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W112 300SE Coupe 06/1964
Baureihe 112021
Zusammenbau Restaurations-Projekt #2
Einbau M189 Motor, Getrag Getriebe 265 und Inbetriebnahme
Fertig 17. November 2022

Der M189 Motor war damals die neueste Entwicklung der Mercedes Benz 6 Zylinder-Reihen Motoren. Der neue M189 hat einen Aluminium-Motorblock, also ein kompletter "Alu-Motor" mit Saugrohreinspritzung und nicht wie bei seinem Vorgänger, dem M189 Motor, bekannt aus den W188 Adenauer-Modellen und aus den W198 300SL Modellen, die hatten/haben einen Grauguss-Block und eine aufwendige Direkteinspritzung. Es gab/gibt eine M189 Version mit einer Bosch 2Stempelpumpe 160PS und eine M189 Version mit einer Bosch 6Stempelpumpe 170PS.

Der neue M189 Motor ist verbaut in den W112 Cpe/Cab und in den W112 Limousinen und später in den Limousinen W108.015 300SEb und W109.015 300SEL.

Mein M189.989 wurde Ende der 60er als "Original Mercedes Austauschagregat" in das W112021 300SE Coupe des Vorbesitzers von MB eingebaut, und nicht wie es sein sollte ein M189.987. Warum auch immer, es gibt da leider keine Dokumentaion drüber, schade.

Dieser M189.989 Motor soll nun in das W112021 eingebaut und mit einem Getrag 5Gang Getriebe Typ 265 "verheiratet" werden.

Danach soll der M189.989 in Betrieb genommen werden.

Damit verbunden wird auch die Montage einer neuen Abgasanlage (NOS) sein und der Einbau einer komplett überholten Antriebswelle.

Die Arbeiten werden in einer Oldtimer Fachwerkstatt ausgeführt.

Der M189989 Motor wurde in einem Fachbetrieb komplett revidiert.

       
       

Mittlerweile sind der Kupplungsautomat und die Kupplungsglocke mit dem kompletten Ausrückmechanismus überholt und komplettiert worden. Das Getrag ist soweit vorbereitet, gereinigt, vorne/hinten neue Wellendichtringe und Geriebeöl gewechselt. Die Adapterplatte aus Alu wurde nach Angaben der Werkstatt CNC-mässig herstellt, sie wird zwischen der MB Kupplungsglocke und dem Getrag Getriebe eingebaut. Als letztes werden dann noch die Schaltstange und die Schaltkulissse hergestellt und angepasst. Dann steht der Montage am M189 Motor nichts mehr im Wege.

   
M189.989 mit Getrag, Kupplungsautomat und Kupplungsglocke
Getrag 5Gang Getriebe Typ 265
M189 Kupplungs-Automat
M189 Kupplungs-Glocke

Als mein Motor, der o.g. M189.989 (Original Mercedes-Benz Tauschaggregat 1890107400-80, Aggregat-Nr. 370872, werksmässig aus einer Limousine W108 300SEb) 2021 revidiert wurde, hat der MI auch die Motorträger abgebaut und gereinigt, komischerweise waren das Motorträger welche in eine Limousine gehörten und nicht in ein 112er Coupe. Die MB Nummern waren A189 223 2104 und A189 223 2204 und nicht wie erwartet A189 223 1804 und A189 223 1904. Warum es da damals keine Probleme mit der Einbauhöhe des Motors gab - keine Ahnung.

Laut Vorbesitzer wurde 1976 bei einem KM-Stand von ca. 22000 der originale M189.987 Motor gegen das o.g. Tauschaggregat ausgetauscht. Mir stellt sich heute immer noch die Frage warum MB damals in ein 112er Coupe einen M189.989 Limousinen-Motor als Tauschaggregat überhaupt eingebaut hat, werde das irgendwann mal mehr recherchieren.

 
Original Mercedes-Benz Tauschaggregat 1890107400
Ein M189.989 Motor aus W108 300SEb

Mir wurde in letzter Zeit von verschiedenen Leuten geraten "Achte beim Einbau darauf, dass Du die richtigen Motorträger benutzt", nämlich die vom 112er Coupe, das sind dann A189 223 1804 und A189 223 1904 und die habe ich auch verwendet.

Mein M189.989 Motor wurde am 25. Oktober erstmal testweise eingebaut um zu sehen ob da alles richtig passt. Die Werkstatt stellte jedoch fest, dass der M189.989 ca. 2 1/2 bis 3 cm zu hoch auf den Motorträgern steht. Ich habe mir das auch vor Ort angesehen, am Tunneleingang wo die Getriebeglocke angeschraubt wird das passt da nicht, ist subjektiv gesehen weil ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe.

   
M189 auf das Saugrohr gesehen
M189 von vorne gesehen
M189 auf die Einspritzpumpe gesehen
     
Das fast einbaufertige Getrag 5Gang Getrieb Typ 265
Die fertige Kupplungsglocke

Also was jetzt tun? Der Werkstattinhaber meinte ob ich noch andere Motorträger hätte und ich sagte ihm dass da noch die 2 sind die auch am Motor dran waren, die hatte ich vorsichtshalber zu der Besichtigung mitgenommen, der Monteur schaute sich die kurz an und sagte "Das sollten sie sein die müßten passen".

Heute, einen Tag später rief mich der Werkstattinhaber an und sagte dass jetzt nach dem Wechseln der Motorträger alles passt, das Getrag 265 mit Getriebeglocke eingebaut, Reguliergestänge passt jetzt an ESP und die Motorhaube passt jetzt auch. Dann muss das jetzt so bleiben, wenn auch 2 andere, ein 112er Coupebesitzer mit M198.989 Motor und ein 122er Limosinenbesitzer mit M189.989 Motor diesbezüglich andere Erfahrungen gemacht haben.

Einbau Getrag 5Gang Getriebe Typ 265

Mein W112 300SE Coupe, Baujahr 6/1964 ist z.Zt. mit einem MB 4Gang Getriebe ausgestattet.

Warum will ich nun dieses MB 4Gang Getriebe durch ein Getrag 5Gang Getriebe ersetzen? Nun, nicht weil es defekt ist, ich habe es 2021 sogar noch in einer Fachwerkstatt komplett überholen lasse, sollte also einwandfrei funktionieren. Es ist zum Fahren zu langweilig. Ich bin der Meinung dass das 170PS starke W112 300SE Coupe ein klassischer Sportwagen ist und der sollte auch ein leistungsfähiges Synchrongetriebe haben, der 5. Gang ist eine Art Schongang, oder ich nenne es einfach mal einen Overdrive.

Das Getrag 5Gang ist aus einem 72er BMW 635CSI, diese 5Gang Getriebe vom Hersteller Getrag wurden in den 60er bis 90er Jahren zigtausendfach verbaut in BMW, Opel, Volvo, etc.

Das 5Gang Getrag das kurze 3:69 Differenzial im 112er Coupe haben zusammen natürlich einen Einfluss die Motordrehzahl des M189.989 besonders im 5. Gang 1:081 untersetzt in Punkto Drehzahlabsenkung..

Das Getrag 5Gang Getriebe Typ 265 ist jetzt komplett am bereits eingebauten M189.989 Motor montiert. Die Getriebehalteplatte ist montiert, der Starter/Anlasser ist montiert, die Schaltstange und Schaltkullisse ist fertig, angepasst und montiert, und die Kupplungsleitungen sind verlegt und angeschlossen.

Getrag 5Gang Getriebe Typ 265
Getrag 5Gang Getriebe Typ 265
Getrag 5Gang Getriebe mit Adapter an Getriebeglocke
Getriebeglocke mit Kupplung's Ausrückmechanik
       
Getrag Getriebe wird am eingbauten M189.989 montiert
Getrag Getriebe am Motor mit Starter rechts
Getrag Getriebe am Motor mit Kupplung's Nehmerzylinder links
Getrag Getriebe wird am eingbauten M189.989 montiert

Getrag mit abgeänderten Haltern/Traversen montiert

Getrag mit abgeänderten Haltern/Traversen montiert
Getrag mit abgeänderten Haltern/Traversen montiert
Getrag mit abgeänderten Haltern/Traversen montiert
   
Getrag mit abgeänderten Haltern/Traversen montiert
Schaltsrange und Schaltkulisse angepasst und montiert

Die Inbetriebnahme des revidierten M189.989 Motors

Der M189.989 Motor ist seit dem 7. November 2022 komplett installiert, de facto bereit zur Inbetriebnahme.

Der Motor ist elektromässig komplett angeschlossen, der Luftpresser mit den gesamten Luftzufuhrschläuchen ist komplett angeschlossen, die Lenkung ist ölmässig komplett angeschlossen und befüllt, der Kühlkreislauf ist komplett angeschlossen und mit Kühlmittel befüllt, alle Keilriemen/Antriebsriemen sind aufgespannt, etc....

Bei Abdrücken des Kühlwasserkreislaufs stelle sich heraus dass der Thermostatdeckel trotzneuer Dichtung leicht undicht war, muss man nochmal abschrauben und schauen warum.

Der M189.989 wurde erst mal mit 8 Liter Motoröl nach MB Motoröl Freigabe Verordnung gefüllt und die ESP wurde mit ca. 0,25 Liter des gleichen Öls befüllt.

Die 6Stempel Einspritzpumpe (ESP) wurde in einem Fachbetrieb geprüft, überholt und getestet.

Die Bosch Doppelkontakzündung im Verteiler wurde gegen ein Pertronix Module IGNIOTOR-II getauscht und die herkömmliche Bosch Zündspule wurde gegen eine Pertronix FLAME THROWER-II 45.000 Volt max. Ausgangsleistung, 0.6 Ohm interner Primärwiderstand, ölgefüllt ausgetauscht, bei dieser Konstalation wird der herkömmliche Vorwiderstand nicht mehr verwendet. Der herkömmliche Bosch Zündkabel-Satz wurde gegen Pertronix Flame Thrower Hochleistungszündkabel 0,7mm, Spiro-Zweileitersystem ausgetauscht.

Gestern 10. November 2022 wurde der Motor ohne Zündung gedreht, es sah alles normal aus und es baute sich ein normaler Öldruck auf.

 

 
Die Ansaugseite des M189.989
Die Kühlerseite des M189.989
Die ESP und Luftpresserseite des M189.989
       
       

Die Antriebswell/Kardanwelle

Beim Einbau eines Getrag 265 muss die Antriebswelle gekürzt werden, sie wird gleichzeitig auch neu gelagert, gewuchtet und schwarz lackiert. Gekürzt deshalb weil das Getrag 265 etwas länger als das MB 4Gang Getriebe ist, die Antriebswelle wurde in einer Spezialwerkstatt geändert und überholt.

Die jetzige Antriebswelle

Heute 11. November 2022 wurde die überholte Antriebsawelle/Kandanwelle dann mit neuen Hardyscheiben und neuem Mittellager wieder eingebaut.

Antriebswelle mit neuer Hardyscheibe am Getrag angeschlossen
Antriebswelle mit neuer Hardyscheibe am Getrag angeschlossen
Antriebswelle mit neuem Mittellager
Antriebswelle mit neuer Hardyscheiben und neuem Mittellager
       
       

Die Abgasanlage ist neu (NOS)

Diese wurde vom Vorbesitzer schon 1985 neu gekauft (heute NOS), sie wurde nie eingebaut und ist noch mit original OEM Aufklebern von "Ansa Marmitte" mit MB Referenznummern-Label beklebt. Aufgrund der fast 37jährigen Lagerung und vielleicht einem mehrfachen hin und her Geschiebe sind da mittlere Lagerspuren an den Auspuffteilen. Die Auspuffanlage wurde letztens schonend sandgestrahlt und wurde dann von meinem Lackierer mit XTL Keramiklack (bis 1200 Grad hitzebeständig) satt lackiert.

Die original W112 Abgassanlage ungebraucht und noch mit MB Referenz Labeln beklebt
Die OEM MERITTA ANSA Ausppuffanlage mit KTX Keramiklack lackiert (1200 Grad hitzebeständig)
Der Mittelschalldäpfer mit Keramiklack lackiert (1200 Grad hitzebeständig)
Der Endschalldämpfer mit Keramiklack lackiert (1200 Grad hitzebeständig)
 
   

Die Inbetriebnahme des M189.989 Motors

Heute 16. November 2022 wurde der teilrevidierte M189.989 Motor in Betrieb genommen. Der motor startete zunächst mal relativ gut und lief auch gut durch.

Unten Klicken um das Video zu sehen

 
Video M189 Lauf nach Startup
 

Ich habe bis heute noch keinen M189 300SE Motor laufen hören, aber wir glauben alle dass da was klappert und was zischt. Das klappern könnte von den Ventilen kommen, ich erinnere mich als der Motoreninstandsetzer mal zu mir sagte dass er die Ventile mit etwas mehr Luft einstellen werde und dass man die Ventile später wenn der Motor läuft richtig einstellen müsse. Ich bin kein Motorenspezie, aber das macht für mich irgendwie Sinn.

Der Motor hatte auch nach längerem laufen noch einen guten stabilen Öldruck und auch eine gute Betriebstemperatur. Die Werkstatt lässt den Motor erst mal abkühlen und wird dann Morgen die Zylinder-Kopfschrauben anlösen und nachziehen. Danach werden dann die Ventile richtig eingestellt.........Schaun mer mal und warten auf den nächsten Motorlauf.

Ein erstes wirkliches Problem haben wir heute dann relativ früh nach dem Starten des Motors bemerkt. die generalüberholte Kraftstoffpumpe schien nicht die maximale Förderleistung zu erreichen. Es stellte sich heraus dass die Kraftstoff-Rücklaufleitung endend im Schwalltopf des neuen Kraftstofftanks (nachfertigung der JB Group) dort eine starke Verwirbelung erzeugte und dadurch die Kraftstoffpumpe nicht genügend Sprit ansaugte. Nach abknicken des Kraftstoff-Rücklaufschlauches direkt am Dämpfungsbehälter war diese Verwirbelung verschwunden und die Kraftstoffpumpe förderte normal. Was Tun - Es waren nur ca. 15 Liter Kraftstoff im Tank, also nicht mal 1/4 voll, da o haben wir noch mal 20 Liter nachgefüllt und diese ominöse Verwirbeling im Schwalltoff war gänzlich verschwunden. Was nun - im Moment lege ich dieses Problem erst mal auf Seite, muss dann später im Fahrbetrieb immer sicherstellen dass ich mindest einen halbvollen Tank habe, da kann ich zunächst mal mit leben.

Ein zweites wirkliches Problem haben wir heute erst später bemerkt, die Wasserpumpe leckte ein wenig aus dem Enlüftungsausgang. Die WaPu hatte mir 2021 ein Spezielbetrieb komplett überholt (neue Packungen, etc...), man sagte mir heute dass wenn die WaPu nach Überholung länger liegen bleibt dann könnte dieses Problem schon mal auftreten. Ich solle das einfach mal eine Zeit beobachten, wenn es nachlässt dann gut und wenn nicht - WaPu wieder ausbauen und noch mal zur Übersprüfung reingeben........Schaun mer mal...........

Unten Klicken um das Video mit der WaPu zu sehen

 
Video M189 Lauf WaPu nach Startup
 

Heute am 17. November 2022 wurden dann die Zylinder-Kopfschrauben angelöst und nachgezogen. Danach wurden dann die Ventile richtig eingestellt. Beides nach MB WHB oder MB Tabellenbuch. der M189.989 Motor lief jetzt wirlich besser, ohne das vorherige Klappern und Zischen. Der Werkstattbesitzer meinte das sieht jetz gut aus.

Unten Klicken um das Video zu sehen

 
Video M189 Lauf nach Einstellung der Ventile

UPDATE: Das Problem mit der Wasserpumpe war auf wundersame Weise verschwunden, keine Wassertropfen mehr aus dem Enlüftungsausgang der WaPu, da war jetzt alles trocken. so wie es der Meister des Spezialbetriebs vorausgesagt hatte.

Da kann ich heute am 17. November 2022 das Kapitel M189 Motoreinbau über Getrag-Getrieb-Einbau bis hin zur M189 Inbetriebnahme abschliessen.

Video M189 Lauf nach Einstellung der Ventile
Unterboten mit Sicht auf Motor, Getrag, Kardan, Auspuff, VA und HA
Unterboten mit Sicht auf Motor, Getrag, Kardan, Auspuff, VA und HA
Unterboten mit Sicht auf Motor, Getrag, Kardan, Auspuff, VA und HA

UPDATE: Bezüglich des Schwalltopf-Problems mit dem neuen JP-Group Kraftstofftanks habe ich mir mittlerweile schon den AMS Kraftstofftank mit der MB Schwalltopd-Lösung bestellt und der wird in den nächsten Tagen eingebaut.

Schaun mer mal......................