W112 300SE Coupe 04/1964

Baumuster 112021

Restauration Start Januar 2018

Mein 2017 erworbenes abgebrochenes Restaurations "Paket"

Das W112 300SE Coupe habe ich 2017 für "wirklich kleines Geld" als abgebrochenes Restaurations "Paket" gekauft. Es fehlte jedoch der Motor, das Getriebe und der komplette Chrom.

Aus der Datenkarte geht folgendes hervor:

 

Fahrgestell-Nr. 112021-10-0059xx
Motor-Nr.

ja, aber ein Ersatzmotor wird eingebaut

Getriebe-Nr. ja, aber ein Ersatzgetriebe wird eingebaut
   
Auslieferung 28. April 1964
MB Niederlassung  
   
Ausstattungs Codes  
717 Papyrus Weiss - das wird zukünftig nicht mehr so ein
   
220 Leder Dunkelblau 5300 - das wird zukünftig nicht mehr so sein
Holz Palisander - das wird zukünftig nicht mehr so sein
237 Schalensitz für Fahrersitz links und rechts
401 Einzelsitze vorn
411 Stahlschiebedach mechanisch
424 Mech. Getriebe - das wird zukünftig nicht mehr so sein
   
nachgerüstet wird:  
  Automatisches Getriebe K4A025 / GA300SE-H, Mittelschaltung
  Warnblinkanlage
  Nebelschlussleuchte
  Radio Becker Grand Prix
  Scheinwerfer vorne
  Weisswandreifen
   

Im Januar 2018 habe ich mir einen guten gebrauchten M189 Motor 189988-12-000xxx gekauft, angeblich unter 100Tkm gelaufen.

Laut Datenkarte und der FG-Nr. erkennt man dass in dem Coupe werksmäßig ein 4Gang Schaltgetriebe verbaut war. Alle meine Autos hatten/haben Automatik Getriebe. Also habe ich mich relativ schnell entschieden auch in diesem 1964er Coupe eine Automatik einzubauen und habe mir im März 2018 ein K4A025 / GA300SE-EH hydraulisches Automatikgetriebe aus einem 112er Coupe gekauft. Ich denke das W112 Coupe lässt sich ohne grössere technische Probleme mit dem o.g. M189 Motor und dem GA300SE-EH Getriebe umrüsten; denn das hat es ja schliesslich so auch werksmässig gegeben.

Laut FG-Nr. war das Coupe werksmäßig in Papyrusweisss lackiert und die Innenausstattung war Code 5300, alles in Dunkelblau, und das Holz war in Palisander furniert........leider sind das alles nicht meine Wunschfarben. Da wird es nach meinen Vorstellungen andere Farben geben müssen, allerding im Rahmen dessen was damals 1964 in der Baureihe 112021 an MB Farben und Aussstattungs-Codes zur Verfügung stand

Auch die o.g. Nachrüstungen dürften keine Probleme darstellen, auch das hat es ja damals alles in der Baurreihe 112021 gegeben..

Nun gibt jetzt sicher wieder mal einen Originalfanatiker der dann sagt: "Hallo, nicht im Original aufbauen? Das geht gar nicht. Denk doch mal an die eventuellen Verluste beim Wiederverkauf" oder so ähnlich, aber das ressiert mich wirklich nicht. Leute, das W112 300SE Coupe ist für mich kein Investitionsobjekt, es ist eines meiner Hobbies, es ist für mich ein reines Spassobjekt. Darum werde ich es so aufbauen wie ich es mir damals ausstattungsmäßig gekauft hätte. Ich werde das Coupe in meinem Leben nicht verkaufen und was meine Kinder damit machen - "Who the f... cares".