MB W107 500SL

2008 - 2010 Restaurations-Abschnitt 1

2009 Reparatur Lüfterkasten

Anfang März 2009 während der Entlackung der Karosse habe ich an der Stirnwand den Deckel des Lüfterkastens abgeschraubt, mit einer LED- Lampe die Wasserablaufecken rechts und links neben den Lüftermotoren ausgeleuchtet und mit einem gebogenen Schweißdraht vorsichtig die Ablaufschläuche durchgestochen, die waren nicht verstopft wie es schon bei anderen oft vorgekommen ist. Da waren auch keine Durchrostungen um die Lüftermotoren herum wie das bei manchem W107 schon mal vorgekommen sein soll, da war mehr oder weniger Oberflächenrost zu sehen. Dies zwang mich dazu die Lüftermotoren auszubauen um in den kompletten Lüfterkasten zu schauen ob da eventuell noch mehr Rost war.

Ich baute also ich die Lüftermotoren aus. Das ging ganz gut, mit etwas WD40 ließen sich die Muttern relativ einfach von den 4 Stehbolzen lösen, wo ich schon mal gehört hatte dass dabei nicht selten der eine oder andere Stehbolzen abgerissen wurde............da war ich schon mal guter Dinge.

Doch als ich die Lüftermotoren draußen hatte und mir den Kasten genauer anschaute, da sagte ich zu mir "ach du Schei...", aber schaut Euch das Chaos doch selbst an.

Lüfterkasten von oben, Klimaanlage ausgebaut

"Dieses Chaos geht nicht mal einfach zu reparieren" sagte mein Karosseriemann.

Da musste jetzt die Heizung/Lüftung;Verdampfer ausgebaut werden um das Rostchaos zu reparieren. Der komplette Ausbau war am folgenden Samstag erledigt. Ich sage Euch, da braucht man Geduld und gelenkige Finger zu, um das Mistzeug auszubauen.......ich freue mich schon jetzt auf den Einbau.

Hier der Ausbau der Instrumententafel und der Klima-, Heizungs- und Lüftungsanlage, nur in Fotos.......das müsst Ihr einfach mal selber machen.

noch alles eingebaut
Airbag ist raus
Lenkrad und Kombi-Instrument ist raus
Instrumententafel ist raus
Ausbau Lüftung
Ausbau Heizung
 
Ausbau Verdampfer
Alles ausgebaut

Hier nun die Reparatur des Lüfterkastens......

Oberer Teil weggerostet
Oberer Teil entfernt, unterer Teil bleibt stehen
Reparatutblech wird angefertigt
fertiges Reparaturblech mit Stehbolzen
Reparaturblech wird eingepasst und eingeschweißt
Reparaturblech ist eingeschweisst und geschliffen
Lüfterkasten mit Fertan behandelt
Reparaturblech versiegelt
Lüfterkasten grundiert und gefillert
Wasserablauf links grundiert
Wasserablauf rechts grundiert
Luftkanal links grundiert
Luftkanal rechts grundiert
Lüfterkasten in Antrhazitgrau 172 lackiert
der obere restaurierte Teil
Wasserablauf links
Luftkanal rechts
Luftkanal links

So, nun ist der Lüfterkasten restauriert.........wenn ich es jetzt so sehe, war garnicht so schlimm..........natürlich ist der auch von unten restauriert.

Ich kann nur jedem W107er SL-Besitzer raten sich mal seinen Lüfterkaten anzusehen ob da noch alles in Ordnung ist..

V O R H E R
N A C H H E R

 

Jetzt wird die Klima-, Heizungs- und Lüftungsanlage erstmal wieder eingebaut........mir graut jetzt schon davor.