<
W112 300SE Coupe 06/1964
Baureihe 112021
Zusammenbau Restaurations-Projekt #2
Einbau Getrag 5Gang Getriebe Typ 265/6
Fertig 17. November 2022

Im Oktober 2022 soll ein Getrag 5Gang Getriebe Typ 265/6 eingebaut werden.

Die Arbeiten werden von einer Oldtimer-Fachwerkstatt in Mönchen Gladbach ausgeführt.

Das Getrag 5Gang Getriebe Typ 265/6

Mein W112 300SE Coupe, Baujahr 6/1964 ist z.Zt. mit einem MB 4Gang Getriebe Typ G72 ausgestattet.

Warum will ich nun dieses MB 4Gang Getriebe durch ein Getrag 5Gang Getriebe ersetzen? Nicht weil es defekt ist, ich habe das G72 sogar noch 2020 in einer Fachwerkstatt komplett überholen lassen, sollte also einwandfrei funktionieren. Das MB G72 ist mir zum Fahren zu langweilig. Ich bin der Meinung dass das 170PS starke W112 300SE Coupe ein klassischer Sportwagen ist und der sollte auch ein leistungsfähiges 5Gang Synchrongetriebe haben, der 5. Gang ist eine Art Schongang, oder ich nenne es einfach mal ein Overdrive.

Das Getrag 5Gang Getriebe Typ 265/6 ist aus einem 76er BMW 635CSI, dieses 5Gang Getriebe vom Hersteller Getrag wurden in den 60er bis 80er Jahren tausendfach in BMW Fahrzeugen verbaut.

     

Das Getrag 265 wurde gereinigt, bekam 2 neue Wellendichtringe (vorne und hinten), wurde einmal mit frischem Getriebeöl gespült und anschliessend neu befüllt.

Dieses 5Gang Getrag und das kurze 3:69 Differenzial im 112er Coupe haben zusammen natürlich einen Einfluss auf die Motordrehzahl des M189.989, besonders im 5. Gang, da ist das Getrag 1:081 untersetzt in Punkto Drehzahlabsenkung.

Unten mal die Übersetzungen des 5 Gang Getrag Typ 265 und des 4Gang MB Typ G72

 
Getrag
MB G72
 
1. Gang
1 : 3,82
1 : 4,05
 
2. Gang
1 : 2,20
1 : 2,28
 
3. Gang
1 : 1,39
1 : 1,53
 
4. Gang
1 : 1,00
1 : 1,00
 
5. Gang
1 : 0,81
 

Das Getrag 265 ist ein s.g. Schonganggetriebe mit untersetztem 5. Gang. Es wurde am 26. Oktober 2022 an dem bereits eingebauten M189.989 Motor montiert. Die Getriebehalteplatten sind montiert, der Starter/Anlasser ist montiert, die Schaltstange und Schaltkullisse sind hergestellt und angepasst und die Kupplungsleitungen sind verlegt und angeschlossen.

Gebrauchtes Getrag 5Gang Getriebe Typ 265
Gerbrauchtes Getrag 5Gang Getriebe Typ 265
Getrag 5Gang Getriebe mit Adapter an Getriebeglocke
Getriebeglocke mit Kupplungs Ausrückmechanik
Getrag Getriebe am eingbauten M189.989
Getrag Getriebe am Motor mit Starter rechts
Getrag Getriebe am Motor mit Kupplungs Nehmerzylinder links
Getrag Getriebe am eingbauten M189.989
Angefertigte spezielle Getrag Aufhängung
Angefertigte spezielle Getrag Aufhängung
Speziell angefertigte Schaltkulisse
Durchführung und Halter für Kupplung Schlauch und Leitung