MB W107 500SL

2008 - 2010 Restaurations-Abschnitt 1

2009 Arbeiten an der Innenausstattung

Die Instrumententafel oder Armaturenbrett

Die Instrumententafel hatte wie viele der US-W107er oben an verschiedenen Stellen sichtbare Risse, das gefiel mir überhaupt nicht und da musste unbedingt was dran getan werden.

Nun, was tun, die Intrumententafel war ja wegen der Wasserkastenreparatur schon ausgebaut. Was waren die Möglichkeiten?

Erste Idee eine gebrauchte intakte I-Tafel, wahrscheinlich in Schwarz/Dattel schwer oder garnicht zu kriegen. Zweitens, eine neue I-Tafel war wahrscheinlich in Schwarz/Dattel auch nicht zu kriegen und wenn das sicher viel zu teuer. Drittens, das von vielen belächelte Dashboard, eine Abdeckung die einfach oben aufgelegt oder geklebt wird, ne das will ich auch nicht. Viertens, auf der alten I-Tafel bei einem Smart-Repair-Shop die Risse reparieren lassen, der Typ sagte das ginge, aber ne, das auch nicht.

Ich entschied mich dafür bei einem mir bekannten Sattler die obere I-Tafel mit schwarzem Leder überziehen lassen, geht aber sicher nicht nahtfrei. Was solls wenn es so ist, der Sattler ist ganz in meiner Nähe. Gesagt getan, alles mit ihm besprochen. Er bezog die obere I-Tafel mit schwarzem Leder. Als sie mit schwarzem Leder fertig bezogen war, stellte ich überrascht fest......das war gar wirklich gut gemacht und die paar Nähte sahen nicht mal so schlecht aus. Mir hat das alles gefallen.

Jetzt musste noch der untere Teil der I-Tafel in Farbe Dattel neu lackiert werden. Hierzu verwendete ich original MB Produkte von der Firma VOLICO.de

Der obere mit Leder neu bezogene Teil wurde natürlich zunächst genau abgeklebt. Dann habe ich den dattelfarbenen Teil mit Spezialreiniger von VOLICO gut gereinigt und trocknen lassen. Jetzt mit dem transparenten VOLICO-Primer überlackiert und ein paar Stunden trocknen lassen. Zuletzt habe ich alles satt mit VOLICO-Dattelfarbe überlackiert. Nach dem Trocknen habe ich noch mit VOLIOCO-Topcoat, ein Schutzlack, die Dattelfarbe überlackiert. Die I-Tafel sah nun wirklich top aus, wie neu und das alles für xxx,xx €.

 

Der helle Streifen über dem Handschuhfach ist eine Lichtspiegelung, war vielleicht noch nicht ganz ausgetrocknet da.

Nun war es soweit, die Instrumententafel musste wieder rein. Jja, aber wie !? Der Ausbau war schon eine knifflige Sache. Ich dachte also dass der Einbau schwieriger sein würde......Darüber hatte ich schon die tollsten Stories gehört.......ging von einfach bis nach ganz schwer......Schaun mer mal

Darum habe ich mir professionelle Hilfe bei der Fa. Grossjung (Hilden), langjährige Fachwerkstatt für Mercedes Benz W107 Typen, geholt. Markus Grossjung, der Juniorchef, war bei mir in der Halle und hat die Instrumententafel eingebaut.........und das ganz alleine......ohne meine Hilfe.

     
     
   
     

Ich habe dann an/in der Instrumententafel noch folgende Teile eingebaut/angeschlossen: Temperaturfühler, Lichtdrehschalter, Zugstange Feststellbremsenlösung, den Schalter für die Leuchtweitenregulierung, Lautsprecherkabel, Lüftungsschieber und Lüftungsrohre (rechts, mitte, links), Rosette Zündschloss. Das war teilweise schon ziemlich knifflig, habe mir fast die Finger verdreht, aber letztlich war alles dran wie es musste und die I-Tafel kann nun richtig befestigt werden.

     
 
     

Kombi-Instrument wieder einbauen.

Zwischenzeitlich wurde die kombinierte Meilen/KM Tachoscheibe des Meilen-Tachos mit der originalen 260er KM-Tachoscheibe ersetzt. Die Umstellung von Meilenzählwerke auf Kilometerzählwerke wollte ich zu einem späteren Zeitpunkt machen lassen.

     

Heute habe ich das Kombiinstrument wieder eingebaut. Alle Kabel bzw. Stecker und Glühbirnenfassungen aufgesteckt/eingesteckt. Es fehlten 2 Glühbirnen, die habe ich erneuert. Hoffe dass später auch alles funktioniert.

   

Neue Dämmung im Flurboden.

Den gesamtem Flurboden habe ich gereinigt. Dann vorne im Beifahrerfussraum eine original MB Form-Dämm-Matte verklebt. Das Ding ist ca. 1cm dick und wahnsinnig steif, darum habe ich mit dem Heissluftfön zum besseren Anpassen beim Verkleben nachgeholfen.

Hinten im Flurboden rechts und links habe ich Akkustik-Dämm-Matten (500 x 200 x 3) selbstklebend, passgenau mit dem mit Heissluftfön formgerecht verklebt.

   

Innenverkleidungen.

Die Verkleidungen für die A-Säulen rechts und links und den Windschutz oben rechts und links an der Frontscheibe habe ich vorher mitVOLICO.de Produkten aufgefrischt. Der Anbau war relativ einfach, aber das Anbringer-Säulenverkleidungen war schon etwas kniffliger.

 
Verleidungenr der A-Säulen recht und links
Verleidungen des Windschutzes oben

Mittelkonsole

Die Mittelkonsole hatte ich vor einiger Zeit ebenfalls mit VOLICO.de Produkten bearbeitet und lackiert, sowie die einsteckbaren Seitenteile mit neuem Teppich beklebt. Also was spricht dagegen jetzt auch die überholte Mittelkonsole wieder einzubauen.....dann machen wir das mal.

   

Neue Teppiche

Die Teppicheteile aus hochwertigem Vorwerk Floorteppich habe ich nach Muster der alten Teppiche zuerst mal grob zugeschnitten und dann richtig eingepasst, alle Teile saßen überall perfekt.

Mein Sattler hat mittlerweile die fertigen Tepppichteile mit Kunstlederband annähernd in Farbe Dattel gekedert. Jetzt sind die Teile wieder bei mir in der Werkstatt und werden Stück um Stück verlegt. Die Rückwand hinten war schnell mit dem neuen Teppich beklebt, sowie auch der untere hintere Querholm. Die Holzabdeckung des Notbankbereiches zu Bekleben war auch kein Problem. Auch das Verlegen der teilweise gekederten Teppichstücke für die Längstholme und den mittleren Querholm war auch schnell und perfekt gemacht. Die rundum gekederten Teppiche für die vorderen Fussräume passten wie die Faust aufs Auge.....alles wunderbar.

     
   
     

Alle Teppiche sind jetzt verlegt, inklusive der Teppiche in den Sitzfluren. Ich muss sagen da habe ich mich selbst übertroffen, sieht wirklich alles top aus.

     

Halt, da fehlt ja noch das Stück Teppich für den Tunnel...oder?

Fahrer- und Beifahrersitz überholen.

Die beiden Sitzflächen wurden vorher neu aufgepolstert. Alle Sitzgelenke werden mit neuen MB Chromblenden versehen.

Die Sitze und Lehnen habe ich bei einem Lederservice (ähnlich dem Lederdoktor) überholen lassen. Hier wurden sie gereinigt, abgelaugt, mit Primer lackiert und einmal satt mit Lederfarbe in Dattel überlackiert. Gute Arbeit der Mann, sehen jetzt fast wieder wie neu aus.

Fahrer- und Beifahrersitz Zusammenbauen.

Die überholten Sitze habe ich nun zusammengebaut. Zunächst habe ich den Beifahrersitz gemacht, war im Grunde kein grosser Akt, war relativ einfach. Zuerst die beiden Scharniere angeschraubt (darauf achten dass das Scharnier mit der Handradbetätigung auf der richtigen Seite sitzt, also beim Beifahersitz innen). Erst die Scharniere mit je 1 Inbusschraube rechts und links am Sitz befestigt, aber vorher noch die Mechanik der Längstsitzverstellung in die Führungshülsen montiert und dann die Scharniere mit je 2 Kreuzschlitzschrauben an jeder Lehnenseite festgeschraubt. Alle Schrauben habe ich mit Locktite behandelt und fest angezogen.

Dann habe ich die neuen Chromblenden (Plastik) in die dafür in den Scharnieren eigenst vorgesehene Klammern/Spreizfedern fest rein gedrückt und die Chromblenden innen auf einen Plastikhalter gedrückt.

Jetzt noch das Handrad für die Lehnenverstellung mit einer neuen Klammer befestigt und den Deckel in das Handrad gedrückt. Die Verriegelung der Lehne war OK, also brauchte nicht eingestellt zu werden. Als letztes habe ich neue Gleitschuhe montiert, 7 weisse und einen Schwarzen.......der kommt immer auf die innere Sitzseite hinten unten. Nun nur noch die Sitzschienen rechts und links über die Halter mit den neunen Gleitschuhen geschoben, vorher die Gleitflächen innnen gut mit Vaseline eingepinselt und fertig war der Beifahrersitz. Shyze, fast hätte ich ja Rückholfedern für die Längstsitzverstellung vergessen........

     

Mit dem Fahrersitz habe ich genauso verfahren.

Sitzhöherverstellungen einbauen.

Die Sitzhöherverstellungen habe ich jetzt wieder eingebaut. Vor einiger Zeit habe ich die auseinandergebaut, gereinigt, alle beweglichen Teile leicht mit Sprühfett bearbeitet und wieder zusammengebaut. Der Einbau jetzt war eigentlich einfach, nun ja, bist auf die Zugfeder. Zuerst den Betätigungsmechanismus am Längstholm befestigt und dann das Hebegestänge rechts und links an den Holmen befestigt. Jetzt habe ich mir 5 Kettenglieder genommen mit einem Haken vorne zum Einhängen in die Feder, dann einen langen starken Schraubendreher durch ein Kettenglied gesteckt, vorne unten am Querholm angesetzt, durch nachvornedrücken Schraubendrehers/Hebels die Feder in die richtige Position gezogen und in das Längstloch reingedrückt, fertig............nun noch die Beifahreseite, das war genauso einfach.

     
   
     

Wurzelholz-Applikationen.

Vor dem entgültigen Verlegen des Teppichöden habe ich noch das neue Wurzelholz der Mittelkonsole verbaut. Hier werde ich einen neuen kompletten dunklen Wurzelholz-Satz von ERIS verbauen.

Als erstes habe ich Verkleidung der Mittelkonsolenablage montiert, hierbei auch gleichzeitig die elektrischen Schalter für Fensterheber, Warnblinkanlage und Aussenspiegelverstellung eingebaut. Dann die Holzkonsole für das Klimasteuergerät eingebaut, hier war schon etwas Geschicklichkeit und Geduld erforderlich um gleichzeitig das Klimasteuergerät passgenau mit einzubauen. Jetzt die Aschenbecherhalterung montiert und den Aschenbecher mit der neuen Holzblende eingebaut.....fertig.

 

Fahrer- und Beifahrersitz einbauen.

Einge Leute sagen dies sei schwierig, nein das ist es absolut nicht. Sicher, kinderleicht ist es auch nicht. Zuerst habe ich den Fahrersitz eingebaut. Wichtig ist es, dass der Sitz in der richtigen Position eingesetzt wird, die Sitzschienen / Gleitschienen sollten ziemlich hinten sein. Den Sitz von oben einsetzen und dann nach vorne schieben bis die länglichen Führungsösen unten an den Sitzschienen in die Sitzhöherverstellung einrastet, hier ist ein wenig Gefühl erforderlich, aber man hört auch wie die SHV einrastet. Jetzt vorne am Sitz den Griff der Längsverschiebung hochziehen und die Sitzschienen rechts und links mit einem Montiereisen vorsichtig nach vorne hebeln bis die Befestigungslöcher vorne an den Sitzschienen über den Befestigungslewindelöchern positioniert sind. Nun nur noch die Schrauben rechts und links eindrehen und festziehen. Dann noch die beiden hinteren Enden der Sitzschienen mit den Gleitstücken in die Führungen rein und die Führungen mit je 2 Bolzen festschrauben. Die Sitzhöherverstellung und die Sitzlängstverschiebung ausprobieren und fertig........der Sitz war ok......halt, den Sicherheiutsgurt nicht vergessen.

Ja und jetzt noch den Beifahrersitz einbauen, Sitzeinstellmöglichkeiten ausprobieren und fertig.

     
     
     

Radioeinbau.

Ich habe mir ein Becker Traffic Pro High Speed Navigationsradio eingebaut. Ich musste hierfür natürlich den Aschenbescher samt Halterung und die Klimakonsole ausbauen......was soll's....und nachher wieder einbauen. Der Einbau des Radios war selbst bei dem Kabelsalat nicht so schwierig wie ich es Anfangs gedacht habe. Das Radio funktioniert ausgezeichnet sowie die Navigationsauswahlfunktionen, die Navigation selbst werde ich demnächst mal wenn ich zum TÜV fahre mal testen.

Die automatische Antenne funktioniert natürlich auch.

 

Neue Türverkleidungen montieren.

Vor ein paar Tagen habe ich die Türen innen satt mit Fluid-Film eingesprüht, also hohlraum-konserviert, die Schweinerei hielt sich im Rahmen, aber es musste sein.

Die beiden neuen Türverkleidungen montieren. Die Türtaschen und die Türgriffe hatte ich vorher alle mit VOLICO.de Produkten bearbeitet und lackiert. Jetzt habe ich die überholten Teile auf den beiden Türverkleidungen befestigt, das war einfach.

 

Dann habe ich für die Fahrertür eine Folie zurechtgeschnitten und innen auf die Tür geklebt. Nach ca. 30 Minuten habe ich vorsichtig die Türverkleidung vorne und hinten am Türgriff in die dafür vorgesehenen Aussparrungen in die Fahrertür eingehängt. Die Türverkleidung an der Tür grob ausgerichtet und oben längst am Fensterschacht in die 5 Klammern gedrückt, da wo schon die innere Abstreifleiste befestigt ist, das ganze war relativ einfach. Jetzt vorsichtig alle Haltedruckknöpfe der Türverkleidung unten und an den Seiten in die runden Löcher gedrückt, das war auch relativ einfach. Zum Schluss den Türgriff festgeschaubt und alle Chromtürbeschläge montiert.........die Türverkleidung der Fahrertür war fertig. Halt.........hätte ich ja fast noch vergessen.......vor dem Anbringen der Türverkleidung ist es ratsam die kleinen dreieckigen Chromabdeckungen innen an den Aussenspiegeln zu entfernen und nachher natürlich wieder anzubauen......so das wars aber.

Dann noch die Verkleidung an der Beifahrertür montiert, jetzt wusste ich ja wie es ging, also das war relativ einfach.

     
   

Sieht doch ganz manierlich aus....oder?