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W112 300SE Coupe 06/1964
Baureihe 112021
Zusammenbau Restaurations-Projekt #2
Montage von Türen, Kotflügel und Motorhaube, etc....
Fertig Juni 2023

 

Im März 2023 sollen Türen, Kotflügel und Motorhaube montiert, spaltmaßmäßig ausgerichtet und eingestellt werden.

Die Türen, die Kotflügel, die Motorhaube und diverse kleinere Anbauteile wurden vor 2 Jahren gesandstrahlt und danach im Tauchbadverfahren chemisch entlackt und in schwarz KTL beschichtet, anschliessend neuer Lackaufbau.

Hier mal der neue Lackaufbau der o.g. Karosserieteile

Heute am 8. März wurde mit dem Anbau der fertig lackierten Türen und Kotfügel begonnen, die sehen wirklich gut aus. Ich habe erst mal die rechte Seite ausgepackt und an das Coupe gelehnt.

     

Am 11. März wurde die fertig lackierte Tür und der fertig lackierte Kotflügel der Beifahrerseite eingebaut.

Im ersten Schritt die rechte Tür eingebaut. Vor dem Einbau der Tür wurden erstmal das obere und das untere Türscharnier gängig gemacht. Jetzt ging es an den Einbau der Tür, die Tür vorsichtig mit dem langen dreieckigen oberen Scharnier in den oberen Halteschacht der A-Säule geschoben und das untere viereckige Scharnier an die Halterung an der A-Säule unten angehalten. Jetzt die 3 oberen Kreuzsenkschrauben leicht eingedreht und am unteren Scharnierhalter die 4 Sechskantschrauben leicht eingedreht. Nun die Tür ausgerichtet und alle Schrauben handfest angezogen. Die Tür saß von der Höhe und vom Spaltmaß an der B-Säule fast perfekt im Türrahmen.

Im zweiten Schritt dann den rechten Kotflügel angebaut. Zuerst die 8 Blechmuttern/Blechklammern aussen oben entlang des Radeinbaus in die Blechtaschen eingeschoben, passte alles gut. Dann die Gummiunterlage oben innen entlang am Radeinbau über den Schraubenlöchern angehalten, ausgerichtet, angeklebt und die verdeckten Schraubenlöcher mit einem 6mm Rundlochstecher vom Gummi befreit.

Im dritten Schritt zu zweit den Kotflügel vorsichtig oben auf denRadeinbau gelegt und vorsichtig in Richtung A-Säule geschoben bis der perfekt saß. Jetzt den Kotflügel so gut es ging ausgerichtet und nacheinander die 8 Blechschrauben in die Blechmuttern/Blechklammern leicht eingedreht, das sah schon alles nicht so schlecht aus. Jetzt noch die M6 Sechskantschrauben oben im Kotflügel an der A-Säule und unten am vorderen Aussenschweller eingeschraubt.

Im vierten Schritt wurde dann die Tür und der Kotflügel fluchtmäßig und spaltmäßig passend zur A- und B-Säule ausgerichtet und fest alles fest angeschraubt. Zum Schluss noch den Kotflügel am Vorbau fest angeschraub.

Das saß jetzt alles perfekt.

       
       

Als nächstes haben wir dann am 27. Mai die fertig lackierte Fahrertür und den fertig lackierte Kotflügel auf der Fahrerseite eingebaut und fluchtmäßig und spaltmäßig passend zur A- und B-Säule ausgerichtet und alles fest angeschraubt.

Hier sind wir ähnlich vorgegangen wie oben beschrieben bei der Beifahrerseite rechts.

Das saß jetzt alles perfekt.

       

Hier mal eine Rundumblick auf eine fast fertiges W112 Coupe.

       
       

Am 23. Juni wurde die fertig lackierte Motorhaube mit den Stütz-Scharnieren eingebaut.

Vor einiger Zeit habe ich schon rechts und links die hinteren Hebel-Scharniere für die Befestigung der Motorhaube eingebaut und auf die offenen Ecken die kleinen Abdeckbleche geschraubt.

 
Hebel-Scharnier und Abdeckblech rechts
Hebel-Scharnier und Abdeckblech rechts

Den Einbau der Motorhaube haben wir zu zweit gemacht. Hinten über die Kotflügelecken haben wir zum Schutz der Kotflügel und der Motorhaubenkanten rechts und links eine Decke aufgelegt. Dann haben wir die Motorhaube rechts und links an die Hebel-Scharniere positioniert und diese an der Motorhaube angeschraubt. Dann die Decken entfernt und die Motorhaube vorsichtig zwischen den Kotflügel abgelegt, da passte das da alles richtig rein. Jetzt haben wir rechts und links die grossen Stütz-Scharniere angeschraubt und die grossen Federn eingehängt. Zuletzt noch die Motorhaube ausgerichtet und fest angeschraubt. Die Spaltmaße sahen für mein Empfinden gut aus.

 
       
 
       
 
       

Einstellung der Lufteinlassklappe, Anbau der Lufthutze und der Chromabdeckung

Diese montage war relativ einfach und selbsterklärend.

Hier der fast fertige Lufteinlass
Lufthutze angebaut
Lufthutze mit Chromgitter angebaut
Lufthutze mit Chromgitter und Scheibenwischer angebaut
     
Fertige Lufthutze mit mit Blick ins Fahrzeuginnere

Anbau des überholten Kühlergitters.

Der alte Kühlergrill war noch in einem guten Zustand, er wurde komplett zerlegt und aufgearbeitet. Der Kühlerrahmen wurde poliert, der Schutzgrill wurde mit feiner Stahlwohle gereinigt, die Zierleisten für den Schutzgrill sind neu, auch der Stern mit Roseete ist neu.

Der zelegte Kühlergrill
Neue und überholte Kühlergrillteile
Das aufgearbeitete Schutzgitter

Hier der aufgearbeitete und montierte fertige Kühlergrill.

   
Polierter Rahmen, gereinigter Schutzgrill und neue Zierleisten
Kühlergrill komplett aufgearbeitet mit Mercedes Stern
   
Kühlergrill komplett angebaut
Kühlergrill komplett angebaut