Auf der Überführungsfahrt von MB Oldtimer-Werkstatt in Mönchengladbach nach Neuss, am Mittwoch 9. August 2023, habe ich folgendes bemerkt:
Nach dem ersten Tanken, ca. 50 Liter, zeigte die Tankanzeige im Kombi-Instrument einen vollen Füllstand an, gefühlte Tankfüllung nicht mehr als 3/4 voll, liegt wohl am VDO Gabelheber.
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Erstes Tanken an der Tankstelle bei der Werkstatt |
Ich erinnerte mich, dass ich vor dem Einbau des neuen Kabelbaumes, alle elektrischen Komponenten am neuen Kabelbaum "Live" im Mai 2020 durchgetestet hatte, auch den VDO Gabelheber und der funktionierte damals einwandfrei. Die Kraftstoff-Anzeigenadel im Kombi-Instrument, sowohl als auch die Anzeige Reserve-Warnlicht.
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Damaliger Test Tankgeber Anzeige "Voll"
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Damaliger Test Tankgeber Anzeige "Halb" |
Damaliger Test Tankgeber Anzeige "Leer" |
Damaliger Test Tankgeber Anzeige "Reserve" leuchtet erst verzögert auf |
Letztens am 8. September 2023, habe ich den Gabelheber ausgebaut, den Stecker drangelassen, die Zündung eingeschaltet und den Schwimmer des VDO Gabelhebers von Hand bewegt, das Anzeigegerät bewegte sich keinen Millimeter, nur die Reservewarnleuchte leuchtete nach kurzer Verzögerung auf als ich den Schwimmer in unterer Atellung ließ.
Jetzt Zündung ausgeschaltet und den Stecker abgemacht. Den Gabelheber geöffnet und innen gereinigt, bei genauem Hinschauen habe ich gesehen dass der Widerstandsdraht zum Schleifkontakt nicht mehr existierte, der war weg. Die Anzeigenadel konnte also so nicht nicht funktionieren. Warum die Reserveleuchte funktionierte - i have no clue... Diesen VDO Gabelheber, Typ 27/47, 3-180 Ohm ist heute nicht mehr zu bekommen. Also was tun?
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Ausgebauter VDO Gabelheber Typ 27/47 3- 180 Ohm |
Zerlegter VDO Gabelheber Typ 27/47 3- 180 Ohm |
Zerlegter VDO Gabelheber Typ 27/47 3- 180 Ohm |
Beschädigter Widerstandsdraht im VDO Gabelheber Typ 27/47 3- 180 Ohm |
Dann erinnerte ich mich an einen Beitrag im VDH Forum vom 4.9.2018, Thema "W112 Tank", siehe Beitrag #8 und #17. Hier berichtet ein Kollege über eine VDO Nachfertigung dieses Gabelhebers und dessen erfolgreich funktionierenden Einbaus.
Diesen VDO Hebelsensor hatte ich mir damals in weiser Voraussicht schon bestellt und der lag jetzt bei mir im Regal, hier unten findet ihr den Link..........
Diesen VDO Hebelsensor habe ich dann eingebaut. Dieser neue VDO Gabelheber hat wie der alte VDO Gabelheber 3 Anschlüsse: Masse, S(G)=Geber und W=Warnkontakt.
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Der gelieferte 2 teilige neue VDO Gabelheber 3- 180 Ohm |
Hier Blick auf die Schleifkontakte |
Der Schwimmer des neuen VDO Gabelhebers wird anhand des alten VDO Heber höhenmässig angepasst |
Der neue VDO Gabelheber eingebaut und die 3 Kabel Masse, W=Warnkontakt G=Geber |
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Der neue VDO Gabelheber eingebaut mit den 3 Anschlüssem Masse, W und S |
Der neue VDO Gabelheber eingebaut |
Der neue VDO Gabelheber eingebaut und angeschlossen |
Der neue VDO Gabelheber eingebaut, angeschlossen und Abdeckplatte drauf. |
Ja und jetzt scheint die Kraftstoff-Anzeige wieder zu funktionieren.
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Neuer VDO Gabelheber eingebaut, Zündung aus, richtige Anzeige |
Neuer VDO Gabelheber Warnlicht getestet, Zündung ein, richtige Anzeige |
Neuer VDO Gabelheber eingebaut, Zündung ein, Tank 2/4 gefüllt |
Das Auf und Ab der Anzeigenadel und die Warnreserveleuchte werde ich jetzt mal über mehrere Betankungen beobachten......schaun mer mal......
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