<
W112 300SE Coupe 06/1964
Baureihe 112021
Restauration Projekt #2
Mechanisches 4Gang Getriebe
Fertiggestellt im im April 2020

 

Das mechanische 4Gang Getriebe

Wie an der Fahrgestellnummer 112021-10-00xxxx zu erkennen ist hat das 112er Coupe werkmässig ein mechanisches 4Gang Getriebe. Wie vorher schon erwähnt, das 112er Coupe wurde 1983 bei Kilometerstend 59680Km stillgelegt und bis Dato nicht mehr angemeldet. Das Getrieb habe ich dieser Tage von der Glocke getrennt.

Dieses Getriebe hat also nur ca. 59.680Km gelaufen, das ist relativ wenig. Trotzdem habe ich dieses Getriebe an den Revisor geschickt der mir schon Ende 2018 ein hydraulisches GA300SE-EH Automatikgetriebe vom Typ K4A025 genralüberholt hat. Er wird hat das Getriebe öffnen, zerlegen und schauen ob alles OK ist.

Das mechanische 4Gang Getriebe unbehandelt noch an der Glocke

Das mechanische 4Gang Getriebe unbehandelt noch an der Glocke
Das mechanische 4Gang Getriebe unbehandelt noch an der Glocke
Mech. Getriebe mit Schaltrohr und Schubstangen

Am Montag 2. März 2020 bekam ich vom Revisor eine Mail mit einem Foto des zerlegten Getriebes. Er schrieb mir dass das Getriebe auf den ersten Blick gut aussieht, aber alles genau würde er erst nach der kompletten Zerlegung und Reinigung aller Teile sehen und bewerten können.

 
Das zunächst zerlegte Getriebe beim Fachmann

Hier ein kurzer Bericht was am G72 4Gang Schaltgetriebe gemacht wurde.

Das Getriebe wurde völlig zerlegt, gereinigt und Sichtprüfungen der einzelnen Komponenten gemacht.

Das Kontrollmaß der Synchronringe wurde überprüft und festgestellt, dass diese so belassen werden konnten.

Dann wurden der Sitz der Zahnräder auf der Vorgelegewelle kontrolliert, das Vorgelegerad des dritten Gangs hatte Spiel wegen einer gebrochenen Keilfeder. Diese wurde bei MB neu beschafft und ersetzt.

Dann wurde die Vorgelegewelle tiefgekühlt und alle Vorgelegeräder bei Raumtemparatur wieder aufgeschrumpft.

Die Schaltgabeln wurden auf Verscheiss überprüft und stellten sich als OK heraus.

Auch die Welle des Rücklaufrades wurde auf Verschleiss geprüft und stellte sich auch als OK heraus.

Der Wellendichtring des hinteren Gehäuses wurde durch ein neues MB Teil erneuert.

Die Lager der Hauptwelle waren OK und wurden so belassen.

Die Lager der Vorgelegewelle wurden durch neue MB Teile ersetzt, obwohl diese von Spiel und Lauf her OK waren. Da diese aber im Gehäuse mitgedreht haben, waren die Aussenringe im Untermaß.

Die Papierdichtungen am oberen Gehäuse und am hinteren Gehäuse wurden erneuert.

Dann wurde noch mal alles gereinigt, montiert und zusammengebau.

Es wurden folgende Teile erneuert und ersetzt:

2
Lager der Vorgelegewelle
1
Wellendichtring hinteres Gehäuse
1
Keilfeder
 
Das zerlegte Getriebe beim Revisor
Gebrochene Feder in der Vorgelegewelle

Gebrochene Feder mit Zahnrad

 

Hauptwelle mit Synchronringen und Gleichlauf und Zahnrädern
Hauptwelle
Getriebe vorn mit Antriebswelle Gleichlaufkegel und Kugellager
Getriebegehäuse Gehäsedeckel und Antriebswelle
Gehäusedeckel mit neuer Dichtung und Schaltgabeln

Heute Freitag 3. AprilMontag 2020 kam dann die Rückmeldung dass das Getriebe fertig ist.

   
Getriebe zusammegebaut mit neuen Dichtungen
 
Getriebe zusammegebaut mit neuen Dichtungen
 

Das mechanische 4Gang Getriebe war werksmässig am M189 Motor verbaut worden und somit auch die Getriebeglocke im Werk zentriert worden. Ich hoffe das ich bei dem ganzen Teilewust die beiden Kegelstifte wo die Getriebeglocke nach dem Zentrieren mit fixiert wurde noch finden werde.

Die gereinigte Getriebeglocke wird zunächst auf Zentrierung überprüft.

 
Getriebeglocke von aussen gereinigt
Getriebeglocke voninnen gereinigt

Ab und an einfach mal rein schauen, gibt immer irgendwo was neues - arbeite ja immer an verschiedenen Baustellen