Loch im hinteren Flurboden nahe am Tunnel
Flurboden hinten links am Tunnel wird mit Rep-Blech passgenau verschweißt

Radhaus hinten links

Das Radhaus hinten links sieht ähnlich wie das Rechte aus. Auch hier schauen wir nach dem Entlacken moch mal genau hin und entscheiden dann was zu tun ist.

Seitenwand links hinten

In der Seitenwand links hinten wurde vor Jahren unten schon einmal ein Reparaturblech für den Radlauf eingesetzt. Dieses Reparaturblech wurde wie fast alle Karosseriearbeiten am W112 Coupé nicht fachgerecht ausgeführt, alles mit einer heissen Nadel gestrickt, eigentlich schade dass man sich da nicht mehr Zeit für genommen hat. Alternative-1 wäre eine neues Radlauf Reparaturblech einzusetzen und für den linken Teil bis zur B-Säule hin ein passgenaues Rep-Blech anzufertigen. Alternative-2 wäre eine neue Seitenwand einzusetzen, allerdings eine teuere Lösung.

Seitenwand hinten links muss fachgerecht instandgesetzt oder komplett erneuert werdenn

 

Der untere Teil der Seitenwand muss eh raus. Da drunter sitzt der zu ersetzendeAussenschweller und der neue muss dann unten eingeschschweisst werden und die untere Seitenwand dann darüber geschweisst werden.

Ich denke da werden nach dem Entlacken keine grösseren Schäden mehr ans Licht kommen, vielleicht hier und da ein paar kleinere leicht zu reparierende Sachen, aber im wesentlichen wird es so bleiben wie berichtet - denke ich mal.