MB W107 500SL

2008 - 2010 Restaurations-Abschnitt 1

2009 Der neue Lackaufbau auf's blanke Blech

Lackierung Animation

Der Lackierer hat heute, Montag 2.3.2009 mit einem Techniker von "Dupont Refinish" das Vorgehen des Lackaufbaus auf der blanken Karosse, Blech und Alu, besprochen, oder besser gesagt was da genau Step by Step zu tun ist (240409_18:27).

Im ersten Schritt wird nochmal alles Blech mit bis zu 180er Körnung geschliffen, somit auch eventueller feiner Flugrost entfernt.

Im zweiten Schritt wird dann die geschliffenen Karosserieteile gründlich mit Silikonreiniger gereinigt, also Fett und Staub entfernt.

Im dritten Schritt werden die Karosserieteile mit Dupont "EP840R VOC Epoxid Grundierfiller" (ein chromatfreier, 2K Epoxidharz Grundierfiller) gespritzt. Es wird eine Schicht aufgespritzt.

Im vierten Schritt wird dann eine Schicht Spritzspachtel aufgetragen.

5ter Schritt, schleifen, spachteln und wieder schleifen.

6ter Schritt, nochmal eine Schicht Dupont 840R auftragen, um eventuelle Anschleifungungen des Spritzspachtesls bis aufs Blech noochmal zu isolieren.

Im 7. Schritt wird dann der Filler aufgetragen.

Freitag 6. März 2009, die Türen, die vorderen Kotflügel, der Heckdeckel, der Verdeckkastendeckel, die Alu-Motorhaube und die Karosse wurden zunächst noch mal mit 120er Körnung komplett geschliffen und mit Silkonreiniger gut gereinigt.

Auf dem blanken sauberenBlech/Alu wurde als erstes eine Isolierschicht, Dupont EP840R Grundierfüller (gebrochenes weiss) aufgespritzt, das sah schonmal gut aus.

 

Montag 9. März 2009, nach dem Trocknen des Dupon EP840R Grundierfüllers wurde dann eine Lage Spritzspachtel aufgetragen. Der bleibt jetzt erstmal zum Aushärten bis Mitte nächster Woche stehen, dann wird mit dem Schleifen angefangen.

 

Freitag 27. März 2009, an Türen, Kotflügel, Heckklappe und Verdeckkastendeckel und Schließblechbereich wurde der Spritzspachtel gründlich geschliffen, gespachtest und wieder geschliffen.

Die Karosse wurde natürlich auch geschliffen, gespachtelt und geschliffen. Leider sind die Fotos mit einer anderen Digi-Kamera geschossen worden und keines war verwendbar........Shyze.

Montag 30. März 2009, heute haben wir nochmal auf alle Anbauteile und Karosse eine Schicht Dupont EP840R Grundierfiller aufgespritzt, um eventuelle Anschleifungen des Spritzspachtels bis aufs Blech wieder zu isolieren bevor morgen der erste Filler aufgetragen wird.

 

Donnerstag 2. April 2009, Nach dem Trocknen des Dupont EP840R wurde dann auf alle die Türen und auf den Heckdeckel die erste graue Fillerschicht aufgetragen.

So, nun bleiben alle Anbauteile und die Karosse erstmal zum Aushärten des Fillers bis Dienstag nach Ostern stehen......und dann wird lackiert.

Montag 6. April 2009, Kofferraum, Verdeckkasten und hinterer Innenraum (Bereich Notsitze) mit Dupont EP840R (Epoxid Grundierfiller) grundiert.

Mittwoch 8. April 2009, Kofferraum, Verdeckkasten und hinterer Innenraum (Bereich Notsitze) mit Filler gespritzt.

Freitag 10. April 2009, Kofferraum, Verdeckkasten und hinterer Innenraum (Bereich Notsitze) mit in matt Galinitgrau (DB7129) lackiert.

Dienstag 14. April 2009, morgens gefillerte Karosse (ohne Anbauteile) geschliffen, gespachtelt und geschliffen.

Abends Karosse (ohne Anbauteile) mit Basis-Lack Anthrazit-Grau (MB 172) lackiert.

Mittwoch 15. April 2009, mit Basis-Lack lackierte Karosse (ohne Anbauteile) mit Klarlack lackiert.

Donnerstag 16. April 2009, lackieren der beiden vorderen Kotflügel, Verdeckkastendeckel und Motorhaube.

Unten nochmal zum besseren Verständnis der Lackaufbau eines Kotflügels vom blanken Blech bis hin zum Klarlack.

Blankes Blech
Dupont EP840R
Spritzspachtel
Geschliffen, gespachtelt und geschliffen
Dupont EP840R
Filler
Nass-geschliffen
Basislack MB 172
Klarlack
Steinschlagschutz auf Basislack
Klarlack auf Steinschlagschutz
Beide Kotflügel fertig lackiert

Oder wie z.B. hier im Heckbereich, auch hier ist der Lackaufbau genau wie oben bei den Kotflügeln.

Blankes Blech
Dupont EP840R
Spritzspachtel
Foto kommt
Trocken geschliffen, gepachtelt und geschliffen
Dupont EP840R
Filler
Foto kommt
Foto kommt
Nass-geschliffen
Basislack MB 172
Klarlack
Foto kommt
Foto kommt
Schweller im Basislack
Schweller mit Steinschlagschutz
Schweller im Galinit-Lack

Freitag 17. April 2009, lackieren des Verdeckkastendeckels.

Filler nass-geschliffen
Basislack MB 172
Klarlack

Weitere Vorarbeiten an der Alu-Motorhaube.

Spritzspachte trocken geschliffen, gepachtelt und geschliffen
2. Grundierfiller Dupont EP840R aufgetragen
Füller
1. Grundierfiller geschliffen
2. Grundierfiller Dupont EP840R aufgetragen
Füller
     
     
     

Freitag 24. April 2009, der 500SL war jetzt fertig lackiert. Die Montage und das Anpassen der Anbauteile wie Türen, Motorhaube, Kotflügel, Verdeckkastendeckel und Heckdeckel konnte jetzt los gehen.

Ja, es gab auch ein paar Staubeinschlüsse, eben wie bei jeder Lackierung, die werden aber erst weggeschliffen und dann der ganze Wagen nochmal poliert, wenn der SL komplett zusammengebaut ist.......Da könnte ja der eine oder andere Lackkratzer bei der Montage kommen.

Das Einkleben der Verdeckkastendeckeldichtung mit Teroson Terakal2444, das war wirklich einfach.

Motorhaube montieren
Motorhaube einstellen
Motorhaube montiert
Rechter Kotflügel montiert
Frontpartie montiert
Linker Kotflügel montiert
Linke Tür montiert
Rechte Tür montiert
Rechte Tür montiert
Verdeckkastendeckel montieren
Verdeckkasten-Deckeldichtung eingeklebt
Heckdeckel montieren
Heckdeckel momtiert
Heckpartie
Heckdeckel

Samstag 25. April 2009, der 500SL steht jetzt wieder bei mir in der Halle und harrt der Dinge die da kommen.

Natürlich halte ich Euch hier auf dem laufenden.