Überholung der Sitzführungen für die Sport-/Schalensitze.
Die Sitzführungen sind wirklich überholungsbedürftig, also habe ich mich entschieden diese komplett zu überholen. Im ersten Schritt wurden die komplett zerlegt, aber das ich nicht so einfach. Ich bekam dann im VDH Forum einen Tipp, die Benzheimer Floskeln werden z.Zt. alle digitalisiert, sie werden in Flippbooks umgewandelt und auf der VDH Webseite für Mitglieder publiziert. Dort wird in der Ausgabe 110, Seite 66 von einem VDH Mitglied beschrieben wie man anhand seiner Erfahrung die Sitzführungen am besten überholt.
Hier mal meine nichtzerlegten Sitzführungen der Sport-/Schalensitze.
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Die unrestaurierten Sitzführungen von unten gesehen |
Die unrestaurierten Sitzführungen von oben gesehen |
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Mittlerweile habe ich die Sitzführungen anhand des o.g. Berichtes komplett zerlegt, hört sich einfach an, aber war es nicht so ganz. Jetzt im zweiten Schritt wurden die Einzelteile gereinigt und entfettet.
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Die unrestaurierten Sitzführungen Halteplatte und Führungsschienen |
Die unrestaurierten Sitzführungen Halteplatte und Führungsschienen zerlegt |
Die unrestaurierten Führungsschienen |
Je 2 Walzen aus den 4 Führungsschienen |
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Je 2 Walzen und je 4 Laufkugeln 5mm aus den 4 Führungsschienen |
4 x Halteplatten und 4 x Führungsschienen |
Die Halteplatten und und Führungsschienen mit den Verriegelungen |
Die Halteplatten und und Führungsschienen mit den Verriegelungen |
Im dritten Schritt wurden die Sitzführungsteile in der Osterwoche schonend gesandstrahlt.
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Halteplatten und Führungsschienen sandgestrahlt |
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Nach dem Sandstahlen habe ich im vierten Schritt die unteren Halteplatten gerichtet und schwarz lackiert. Die Laufschienen wurden ebenfalls gerichtet und neu blauverzinkt.
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Halteplatten gesandstrahlt |
Halteplatten schwarz lackiert |
Führungsschienen neu blauverzinkt |
Führungsschienen neu blauverzinkt |
Im fünften Schritt habe ich die Sitzführungen und Laufschienen mal testweise zusammengeschraubt. Da wo ich die alten Nieten rausgebohrt hatte, da habe ich jetzt erst mal M6 Linsenkopfschrauben mit Sicherungsmuttern eingeschraubt.
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Untere Führungsschiene testweise an Halteplatte angeschraubt |
Führungsschienen testweise an Halteplatte angeschraubt |
Halteplatten mit testweise montierten Führungsschienen |
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Im letzten Schritt wurden die Sitzführungen und Laufschienen mit Walzen und neuen O-Ringen und neuen 5mm Gleitkugeln wieder zusammengebaut, hier mal das erste Paar.
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Untere Führungsschiene testweise an Halteplatte angeschraubt |
Untere Führungsschiene testweise an Halteplatte angeschraubt |
Neue O-Ringe für die Walzen, neue Kugeln 5mm für die Laufschienen und 2,5mm Splinte
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Zusammenbau der Führungsschiene für die Sitzverschiebung |
Führungsschienen mit Walzen, neuen O-Ringe, und neuen Gleitkugeln |
Das Einführen der Walzen mit neuen O-Ringen je 1 auf jeder Seite |
Das Einsetzen der neuen Gleitkugeln je 2 auf jeder Seite |
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Führungsschienen komplett zusammengebaut |
Führungsschienen komplett zusammengebaut |
Führungsschienen komplett zusammengebaut |
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Mittlerweile sind alle 4 Sitzschienen/Sitzführungen, also beide Paare komplett zusammengebaut und werden in den nächsten Tagen am Fahrer- und Beifahersitz montiert. |